Jugendschützer beanstanden „Blade“-Ausstrahlung bei RTL

KJM-Prüfbericht zum 1. Quartal 2012 liegt vor

Michael Brandes – 21.05.2012, 18:00 Uhr

Jugendschützer beanstanden "Blade"-Ausstrahlung bei RTL – KJM-Prüfbericht zum 1. Quartal 2012 liegt vor – Bild: kjm

Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) hat ihren Prüfbericht für das 1. Quartal 2012 vorgelegt. Im Zeitraum von Januar bis März wurden insgesamt zehn Verstöße gegen die Bestimmungen des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags (JMStV) festgestellt. Fünf davon betreffen den Rundfunkbereich.

Eine unzulässige Ausstrahlung stellte die KJM bei RTL fest. Der Privatsender zeigte den US-Kinohit „Blade“ nach 23:00 Uhr in einer Version, die nach Ansicht der Kommission „ganz oder im Wesentlichen inhaltsgleich zur indizierten Originalfassung des Films aus dem Jahr 1998 war“. Der Vampirfilm wurde im Laufe der Jahre mehrmals geprüft und zuletzt im Juli 2010 erneut als jugendgefährdend eingestuft. Indizierte Filme dürfen im Fernsehen grundsätzlich nicht gezeigt werden.

Wegen einer möglichen Entwicklungsbeeinträchtigung für unter 18-Jährige wurde außerdem eine Spielfilm-Ausstrahlung bei Tele 5 beanstandet. Der ab 22:15 Uhr gezeigte Erotikthriller „Heiße Täuschung“ hätte erst nach 23:00 Uhr gesendet werden dürfen. Der Film enthalte zahlreiche Szenen, die Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren problematische Werte in Bezug auf Liebe, Sexualität und Partnerschaft vermitteln könnten, da sie nicht ihrem Entwicklungsstand gemäß dargestellt sind.

Beanstandet wurde außerdem die Ausstrahlung eines Trailers für den Kinofilm „Wer ist Hanna?“, den der Sender Anixe trotz ‚FSK 16‘-Freigabe wiederholt vor 22:00 Uhr bewarb. Nickelodeon zeigte unterdessen zwischen 20:00 Uhr und 22:00 Uhr Trailer für die „New Kids“-Reihe, deren Episoden mehrheitlich aus Jugendschutzgründen nicht vor 22:00 Uhr gesendet werden dürfen. Auch wenn die inhaltliche Gestaltung eines Trailers nicht geeignet ist, Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren zu beeinträchtigen, handelt es sich dennoch um einen Verstoß gegen die Jugendschutz-Bestimmungen: Trailer mit Bewegtbildern für Sendungen, die aus Jugendschutzgründen erst ab 22:00 Uhr oder 23:00 Uhr Uhr ausgestrahlt werden dürfen, unterliegen derselben Sendezeitbeschränkung wie die angekündigte Sendung selbst.

Der fünfte Prüffall betrifft RTL II: Eine mögliche Entwicklungsbeeinträchtigung für unter 12-Jährige (Sendezeitgrenze 20.00 bis 6:00 Uhr) stellte die KJM bei der Sendung „X-Factor – Das Unfassbare“ fest. Erzählt wurden Mystery-Geschichten rund um die Themen Tod, Mord und unheimliche Erscheinungen. Die bewusste Vermischung von Wahrheit und Phantasie sowie Inszenierungsmerkmale wie Wackelkamera und entsprechende Musik verstärkten eine ängstigende Wirkung, die Kinder unter zwölf Jahren in ihrer Entwicklung beeinträchtigen könnte. Die Sendung hätte daher nicht im Tagesprogramm vor 20:00 Uhr ausgestrahlt werden dürfen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Vielleicht würde auch ein wenig Medienerziehung helfen, wenn man den Kindern mal erklären würde: Was ihr da in einem Film seht, ist nicht echt. Das hat sich ein Autor ausgedacht und Schauspieler haben es gespielt. Sie haben nur so getan als ob! Also wirklich, ich verstehe diese ganze Zensiererei auch nur bedingt. Z.B ZDF Borgias: Was war denn da so nun schlimm daran, dass man es ab 18 bewerten mußte (auf der DVD)?? da sollte ein Skandal künstlich produziert werden...
    • (geb. 1977) am

