Die erste Staffel der Anthologie dreht sich um den charismatischen John Meehan (Bana) und wie eine Beziehung mit ihm sich zu einem furchtbaren Geflecht aus Geheimnissen, Verdrängung, Manipulation und einem Kampf ums Überleben entwickelte. Letztendlich hatte seine ganze Familie unter den schicksalhaften Konsequenzen zu leiden. Die zweite Staffel wird dann einen anderen, eigenständigen Fall behandeln.
Julia Garner und Juno Temple verkörpern Terra und Veronia Newell, die Töchter der Innenarchitektin Debra Newell, die sich Hals über Kopf in Meehan verliebt. Die beiden Schwestern haben große Zweifel an der Beziehung. Garner war zuvor als Kimberly Breland in „The Americans“ zu sehen. Außerdem hatte sie feste Rollen in „Waco“ und „Ozark“. Temple spielte Kimberly Breland in dem kurzlebigen HBO-Drama „Vinyl“.
Das Format basiert auf den Zeitungsartikeln und dem Podcast des Los Angeles Times-Reporters Christopher Goffard, der sich intensiv mit dem Fall John Meehan beschäftigt hat. Die Serien-Adaption wurde von Alexandra Cunningham („Aquarius“) entwickelt. Produziert wird „Dirty John“ von Atlas Entertainment und den Los Angeles Times Studios.