Kachelmanns Zukunft als TV-Wettermoderator unklar

Darüber entscheiden „der liebe Gott und die ARD“

Jutta Zniva – 09.06.2011, 20:19 Uhr

Jörg Kachelmann – Bild: SWR
Jörg Kachelmann

Jörg Kachelmann, dessen erstes Interview nach seinem Freispruch derzeit ein enormes Medienecho hervorruft, äußerte sich in dem Gespräch mit der „Zeit“ auch kurz über seine Zukunft als TV-Wettermoderator.

Darüber, ob er wieder als Wetterexperte im Fernsehen auftreten werde, würden „der liebe Gott und die ARD“ entscheiden, zitiert die „Süddeutsche“ Kachelmann im „Zeit“-Interview. Allerdings habe er von der ARD seit dem Tag seiner Festnahme nichts mehr gehört.

Kachelmann hatte im November gegenüber der „Bild“-Zeitung erklärt, er könne aufgrund der Medienberichterstattung über seine Person keine Wettersendung mehr im Fernsehen moderieren. Das Kapitel Fernsehen sei – fernsehserien.de berichtete – für ihn dadurch abgeschlossen worden. Die ARD hatte daraufhin dem Evangelischen Pressedienst mitgeteilt, man sei im Vorfeld nicht über Kachelmanns Entscheidung informiert worden und nehme sie zur Kenntnis.

Die ARD-Programmdirektion in München wiederum hatte nach Kachelmanns Freispruch im Mai auf Anfrage von „FAZ.net“ mitgeteilt, dass die ARD in dieser Angelegenheit keinen Entscheidungsbedarf sehe, solange das Verfahren nicht endgültig abgeschlossen und ein Urteil rechtskräftig sei.

Soweit die Chronologie der Kommunikation der Beteiligten via Zeitungen. Fortsetzung folgt vermutlich.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App