      oh man oh man, als wenn die Teenies heute nicht schon viel härteres gesehen hätten, im Internet können die sich doch noch viel schlimmere Sachen anschauen
      • am

        die Jugendschützern, würden sie nichts finden was es zu beanstanden gäbe, dann wäre es wohl schnell vorbei mit den Fördergeldern vom Staat. Anstatt endlich mal den Eltern die Verantwortung zu geben, was Kinder so anschauen dürfen und was nicht. Gibt es eine Nanny KJM die durch das indizieren auch Erwachsene mit bestraft. Während die Erwachsenen nur mit Ausweis an indizierte Sachen kommen, laden sich die Kiddies das Zeug halt für lau aus dem Netz.
        • am via tvforen.de

          Man kann es mit Humor nehmen, man kann es sein lassen; ist auch eine Sache, wie man selbst gerade drauf ist.
          Allerdings mich ärgert eine solche maschinenhafte Hirnlosigkeit von angeblich denkenden Menschen, wenn sie sowas durchziehen. Wir sind ja nicht beim Bund, wo sogar Wetter und Tageszeit befohlen werden können ;)
          Leider fallen mir die geilen Sprüche in solchen Situationen immer erst hinterher ein ;)
          • am via tvforen.de

            ich ziehe da weniger den Vergleich zum Militär ,als zu den bekloppten Regeln in den USA.

            und leider bewegen wir uns durch EU regeln , und dem vermeintlichen Muss ,jeder gesellschaftlichen problematik mit Verboten begegnen zu müssen -in diese Richtung !
          • am via tvforen.de

            Kenn' ich.
            Ich hätte ja nie gedacht, dass es auch bei uns einmal so wäre, aber auf dem Seitenspiegel des Chevrolets meines Nachbarn steht wirklich "Objects in mirror are closer than they appear".
            Na, herzlichen Glückwunsch zu dieser Erkenntnis. Man muss nicht jeden Mist aus Amerika mitmachen. Überhaupt - wo soll das enden?
        • am via tvforen.de

          Für mich ist das einfach:

          Keine Gewalt (Horrorfilme und "brutale" Actionfilme) und kein Sex (in den extremeren Maßen) vor 22 Uhr und wenn es richtig extrem ist, dann eben erst nach 0 Uhr.

          Es obliegt der Verantwortung der Eltern sicher zu stellen, dass ihre Kinder um diese Zeit nicht fernsehen. Da muss nichts geschnitten werden.

          Für den Verkauf und das Kino sollten noch die FSK 16 und 18 gelten.
          • am via tvforen.de

            Es obliegt zwar den Eltern, darauf zu achten, dass Kinder solche Filme, die für sie nicht geeignet sind, nicht schauen, aber die Jugendmedienwächter wissen sehr genau, dass in allzu vielen Familien die Eltern dieser Verantwortung nicht nachkommen. Die Jugendmedienwächter wissen seit Videozeiten auch, dass es für Kinder sehr einfach ist, an Filme heranzukommen, die nur für "Große" sind. Da wird Papa mal eben mit Augenaufschlag um den Finger gewickelt, da wird der große Bruder mal eben in die Videothek geschickt, und notfalls kauft der dann einen Film oder ein Spiel auch mal eben für wenig geld auf dem Flohmarkt. Willst du als Händler oder Videothekar darauf Einfluss nehmen, was hinter den Türen des Elternhauses dann geschieht?

            Genauso ist es mit FSK 16 und 18 für Vermietung und Verkauf. Ich hab es persönlich erlebt, dass ein Staatsanwalt mit seinen minderjährigen Kindern, geschätztes Alter 6, 8 und 10, in die Videothek ging (obwohl sie da gar keinen Zutritt haben) und die Kids dann im Horrorregal rumstöberten und die tollen Cover betrachteten, von denen FSK 16 und FSK 18 prangte. Ja, was will man da noch sagen? Jener Staatsanwalt wäre aber der erste gewesen, wenn es darum gegangen wäre, Filme auf örtlichen DVD-Börsen zu beschlagnahmen...

