KiKA zeigt neue Animationsserie „Pikkuli“

Finnisch-spanische Produktion über einen kleinen Vogel

Jana Bärenwaldt – 28.06.2016, 16:00 Uhr

Pikkuli, warum fliegst du nicht? – Bild: MDR/Aittokoski Exp., SIE, TMV, CCMA, YLE/2015
Pikkuli, warum fliegst du nicht?

Ab dem 9. August zeigt der KiKA die 26 Folgen der Vorschulserie „Pikkuli“. Montags bis freitags um 7:50 Uhr wird die neue Animationsserie im Rahmen von „KiKANiNCHEN“ ausgestrahlt, ein Programm, das speziell auf die jüngsten Zuschauer ausgelegt ist.

In „Pikkuli“ geht es um den gleichnamigen kleinen Vogel, der der jüngste in seiner Familie ist. Am liebsten spielt, schwimmt und springt Pikkuli, denn mit dem Fliegen klappt es noch nicht so recht. Sein bester Freund ist der etwas ungelenke Watvogel Honkkeli, der ihn auf seinen Abenteuern begleitet. Allerdings hat es Pikkuli nicht immer leicht mit seiner sehr talentierten Schwester und seinem draufgängerischen Bruder. Seine älteren Geschwister haben ihm natürlich schon einiges voraus, und dem kleinen Vogel gelingt noch nicht alles auf Anhieb. So muss Pikkuli sich mit Themen auseinandersetzen, denen auch Kinder in ihrer alltäglichen Lebenswelt begegnen: Neid, Hilfsbereitschaft und Akzeptanz.

Die Animationsserie „Pikkuli“ richtet sich an Kinder von drei bis sechs Jahren und basiert auf einer Buchvorlage der finnischen Künstlerin Elli Vuorinen. Die Sprache von Pikkuli und seinen Freunden besteht hauptsächlich aus Tierlauten und ist in Unterstützung mit den klaren Bildern leicht verständlich.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen