KI.KA sucht ‚Die beste Klasse Deutschlands‘

Thorsten Schorn moderiert bundesweites Schüler-Duell

Jens Dehn – 17.12.2007

Ab Januar 2008 sucht der KI.KA „Die beste Klasse Deutschlands“. Mitmachen können dabei 6. und 7. Klassen aller Schulformen. Noch bis kurz vor Weihnachten läuft die Bewerbungsfrist. Aus jedem Bundesland wählt eine Jury anschließend vier Klassen aus. Über mehrere Spielrunden werden dann die Besten jedes Bundeslandes ermittelt. Das große Finale findet Mitte Mai statt.

„Die beste Klasse Deutschlands“ muss nicht nur bei herkömmlichen Unterrichtsfragen ihr Können unter Beweis stellen, auch Allgemeinwissen ist gefragt. Die kniffligen Fragen und ungewöhnlichen Aufgaben kommen aus ganz unterschiedlichen Wissensgebieten, wie Natur und Umwelt, Sport, Musik, Erdkunde oder Essen und Trinken. Die Schulklassen spielen im K.O.-System gegeneinander. Die Klasse, die gewonnen hat, zieht in die nächste Runde ein. Die Sieger dürfen ein Jahr lang die Trophäe als „Die beste Klasse Deutschlands“ behalten. Außerdem dürfen sie eine Klassenfahrt in eine europäische Metropole unternehmen.

Moderiert wird die Show von Thorsten Schorn, der dem breiten Publikum aus „Zimmer frei!“ und „stern TV“ bekannt ist. Außerdem ist er Off-Sprecher in der „Sendung mit der Maus“. Seine erste eigene TV-Sendung war Sommer 2006 „Schorn und Heinrich“ im Spätabendprogramm des WDR. Mit „Wer glaubt denn sowas?!“ auf RTL feierte Schorn im Herbst 2007 Premiere als Gastgeber einer Samstagabendshow.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Als Günther-Jauch-Double für die Proben von "Wer wird Millionär" hat er bereits Erfahrungen als Quiz-Master.

    weitere Meldungen