Kindesmissbrauch Top-Thema der TV-Nachrichten im März

Nachrichtenthemen und Parteipräsenz bei ARD, ZDF, RTL und Sat.1

Michael Brandes – 16.04.2010

Der Kindesmissbrauch an katholischen Institutionen war im Monat März das dominante Thema in den TV-Nachrichtensendungen. Die Hauptnachrichten von ARD, ZDF, RTL und Sat.1 berichteten zusammen insgesamt 135 Minuten. Das meldet die Internetseite „Politik Digital“ mit dem Verweis auf eine Untersuchung des Medienforschung-Instituts IFEM. Berücksichtigt wurden die vom 1. bis 31. März ausgestrahlten Ausgaben von „Tagesschau“ (ARD, 20:00 Uhr), „heute“ (ZDF, 19:00 Uhr), „RTL aktuell“ (18:45 Uhr) und „Sat.1 Nachrichten“ (19:00 Uhr).

An zweiter Stelle folgt das Thema EU-Gipfel/​Griechenland-Krise mit 74 Minuten. Das Erdbeben in Chile und die Parlamentswahl im Irak platzierten sich auf den Rängen 3 und 4. Zwischen öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern gibt es dabei Unterschiede in der Themenwahl: Der Raubüberfall auf ein Poker-Turnier in Berlin rangierte bei RTL und Sat.1 auf dem dritten Platz, der Vergewaltigungsverdacht gegen einen bekannten TV-Wettermann erreichte Rang 6 bzw. 11. Bei ARD und ZDF spielten diese beiden Themen so gut wie keine Rolle.

Sortiert man die Auftritte von Politikern in den Nachrichten nach Parteienzugehörigkeit, liegen die Regierungsparteien deutlich vor der Opposition. Die CDU kam im März auf 417 Auftritte in den Hauptnachrichten (plus „heute journal“ und „Tagesthemen“), die CSU auf 130, die FDP auf 210 Auftritte. Bei der SPD reichte es nur zu 180 Auftritten, die Grünen kommen auf 73, die Linke auf 52 Auftritte. Die mit Abstand meisten Auftritte hatten Bundeskanzlerin Angela Merkel (141) und Außenminister Guido Westerwelle (62).

Interessant ist auch die Frage nach den Themenanteilen der Nachrichten. Die „Tagesschau“ weist mit 49% der Sendezeit den höchsten Politikanteil aus, gefolgt von „heute“ (37%), den „Sat.1 Nachrichten“ (30%) und „RTL aktuell“ (20%). Bei „Tagesthemen“ und „heute journal“ liegt der Anteil an politischen Themen bei jeweils 40%. An zweiter Stelle bei der Themenstruktur steht insgesamt der Sport, der bei RTL mit 20% Anteil die gleiche Sendezeit erhält wie die Politik. Bei den übrigen Sendern liegt der Sportanteil bei 10–12%. Noch vor dem Sport liegt bei Sat.1 das Thema Kriminalität, dem der Privatsender 15% seiner Nachrichten-Sendezeit widmet. Hier kommen „RTL aktuell“ auf 11%, die „Tagesschau“ auf 4% und die „heute“-Nachrichten nur auf 1%.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Stimmt. Wurde Zeit. Wenn jetzt noch die Verstümmelungen, Vereätzungen und Beschneidungen im Namen der Religion, das Verbot von Vermischung mit anderen Glaubensgemeinschaften, Steinigungen, und der ganze Rest auch noch angesprochen werden, haben wir es fast geschafft. Dann sind wir dem Ziel einen Riesenschritt näher: Massenaustritte aus allen relevanten Religionen, Glaubensgemeinschaften mit maximal 4-5 Anhängern, intensiver und unverfälschter Kontakt mit dem Angebeteten, und Wegfall von mindestens 50% (das andere ist Erdöl) aller Motive für kriegerische Auseinandersetzungen.
    • am via tvforen.de

      Wurde auch Zeit, dass das endlich ans Licht kommt, was seit Jahrzehnten nur hinter vorgehaltener Hand ausgesprochen wurde ...

      weitere Meldungen