„Jupiter Award“: Auszeichnungen für Bastian Pastewka, Sonja Gerhardt und den „Club der roten Bänder“

Alle Gewinner des Publikumspreises im Überblick

Dennis Braun
Dennis Braun – 17.03.2017, 10:47 Uhr

Jupiter Award – Bild: Cinema/TV Spielfilm
Jupiter Award

Bereits seit 1979 verleihen die beiden Zeitschriften Cinema und TV Spielfilm jährlich den „Jupiter Award“, dessen Gewinner von den Lesern bestimmt werden. Nun gaben die Redaktionen die Preisträger der diesjährigen 38. Verleihung bekannt, die am Mittwoch, den 29. März in Berlin stattfinden wird.

Für seine Rolle als Jochen Lehmann in „Morgen hör ich auf“ bekommt Bastian Pastewka als „Bester TV-Darsteller“ einen Preis. In der Miniserie spielt der 44-Jährige einen Familienvater, der aus finanziellen Nöten zum Geldfälscher wird. TV Spielfilm-Chefredakteur Lutz Carstens über die Wahl des Publikums: „Ein Normalbürger und Underdog wird Schritt für Schritt zum Gangster: So haben wir Bastian Pastewka noch nicht gesehen – große Klasse.“

Ebenfalls ausgezeichnet wird die 27-jährige Schauspielerin Sonja Gerhardt als „Beste TV-Darstellerin“. Im Dreiteiler „Ku’damm 56“ spielt sie eine von drei Schwestern, die ihren Platz in der Gesellschaft sucht – in einer Zeit zwischen Kriegsende und Wirtschaftswunder. Bekannt wurde sie unter anderem durch die Filme „Sommer“, „Türkisch für Anfänger“ und „Jack the Ripper – Eine Frau jagt einen Mörder“. Lutz Carstens: „2016 war ihr Jahr: Hinreißend, wandlungsfähig und überzeugend glänzte Sonja Gerhardt nicht nur in ‚Ku‘damm 56’, sondern in den unterschiedlichsten Rollen.“

Bereits zum zweiten Mal dürfen sich die Mitwirkenden der VOX-Serie „Club der roten Bänder“ über einen Award freuen. Die überaus erfolgreiche Produktion, die in diesem Herbst mit der dritten Staffel zu einem Ende gebracht wird (fernsehserien.de berichtete), erhält den Preis erneut als „Beste TV-Serie national“. Auch der Chefredakteur der TV Spielfilm würdigt die herausragende Leistung der Beteiligten: „Der ‚Club der roten Bänder‘ hat die Krankenhausserie neu erfunden. Auch mit der zweiten Staffel haben Team und Autoren Anspruch und Klasse halten können.“

Als „Beste TV-Serie international“ ging der Dauerbrenner „Die Simpsons“ hervor. 26 Jahre nach der deutschen Erstausstrahlung und 28 Staffeln mit 641 Episoden später wird die erfolgreiche Zeichentrickserie erstmals mit dem „Jupiter Award“ geehrt.


Die weiteren Gewinner im Überblick:


Beste Darstellerin international:
Gewinnerin: Mila Kunis („Bad Moms“)

Bester Darsteller international:
Gewinner: Denzel Washington („Die glorreichen Sieben“)

Beste Darstellerin national:
Gewinnerin: Mina Tander („Seitenwechsel“)

Bester Darsteller national:
Gewinner: Jannis Niewöhner („Smaragdgrün“)

Bester Film national:
Gewinner: „Willkommen bei den Hartmanns“

Bester TV-Film:
Gewinner: „Winnetou“

Bester Film international:
Gewinner: „Independence Day 2“

Beste Regie:
Gewinner: Roland Emmerich („Independence Day 2“)

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen