Kanzler Olaf Scholz stellt sich Fragen auf ProSieben und in Sat.1

Neuer „:newstime“-Ableger auf den Spuren der Sommerinterviews

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 26.07.2023, 13:58 Uhr

Kanzler Olaf Scholz stellt sich Fragen auf ProSieben und in Sat.1 – Neuer ":newstime"-Ableger auf den Spuren der Sommerinterviews – Bild: Seven.One Entertainment Group

Eine Zeit lang schien es so, als wolle ProSiebenSat.1 stärker in das Feld der politischen Information einsteigen. So gab es im Vorfeld der Wahl 2021 „Die ProSieben-Bundestagswahl-Show“, im Jahr darauf folgte „Die ProSieben Politik Show“, die jedoch nach zwei Ausgaben schon wieder eingestellt wurde. Mit dem Wechsel von Moderator Louis Klamroth zur ARD, um dort „hart aber fair“ zu übernehmen, ist das Bemühen der Sendergruppe um politische Inhalte dann völlig ins Stocken geraten. Nun allerdings wurde für August der Auftakt einer neuen Reihe angekündigt, die an die bekannten Sommerinterviews mit Politikern in den Öffentlich-Rechtlichen erinnert.

Unter dem Titel „:newstime SPEZIAL: Wo steht Deutschland?“ startet am Sonntag, 20. August ein Interview-Ableger der jüngst vereinheitlichten Nachrichtenmarke der Seven.One-Sendergruppe. Zum Auftakt stellt sich Bundeskanzler Olaf Scholz den brennenden Fragen der Bevölkerung. Ausgestrahlt wird die halbstündige Sendung ab 19:45 Uhr parallel auf ProSieben und in Sat.1.

„:newstime“-Chefreporterin Charlotte Potts und Heiko Paluschka, Leiter des Hauptstadtstudios, übernehmen die Gesprächsführung und wollen unter anderem Antworten auf folgende Fragen bekommen: Wie bewertet Olaf Scholz die offenen Auseinandersetzungen in der Regierungs-Koalition? Was will die Bundesregierung unternehmen, damit die für die Wirtschaft so wichtigen Fachkräfte nach Deutschland kommen? Wie weit geht die Unterstützung der Ukraine?

Zum 19. Juni ist das Nachrichtenangebot der Seven.One Entertainment Group in eine neue Ära gestartet. Die „Sat.1 Nachrichten“ und die „Kabel Eins News“ sind Geschichte, stattdessen werden nun sämtliche Nachrichtenformate und -plattformen unter der gemeinsamen Dachmarke „:newstime“ gebündelt, die bisher lediglich auf ProSieben zum Einsatz kam. Trotz der Vereinheitlichung des Namens sind die einzelnen „:newstime“-Varianten von ProSieben, Sat.1 und Kabel Eins in der Ansprache entsprechend auf die jeweilige Kernzielgruppe zugeschnitten. Weitere Ausgaben der neuen Interview-Reihe sollen im Spätsommer und Herbst folgen. Für Ende des Jahres ist zudem der Umzug in einen neuen Newsroom und „eines der modernsten Nachrichtenstudios Europas“ angekündigt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Gott sei Dank ist Scholz keine Labertasche, sondern ein ruhiger besonnener Macher. Wir könnten in diesen schweren Zeiten keinen besseren haben.
    • am

      Ich grübel gerade! Ist das Ironie, oder ist das eine Meinung die Sie in Deutschland derzeit ziemiich exklusiv haben dürften?!
  • (geb. 1979) am

    Als wenn Mr. Magoo aka Scholz auch nur eine Frage beantworten würde
    • am via tvforen.de

      Hat sich bei dem ein oder anderen Sender wohl noch nicht rumgesprochen das dieser Mann absolut nichts zu sagen hat.
      • am via tvforen.de

        Der Scholzomat schlumpft sich durch jedes Interview, ich kann mir diesen Menschen nicht antun!
        • (geb. 1976) am

          Solange solche Sendungen nicht aktuell und mit echten Bürgerfragen - direkt am Telefon gestellt - daherkommen ist doch eh alles nur ein Witz. Wer will schon eine Sendung mit vorher abgesprochenen Fragen und Antworten sehen.
          Mal völlig davon abgesehen, dass man sich von Scholz als Kanzler wohl deutlich mehr versprochen hat als er bisher geliefert hat.
          • am

            Sagt mal, habt ihr wirklich garnix gelernt. Schon die ganzen letzten Interviews von Olaf Scholz haben nichts gebracht. Garnix! Der Typ mit enormen Erinnerungslücken und der nur seinen Scheiss durchzieht, einen Dreck sich um die Meinung der Bürger scherrt, den zum Gespräch bietten? Zeitverschwendung. Bei dem geht es zu einem Ohr rein, zum Anderen wieder raus.
            Und dann auch noch auf Pro7 was schon ein Witz ansich ist.
            • am via tvforen.de

              Ondina schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Bei den Erinnerungslücken die O. Scholz hat
              > stellt sich mir die Frage was das bringen soll.

              Na, die letzte Sendung dieser Art hat er schon vergessen :-)

              Snake
              • am via tvforen.de

                Bei den Erinnerungslücken die O. Scholz hat stellt sich mir die Frage was das bringen soll.
                • (geb. 1990) am

                  dieses erzwungene "wir wollen seriös sein" hat pro 7 in der vergangenheit nicht schafft und wird es auch nie und wer kann bitte einen "kanzler" ernst nehmen der nur vorgefertigte fragen beantwortet und weder kritische fragen antwortet noch sich mal ernsthaft den wirklichen problemen widmet? diese sendung ist für mich wie fast alle polit "talk" shows NICHT ernst zu nehmen und an glaubwürdigkeit hat dieser "kanzler" für  mich schon lange  verloren,....wer einmal lügt und sich die taschen mit geld vollstopft während viele menschen in deutschland um ihre existenz fürchten müssen...  dieser mensch  ist eine schande .....

                  weitere Meldungen