            Selbst wenn auf dem Cover groß FSK 18 steht, wer will das Kind daran hindern, sich die Cover im FSK 18 Regal bei Media Markt anzuschauen - und anhand der Bilder schon einen Albtraum zu riskieren??? Wie willst du verhindern, dass kleine Kinder nicht mit "Sex" konfrontiert werden, wenn ihnen von den Titelbildern diverser zeitschriften schon nackte Tatsachen entgegen springen? Und "FSK 18" ist sowieso eine Lachplatte, das selbst die für "Erewachsene" vorgesehenen Filme nicht von der zensur verschont sind. Damit macht sich der Staat also nicht nur Sorgen um die "natürliche Entwicklung" eines Minderjährigen, sondern auch, dass ein Erwachsener "in seiner Entwicklung behindert" wird, wenn er sowas anschaut. Und spätestens da hört dann das Verständnis bei mir auf.

            Wenn ich daran denke, dass selbst die harmlosen lederhosenfilmchen der 70er für die Bundesprüfstelle immer noch als für die gesunde Entwicklung eines jungen Menschen schädlich gelten, dann ziehts mir wirklich die Schuhe aus. Im TV mussten sie ja auch geschnitten werden, und auf den DVD findet man häufig bei selbst diesen Filmchen noch das große FSK 18 Logo. Bevor man solches Material als schädlich für Jugendliche anschaut, sollte man lieber striktes Alkohol- und Zigarettenverbot (dazu zählen auch Bier, Wein und Alkopops) für unter 18jährige verhängen, denn das ist weitaus schädlicher.

            Der Lonewolf Pete
          • am via tvforen.de

            Pete Morgan schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Wie willst du verhindern, dass kleine Kinder nicht
            > mit "Sex" konfrontiert werden, wenn ihnen von den
            > Titelbildern diverser zeitschriften schon nackte
            > Tatsachen entgegen springen? Und "FSK 18" ist
            > sowieso eine Lachplatte, das selbst die für
            > "Erewachsene" vorgesehenen Filme nicht von der
            > zensur verschont sind.


            Die Sex-Illustrierten sind doch schon längst nur noch ein Nebenschauplatz für solche Dinge. Wir leben nämlich im virtuellen Zeitalter.

            Ich glaube nicht, dass es viele "Minderjährige" gibt, die nicht schon irgendwelche erotischen Darstellungen im Internet geguckt haben.

            Und wenn der Staat wirklich so besorgt um die "natürliche" Entwicklung unserer Kids ist, müssten alle ihre Handys konfisziert werden....

            Angesichts dieser medialen Entwicklung erachte ich die Arbeit dieser TV-"Jugendschützer" als völlig sinnlos und daher überflüssig.

            .
          • am via tvforen.de

            Der ganze Jugendschutz gehört überdacht, ist irgendwie nicht mehr zeitgemäß /Internet). Ich finde es auch schlimm, daß erwachsenen Menschen vorgeschrieben wird, was sie sich anschauen dürfen und was nicht.

            Übrigens habe ich mir neulich in einem MediaMarkt einen FSK 18-Film gekauft und mußte an der Kasse meinen Ausweis vorzeigen. Ich bin 55 ...
          • am via tvforen.de

            Hey, alleine, um den Streit vom Leder zu zerren, fahr ich da demnächst mal hin ;)
          • am via tvforen.de

            Astrogator schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Übrigens habe ich mir neulich in einem MediaMarkt
            > einen FSK 18-Film gekauft und mußte an der Kasse
            > meinen Ausweis vorzeigen. Ich bin 55 ...



            Take it easy... von mir wurde letztes Jahr in New York in einem SB-Lokal auch ein Ausweis
            verlangt, weil ich mir ein Budweiser gekauft habe. Und ich bin auch schon über 50... :-)

            .
          • am via tvforen.de

            Vielleicht wirken Angehörige unserer Generation heutzutage ja extrem jung und fit!

            Nein, ich habe das natürlich auch von der humorvollen Seite gesehen.
          • am via tvforen.de

            Hey, was regt ihr euch auf? Ich würde die Dame an der Kasse anlächeln, mich ganz lieb für das Kompliment bedanken, mit 53 wie unter 18 auszusehen und sie fragen, ob sie was mit mir trinken will...;-)

            Der Lonewolf Pete
          • am via tvforen.de

            Pete Morgan schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Hey, was regt ihr euch auf? Ich würde die Dame an
            > der Kasse anlächeln, mich ganz lieb für das
            > Kompliment bedanken, mit 53 wie unter 18
            > auszusehen und sie fragen, ob sie was mit mir
            > trinken will...;-)



            Naja... wenn diese "Dame" aber altersmäßig Deine Tochter sein könnte
            wie das in diesem Fall war, dann fällt diese Option eher aus. Vielmehr
            fühlt man sich in so einer Situation eher verarscht. :-)

            Zudem war das mein achter USA-Aufenthalt und vorher ist mir das
            noch nie passiert....


