Klinikarzt und Ermittler „Dr. Hoffmann“ ordiniert erstmals 2009

Krimi am FilmMittwoch

Jutta Zniva – 27.11.2008

Er würde sich fabelhaft für eine Reihe, wenn nicht sogar eine Serie eignen: „Dr. Hoffmann“ (eine literarische Figur des Berliner Schriftstellers und Arztes Christoph Spielberger), der Ende 2009 als Klinikarzt mit kriminalistischem Spürsinn einen Fall im Ersten lösen wird. Angekündigt ist sein Debüt „Dr. Hoffmann – Die russische Spende“ als Fernsehfilm an einem FilmMittwoch. Fortsetzung folgt hoffentlich.

Bereits 2006 war bekannt geworden, dass die ARD das erste Buch Spielbergs aus der „Dr. Hoffmann“-Reihe verfilmen wird, für das der Autor mit dem Friedrich-Glauser-Krimi-Preis ausgezeichnet wurde. Damals wurde angekündigt, Christoph M. Ohrt („Edel & Starck“, „Dell & Richthoven“) werde die Hauptrolle spielen.

Zur Besetzung des Arzt-Krimis im Ersten wird aktuell allerdings nichts verlautbart – wohl aber, dass Edzard Onneken („Türkisch für Anfänger“, „Meine schönsten Jahre“, „Berlin, Berlin“) Regie führt und das Buch von Holger Joos („Donna Leon“) stammt. Eine ziemlich vielversprechende Kombination!

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen