Kampfansage: „Supertalent“ soll den Start von „The Voice“ vermasseln

RTL reagiert auf Casting-Konkurrenz mit Bonus-Episode

Michael Brandes – 03.11.2011, 15:49 Uhr

The Voice of Germany – Bild: Prosieben
The Voice of Germany

Aller Kritik zum Trotz ist „Das Supertalent“ für RTL auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Die Castingshow wird pro Woche von mehr als sieben Millionen Zuschauern gesehen und erreichte mit der aktuellen Staffel in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen bislang einen Marktanteil von 35,2 Prozent. Die Quotensau wird nun auch ausnahmsweise mal an einem Donnerstag durchs RTL-Programm getrieben: Wie der Sender heute bekannt gab, wird am 24. November außer der Reihe eine zusätzliche „Supertalent“-Castingfolge ausgestrahlt.

Die Sonderprogrammierung erfolge „aufgrund des sensationellen Erfolges“, behauptet RTL. Beim Formulieren dieser Aussage werden sich die Programmplaner allerdings heimlich ins Fäustchen gelacht haben. Denn realistisch betrachtet handelt es sich um eine rein strategische Entscheidung: Am gleichen Tag startet auf ProSieben „The Voice of Germany“. Für die ProSiebenSat.1-Gruppe ist die Castingshow das wichtigste (und wohl auch teuerste) neue Format des Jahres.

Nachdem „The Voice“ bereits mit großem Erfolg in den Niederlanden und den USA debütierte, verbindet die Mediengruppe mit dem Format die Hoffnung, die Dominanz von RTL im Bereich der Castingshows aufbrechen zu können. Von „Deutschland sucht den Superstar“ über „Das Supertalent“ bis zu „Let’s Dance“ sind nahezu alle Erfolgsformate auf diesem Sektor bei RTL zu sehen. Zudem gelang im vergangenen Jahr auch dem RTL-Kumpelkanal VOX mit „X Factor“ zumindest ein Achtungserfolg.

Als ernstzunehmender Rivale für die eigenen Formate wird „The Voice“ offenbar auch von den RTL-Verantwortlichen betrachtet. Die Kampfansage erfolgte nun prompt mit einer der wirksamsten Waffen: Ohne das „Supertalent“-Stammpublikum – das dem vertrauten Format wohl kaum den Rücken zukehren wird, um sich auf etwas Neues einzulassen – sinken die Chancen auf einen guten Quotenstart für „The Voice“ beträchtlich.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Finde das von RTL ein Affentheater. Gucke mir ab und zu das Supertalent an. Aber je mehr Castings zu sehen sind, umso mehr geht es mir auf die Nerven. 3-4 Castingsendungen würden vollkommen reichen. Jetzt wollen die auch noch mit The Voice konkurrieren. Ich guck mir ehrlich gesagt lieber The Voice an, als das Supertalent. The Voice ist neu und das Supertalent geht mir mit den Castings jetzt schon mächtig auf die nerven.
    • am via tvforen.de

      Hallo,

      ich gebe zu für mich hatte es am Anfang noch einen gewissen Unterhaltungswert irgendwelchen talentfreien... naja was sind sie? Künstlern? zuzuschauen. Aber so in den letzten Monaten ist es irgendwie nur noch nervig und ich frage mich ernsthaft wann den ganzen Castingshows endlich das gleiche Schicksal widerfährt wie damals den Talkshows von denen auch soweit ich das überblicken kann nur Britt auf SAT1 überlebt hat.
      Viele Grüsse
      Dan



      PS
      Ja ich weiß die Sendungen werden solange gemacht wie die Quoten stimmen, aber selbst den Zuschauern muss es doch mal langsam überdrüssig werden... ich kann mir solche Formate wie das Supertalent auf jeden fall nicht mehr geben.
      • am via tvforen.de

        Nein, nein, nein, wie ich der gewohnt unabhängigen, sachlichen Berichterstattung verschiedenster Medien entnehme, handelt es sich bei "Stimme der BRD" um ein SENSATIONELLES Format, welches absolut REVOLUTIONÄR ist. Und diesmal werden die so mühsam gefundenen neuen STARS auch GANZ BESTIMMT keine One-Hit-Wonder.
      • am via tvforen.de

        So lange die Quote hoch genug ist, werden sie weiterlaufen, auch, weil sich die Kandidaten Weltruhm versprechen. Dabei redet 4 Wochen später keiner mehr von ihnen.
      • am via tvforen.de

        Ein One-Hit-Wonder wäre ja schon eine Steigerung, ich bilde mir ein mich für Musik zu interessieren, aber ich könnte am Beispiel von DSDS ausser Take Me Tonight von Alexander Klaws(?) keinen einzigen Titel der anderen Kandidaten nennen mit denen sie in den Charts waren.
        Selbst bei dem letzten Gewinner oder Mark Medlock herrscht bei mir eine gähende Leere wenn ich darüber nachdenke mit welchen Titel er in den Charts war / ist
      • am via tvforen.de

        Was aber dann eher an deiner Unkenntniskeit der Charthits in den letzten Jahren liegt.
      • am via tvforen.de

        Immer an Warhol denken: "Jeder bekommt seine 15 Minuten Ruhm". Viele sind auch mit knapp drei Minuten zufrieden.
    • am via tvforen.de

      Ein britisch/amerikanisches Format wird rausgeholt, um einem niederländischen Format zu schaden.
      Klasse.
      • am via tvforen.de

        Und was haben sie davon ?
        Die Sendetermine für "The Voice" sind soviel ich weiß auf Donnerstags und Freitags terminiert also keine Konkurenz zu "Das Supertalent" das ja Samstags ausgestrahlt wird.
        • am via tvforen.de

          Jediklaus schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Und was haben sie davon ?
          > Die Sendetermine für "The Voice" sind soviel ich
          > weiß auf Donnerstags und Freitags terminiert also
          > keine Konkurenz zu "Das Supertalent" das ja
          > Samstags ausgestrahlt wird.


          Ich zitier mal aus der Thread Überschrift:

          "Kampfansage: "Supertalent" soll den Start von "The Voice" vermasseln.


          Und wenn eine neue Show schlecht startet, ist das schon mal kein Garant für einen Erfolg ....
        • am via tvforen.de

          Leonardo66 schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Jediklaus schrieb:
          > --------------------------------------------------
          > -----
          > > Und was haben sie davon ?
          > > Die Sendetermine für "The Voice" sind soviel
          > ich
          > > weiß auf Donnerstags und Freitags terminiert
          > also
          > > keine Konkurenz zu "Das Supertalent" das ja
          > > Samstags ausgestrahlt wird.
          >
          >
          > Ich zitier mal aus der Thread Überschrift:
          >
          > "Kampfansage: "Supertalent" soll den Start von
          > "The Voice" vermasseln.
          >
          >
          > Und wenn eine neue Show schlecht startet, ist das
          > schon mal kein Garant für einen Erfolg ....


          Bei Casting Shows etwas später wie gewohnt einzusteigen oder Folgen zu verpassen ist definitiv kein Problem,sind ja keine Daily Soaps.
        • am via tvforen.de

          Versteh das Problem auch nicht, wozu gibts Festplattenrecorder? Supertalent kann man doch eh nur aus der Konserve ertragen, Die "ich-hatte-ne-schlechte-Kindheit-und-das-ist-meine-letzte-Chance-Reportage" und Jurybeurteilung vorgespult kann mans prima gucken :o)

      weitere Meldungen