            .
        • am via tvforen.de

          Oder alle Sender halten sich an das RTL2 Prinzip.
          Filme wie z.B. "Running Man" der um 0.30h in einer Version ausgestrahlt wurde, die auch für Kinder ab 3Jahre geeignet war.
          Das müßte doch die Jugendschützer zufrieden stellen...
          • am via tvforen.de

            Dann beanstanden wir Film Fans mal die Arbeit der Jugendschützer die uns über 18 Jährige bevormunden was wir zu sehen haben / dürfen

            Warum muß ich in einem Haushalt wo keine unter 18 Jährigen vorhanden sind z.B. für jedes Umschalten von Pay TV Programmen aufs neue meine JS PIN eingeben - diese sollte abschaltbar sein.

            Warum werden Filme in Deutschland geschnitten / indiziert die in anderen EU Ländern UNCUT frei erhältlich sind.

            Warum kümmern sich die Jugendschützer nicht um wirkliche Probleme wie NPDler die vor den Schulen ihre Propaganda verteilen oder Islamisten die in den Fußgängerzonen das gleiche veranstalten - das ist wirklich eine Gefahr für die Jugend und nicht eine nach 14 Jahren bemerkte TV Sendung oder ähnliche Kinderk...e

            Ich habe fertig

            STRUBBI
            • am via tvforen.de

              Apropo Snipes - er sitzt ja, aber man hört so gar nix mehr von ihm, oder weiß eienr was Neues ?
              • am via tvforen.de

                Man würde es auch nicht mehr mitbekommen. Wesley Snipes produziert wie Seagal eigentlich ausschließlich Filme, die gar nicht erst im Kino landen.
            • am via tvforen.de

              Da kommt schon mal was Vernünftiges, und man schaltet nicht ein...^^

              Aber:
              http://www.imfdb.org/w/images/thumb/a/ab/Braddockmia3combo.jpg/450px-Braddockmia3combo.jpg

              Als K1 vor ewigen Jahren M.I.A. III ungeschnitten brachte, war der Jugendschutz da auch so hinterher?

              Wie verhält es sich überhaupt mit ungeprüften Filmen?
              • am via tvforen.de

                Nachtrag:
                Danke liebes Gewitter...:D

                Hätte hier nix geschrieben, aber BLADE I (!!!) is für mich einer der besten Actioner der letzten 15 Jahre.
                Da mag man sogar den Snipes!
              • am via tvforen.de

                Also dann doch viel lieber Chuck, denn der rockt wirklich. Blade fand ich persönlich sowas von furchtbar...

                Der Lonewolf Pete
              • am via tvforen.de

                Mir hatte Blade damals ganz gut gefallen. Irgendwie passte der Film in die Zeit, weil er MTV-Ästhetik mit dem Vampir-Film verbunden hat. Neben "From Dusk till Dawn" war Blade meiner Meinung nach der frische Ansatz schlechthin für das Genre in den 90ern. Außerdem handelt es sich auch hier um eine Comicadaption. Der Erfolg ließ schon andeuten, dass man auch mit bekannteren Helden Kasse machen würde.

                Die meisten Leute waren damals schon von der Anfangsszene im Schlachthof geflasht. Das war schon neu und frisch. Die nachfolgenden Teile waren dagegen schon Grütze. Ich hatte irgendwo einmal gelesen, dass Wesley Snipes sich bei der letzten Verfilmung am Set seinen Ruf unwiderbringlich versaut haben musste, und daraufhin von größeren Produktionen gemieden wurde.
              • am via tvforen.de

                Norris (und insbesondere dieser film) steht für mich für absolute Qualitäts-Action...;-)

                (den härtegrad des films finde ich übrigens ziemlich derbe, zumindest einige szenen)

                Aber auch gegen "Blade" kann ich wirklich nix sagen (damit meine ich wirklich nur den ersten teil).
            • (geb. 1979) am

              Ein wirklich gutes Argument, dem ich nur zustimmen kann.
              Wenn man es also mal ganz objektiv betrachtet und wirklich ernst nehmen würde, müßten die Nachrichten auch gewaltig zensiert werden, oder dürften nur noch nach 23: Uhr ausgestrahlt werden.
              • (geb. 1984) am

                Die Leute die da Arbeiten finde ich immer wieder kurios. Die sollten sich eher mal die Köpfe zerbrechen wieso in den Nachrichten Täglich rund um die Uhr, wo auch junge Kinder dabei sind: Tote, Blut, Sex etc geredet und auch gezeigt werden darf, aber wehe da macht einer in einer Film/Serie oder Sendung mal ein etwas zweideutiges oder man sieht was blut oder mal eine Brust, da wird geschimpft bis zum geht nicht mehr. Aber wenn in den Nachrichten ein Bericht über etwas wo es viele Tote und Verletzte zu sehen sind, dann darf DAS gezeigt werden. Bei einem Film/Serie kann man sagen: Ist nicht Echt. Aber bei den Nachrichten kann man das nicht sagen, DAS ist nicht echt, weil es eben Real ist. Daran sollten die mal Arbeiten.
                • am via tvforen.de

                  KJM - wer ist den das nun wieder - anscheinend wimmelt es im deutschen TV-Raum vor gutmeinenden, freiwiiligen SicherheitsDientinstitutuionen - die einen nur bevormunden wollen.
                  Beanstandete Filme kennen unsere Jugendlichen schon längst und stehen uncut im DVD-Schrank.
                  Diese Scheinheiligkeit nebst ihren Jüngern gehören weg - denn sie gängeln die Erwachsenen, nicht die Jugendlichen.
                  Und wenn diese Affen konsequent wären, dann gäbe es auch nur noch Nachrichten auf dem Glücksbärchi-Level. Hier wird sich über fiktive Gewalt aufgeregt, dort zeigt man pausenlos getötete "Zivilisten".
                  Und wo wir dabei sind; es wird Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, wenn in einem Spiel ein Hakenkreuz auftaucht - aber im TV sehen wir diese Fahnen, Hitler und Sieg Heil noch und nöcher unter dem Label Doku - und nur, weil es für ein und dieselbe Sache eine doppelte Definition gibt - "Kunst".
                  Hier wird der Molli gemacht wegen einem Vampirjäger, der mal n bißchen in der Vampirszene rummetzelt - dort wird seit Jahren überlegt und geprüft, ob gewisse rechte Gruppierungen verboten werden dürfen.
                  Letztere gefährden unsere "arme" Jugend in mehrfacher Weise; sei es durch mögliche Rekrutierung oder, weil sie zwischen die Fronten geraten - andererseits habe ich noch nciht von einem gehört, der von einem Vampirjäger angeheuert und dadurch in missliche Lage gebracht worden wäre.

                  Bei allem, was ich sonst so über unsere Jugend denke - SO bescheuert, wie diese Institutionen meinen, sind sie nun beileibe nicht.

                  Ich sehe in dieser Gängelung nur eines: Bevormundung um der Bevormundung und der Macht willen, ohne Sinn und Zweck. Kommt mir aber dennoch bekannt vor ...
                  • am via tvforen.de

                    Ja, wenn es denn mal Dokus wären. Die Filmindustrie spült ja so einige Filme auf den Markt, die mit dem Thema Zweiter Weltkrieg und Nazi-Symbolik spielen und komplett Fiktion sind. Einen Unterschied zwischen Dokumentation und Wissensvermittlung auf der einen Seite, und Videospielen auf der anderen zu machen, ist vielleicht noch plausibel. Wo der Unterschied aber zwischen Videospielen und Filmen wie "Die Kanonen von Navarone" oder jüngst "Inglourious Basterds" liegen soll, hat sich mir nie so richtig erschlossen.
                • am via tvforen.de

                  Irgendwie sind die leute aber schon weltfremd. Wer sieht denn in dem nach meinem Empfinden nicht nur drögen sondern auch im Vergleich zu anderen Produktionen recht "harmlosen" Blade eine "Entwicklungsbeeinträchtigung" für unter 18jährige??? Aber "Walking Dead", in der permanet Köpfe weggeballert werden und sich Menschen mit den Eingeweiden gerade verhackstückter Zombies einschmieren, ist dann schon okay, ja? Es ist ja auch völlig in Ordnung für die Entwicklung unter 18jähriger, wenn sie eine Handvoll menschen Horden von Untoten abschlachtet und umgekehrt. Da ist "Blade", in dem Vamire in Sekundenbruchteilen zerbröseln, natürlich viiieeeelll brutaler...

                  Der deutsche Staat und seine ach so um das Wohl der lieben Kleinen besorgten Jugendschützer... immer noch eine Lachplatte.

                  Der Lonewolf Pete
                  • am via tvforen.de

                    Die Entscheidung habe ich auch nie verstanden. Blade wirkt doch gewaltig inszeniert, mehr wie eine Aneinanderreihung von Video-Clip-Strecken, und wirkt gerade deshalb recht künstlich.

                    Was will man machen. In Deutschland hat man sich halt dazu entschieden, zum Schutz Jugendlicher Erwachsene zu entmündigen.

                    Filme wie Blade würde ich ansonsten niemals im Fernsehen sehen.
                    Dabei bin ich ansonsten gar nicht unbedingt ein Fan ausufernder Gewaltszenen, aber bei den ausuferndern Schnitten, die man selbst in Fernsehserien aufs Auge gedrückt bekommt, wird Fernsehen zunehmend unsehbar.
                    Das Problem ist für mich auch, dass die Maßstäbe dieser Jugendschützer willkürlich, subjektiv und wenig nachvollziehbar wirken.
                    Zum Glück, muss man sagen, scheinen die Wertvorstellungen solcher Institution doch im Wandel zu sein. Die Entscheidungen aus den 80ern, die irgendwie den Esprit von Frisiercreme im Haar und den Schalen Versprechen von Rückmarksschwund und behaarten Handrücken versprühen, sind zum Glück heute passé. Der Einfluss solcher "Katholiban" scheint dann doch zu schwinden.
                • (geb. 1979) am

                  Also mal ehrlich, wenn ein Film nach 23:00 Uhr ausgestrahlt wird, kann das doch wohl nicht so schlimm sein.
                  Um diese Zeit haben die Kinder, die dafür nicht alt genug sind, nichts mehr vor der Glotze zu suchen.
                  Warum sollen also die, die es geschafft haben das erforderliche Alter zu erreichen, oder weit zu überschreiten, darunter leiden.
                  Entzieht sich total meinem Verständnis.
                  Klar Jugendschutz muß sein, aber man kann es auch übertreiben.
                  Und außerdem finde ich so manche sogenannte Kindersendung viel schlimmer.
                  Was da alles an Gewalt gezeigt wird, geht ja auf keine Kuhhaut.
                  • am via tvforen.de

                    Ganz im Gegenteil Mr. Silver! Dieser "Verein" muss gestärkt werden. Vor allem muss dort jemand an die Spitze, der auch Rückgrad hat! In meinen Augen ist das bisher der reinste Alibiverein und vor allem die "Privaten" können froh sein, dass bisher so ein "zahnloser Tiger" aufpasst.
                    • am via tvforen.de

                      Das sehe ich ein bisschen anders, die Eltern sind hier gefordert und sollten aufpassen was ihre Kids sich so im Fernsehen ansehen.

                      Traurig, dass die meisten das gar nicht interessiert, auch ich lasse mir nicht gerne vorschreiben, was ich zu sehen habe und was nicht bzw. ob ich den Jugendschutz am Receiver (SKY) einschalte oder nicht.
                      In Haushalten ohne Kinder und Jugendliche sollte sowas abgeschaltet werden können, aber leider mitgefangen mitgehangen...
                    • am via tvforen.de

                      Den dämlichen Jugendschutz-Code von Sky umgehe ich, indem ich einen nicht zertifizierten Receiver benutze. Der komplette Jugendschutz-Verein in Deutschland gehört abgeschafft. Ungeheuerlich, welche Einschränkungen man hier als volljährige Person hinzunehmen hat. Dass es auch anders geht, beweisen z.B. die Franzosen und Niederländer.
                    • am via tvforen.de

                      Alibiverein ist gut, einem mündigen Menschen Vorschreiben was er um wieviel Uhr sehen darf und was nicht,wohin kommen wir denn da.

                      Es liegt immer noch im Ermessen und der Verantwortung der Erziehungsberechtigten was und wann ein Jugendlicher sehen darf oder nicht. Mehr als eine Empfehlung darf eine solche Organisation nie und nimmer aussprechen.
                    • am via tvforen.de

                      Stony schrieb:
                      -------------------------------------------------------
                      > Ganz im Gegenteil Mr. Silver! Dieser "Verein" muss
                      > gestärkt werden. Vor allem muss dort jemand an
                      > die Spitze, der auch Rückgrad hat! In meinen
                      > Augen ist das bisher der reinste Alibiverein und
                      > vor allem die "Privaten" können froh sein, dass
                      > bisher so ein "zahnloser Tiger" aufpasst.


                      Das meinst Du aber jetzt nicht wirklich ernst, oder?

                      .
                    • am via tvforen.de

                      Stony schrieb:
                      -------------------------------------------------------
                      > Ganz im Gegenteil Mr. Silver! Dieser "Verein" muss
                      > gestärkt werden. Vor allem muss dort jemand an
                      > die Spitze, der auch Rückgrad hat! In meinen
                      > Augen ist das bisher der reinste Alibiverein und
                      > vor allem die "Privaten" können froh sein, dass
                      > bisher so ein "zahnloser Tiger" aufpasst.



                      was wir brauche ist keine FSK sondern eindlich eine Vereinigung die das Medium Film als Kunstform schützt und sich gegen die Unkultur des beschneidens und veränderns ,des extrem abgehackten Abspannes zur wehr setzen !

                      Jede Farbklecks in einem Rahmen, in einer Galerie wird mehr geschützt als ein Film, wo viel Arbeit, Schweis ,Geld, Leidenschaft usw. drin stecken - DAS ist ein SKANDAL ! ! !

                      Gruß Sir Hilary
                    • am via tvforen.de

                      Sir Hilary schrieb:
                      -------------------------------------------------------
                      > Stony schrieb:
                      > --------------------------------------------------
                      > -----
                      > > Ganz im Gegenteil Mr. Silver! Dieser "Verein"
                      > muss
                      > > gestärkt werden. Vor allem muss dort jemand an
                      > > die Spitze, der auch Rückgrad hat! In meinen
                      > > Augen ist das bisher der reinste Alibiverein
                      > und
                      > > vor allem die "Privaten" können froh sein,
                      > dass
                      > > bisher so ein "zahnloser Tiger" aufpasst.
                      >
                      >
                      >
                      > was wir brauche ist keine FSK sondern eindlich
                      > eine Vereinigung die das Medium Film als Kunstform
                      > schützt und sich gegen die Unkultur des
                      > beschneidens und veränderns ,des extrem
                      > abgehackten Abspannes zur wehr setzen !
                      >
                      > Jede Farbklecks in einem Rahmen, in einer Galerie
                      > wird mehr geschützt als ein Film, wo viel Arbeit,
                      > Schweis ,Geld, Leidenschaft usw. drin stecken -
                      > DAS ist ein SKANDAL ! ! !
                      >
                      > Gruß Sir Hilary

                      DAS kann man nicht laut genug aussprechen, ich ärgere mich auch immer über den plötzlichen Schluß bei fast allen Filmen, verstümmelter Abspann, wo ja teilweise noch ein Teil des Filmfinales läuft, keine Credits usw., gehört DAS nicht auch zum ganzen Film dazu ?
                    • am via tvforen.de

                      JR schrieb:
                      -------------------------------------------------------
                      > Sir Hilary schrieb:
                      > --------------------------------------------------
                      > > was wir brauche ist keine FSK sondern eindlich
                      > > eine Vereinigung die das Medium Film als
                      > Kunstform
                      > > schützt und sich gegen die Unkultur des
                      > > beschneidens und veränderns ,des extrem
                      > > abgehackten Abspannes zur wehr setzen !
                      > >
                      > > Jede Farbklecks in einem Rahmen, in einer
                      > Galerie
                      > > wird mehr geschützt als ein Film, wo viel
                      > Arbeit,
                      > > Schweis ,Geld, Leidenschaft usw. drin stecken -
                      > > DAS ist ein SKANDAL ! ! !
                      > >
                      > > Gruß Sir Hilary
                      >
                      > DAS kann man nicht laut genug aussprechen, ich
                      > ärgere mich auch immer über den plötzlichen
                      > Schluß bei fast allen Filmen, verstümmelter
                      > Abspann, wo ja teilweise noch ein Teil des
                      > Filmfinales läuft, keine Credits usw., gehört
                      > DAS nicht auch zum ganzen Film dazu ?



                      Da stimme ich Euch voll zu! Auch mich ärgert diese Unsitte, den Abspann einfach
                      wegzulassen oder durch sendereigene Kurzinfo zu ersetzen.

