Karfreitag mit „Sissi“-Trilogie – auf überraschendem Sender

Kultfilme mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm laufen kurz vor Ostern

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 06.03.2026, 14:19 Uhr

Kaiser Franz Joseph (Karlheinz Böhm) und Sissi (Romy Schneider) – Bild: RTL/BetaFilm
Kaiser Franz Joseph (Karlheinz Böhm) und Sissi (Romy Schneider)

Im vergangenen Jahr hat die berühmte „Sissi“-Trilogie im deutschen Fernsehen ihre Heimat gewechselt. Nach elf Jahren in der ARD gingen die Rechte an den Filmen mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm an die RTL-Sendergruppe über. Dadurch liefen die „Sissi“-Filme erstmals bei RTL, wo am 24. Dezember alle drei Teile gezeigt wurden. Nun steht fest: Auch vor dem Osterfest wird „Sissi“ erneut ausgestrahlt – jedoch nicht mehr bei RTL. Stattdessen ist diesmal der kleinere Schwestersender VOX an der Reihe, der die Trilogie damit zum ersten Mal überhaupt zeigt.

Dort werden an Karfreitag, den 3. April alle drei Teile hintereinander gezeigt. Los geht es um 18:10 Uhr mit dem ersten Teil „Sissi“ (1955), gefolgt von „Sissi – Die junge Kaiserin“ (1956) um 20:15 Uhr und von „Sissi – Schicksalsjahre einer Kaiserin“ (1957) um 22:20 Uhr.

Im ersten Teil der „Sissi“-Trilogie verliebt sich die junge bayerische Herzogin Elisabeth (Romy Schneider) von Possenhofen zufällig in Kaiser Franz Joseph (Karlheinz Böhm) von Österreich. Trotz politischer Erwartungen und familiärer Spannungen setzt Franz seine Liebe durch und heiratet Sissi. Der Film endet mit der glanzvollen Hochzeit. Im zweiten Teil muss sich Sissi in ihre Rolle als österreichische Kaiserin einfinden. Sie kämpft vor allem mit der strengen Schwiegermutter Erzherzogin Sophie (Vilma Degischer), die ihr Hofpflichten vorschreibt und ihr sogar ihr Kind wegnimmt, um es nach ihren Vorstellungen zu erziehen. Nach der Krise findet Sissi schließlich ihren eigenen Weg als Kaiserin. Im abschließenden dritten Teil erkrankt Sissi auf einer Reise nach Ungarn schwer an einer Lungenkrankheit. Zur Genesung reist sie nach Madeira und Korfu. Entgegen der Erwartung der Ärzte, die sie längst aufgegeben haben, wird Sissi wieder gesund. Auf der Heimreise absolviert das Kaiserpaar einen Staatsbesuch in Italien, der dank Sissis herzergreifender Natürlichkeit zu einem Triumphzug gerät.

Die „Sissi“-Trilogie gehört für viele Menschen in Deutschland seit vielen Jahren zum unverzichtbaren Feiertagsprogramm an Weihnachten dazu. Ausstrahlungen zur Osterzeit sind hingegen eher ungewöhnlich, kamen aber in der Vergangenheit, wenn auch selten, durchaus vor – im Free-TV zuletzt im Jahr 2023 in den ARD-Dritten.

Gleich zweifach wurde der historische Stoff in den vergangenen Jahren als moderne Dramaserien neu verfilmt. RTL+ und Netflix haben mit „Sisi“ beziehungsweise „Die Kaiserin“ separate Neuverfilmungen produzieren lassen, die auf gemischtes Echo stießen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Wie oft wird das denn noch gesendet ? Absolut abartig...
    • am

      Gab´s damals noch nicht und bringt auch nicht sooooo viel!
      • am

        Eine UHD vom Sisserl wäre mal toll.

        weitere Meldungen

        Hol dir jetzt die fernsehserien.de App