                      Ein Kinofilm beginnt für mich bei der Signation der Produktionsfirma und endet mit
                      dem Abspann. Leider erlebt man das aber nur noch bei SKY und gelegentlich auf
                      ARTE und 3SAT ...

                      .
                    • am via tvforen.de

                      Werner111 schrieb:
                      -------------------------------------------------------
                      > JR schrieb:
                      > --------------------------------------------------
                      > -----
                      > > Sir Hilary schrieb:
                      > >
                      > --------------------------------------------------
                      >
                      > > > was wir brauche ist keine FSK sondern
                      > eindlich
                      > > > eine Vereinigung die das Medium Film als
                      > > Kunstform
                      > > > schützt und sich gegen die Unkultur des
                      > > > beschneidens und veränderns ,des extrem
                      > > > abgehackten Abspannes zur wehr setzen !
                      > > >
                      > > > Jede Farbklecks in einem Rahmen, in einer
                      > > Galerie
                      > > > wird mehr geschützt als ein Film, wo viel
                      > > Arbeit,
                      > > > Schweis ,Geld, Leidenschaft usw. drin stecken
                      > -
                      > > > DAS ist ein SKANDAL ! ! !
                      > > >
                      > > > Gruß Sir Hilary
                      > >
                      > > DAS kann man nicht laut genug aussprechen, ich
                      > > ärgere mich auch immer über den plötzlichen
                      > > Schluß bei fast allen Filmen, verstümmelter
                      > > Abspann, wo ja teilweise noch ein Teil des
                      > > Filmfinales läuft, keine Credits usw., gehört
                      > > DAS nicht auch zum ganzen Film dazu ?
                      >
                      >
                      >
                      > Da stimme ich Euch voll zu! Auch mich ärgert
                      > diese Unsitte, den Abspann einfach
                      > wegzulassen oder durch sendereigene Kurzinfo zu
                      > ersetzen.
                      >
                      > Ein Kinofilm beginnt für mich bei der Signation
                      > der Produktionsfirma und endet mit
                      > dem Abspann. Leider erlebt man das aber nur noch
                      > bei SKY und gelegentlich auf
                      > ARTE und 3SAT ...
                      >
                      > .


                      leider nimmt diese unsitte immer mehr auch bei den ÖFR zu, gerade WDR, da hatt man bei manchem TATORT das gefühl, das noch eine kurze szene fehlt, so abrupt enden die dort mittlerweile,

                      und bei den Spielfilmen wäre ich ja schon froh, würde man wenigstens die ersten 30 sek oder 1 minute laufen lassen. beim ZDF "Montagskino" kann man ja auch nix mehr schauen, frechheit das die das noch Kino nennen !

                      und bei den tv serien schaue ich nur noch mediathek, weil man dort wenigstens noch den abspann sehen kann -bei Ein Fall für Zwei z.b. oder auch bei "Um Himmels Willen", dort hat man in der tv ausstrahlung der Schlusspointe den ganzen charme genommen ! ! !
                    • am via tvforen.de

                      Das hat aber mit zensur nix zu tun, sondern damit, dass jede Sendesekunde für einnaheträchtige Werbung genutzt werden will.

                      Der Lonewolf Pete
                  • am via tvforen.de

                    wunschliste.de schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                    > [...]
                    >
                    > Der fünfte Prüffall betrifft RTL II: Eine
                    > mögliche Entwicklungsbeeinträchtigung für unter
                    > 12-Jährige (Sendezeitgrenze 20.00 bis 6.00 Uhr)
                    > stellte die KJM bei der Sendung "X-Factor - Das
                    > Unfassbare" fest. Erzählt wurden
                    > Mystery-Geschichten rund um die Themen Tod, Mord
                    > und unheimliche Erscheinungen. Die bewusste
                    > Vermischung von Wahrheit und Phantasie sowie
                    > Inszenierungsmerkmale wie Wackelkamera und
                    > entsprechende Musik verstärkten eine ängstigende
                    > Wirkung, die Kinder unter zwölf Jahren in ihrer
                    > Entwicklung beeinträchtigen könnte. Die Sendung
                    > hätte daher nicht im Tagesprogramm vor 20.00 Uhr
                    > ausgestrahlt werden dürfen.
                    >
                    > 21.05.2012 - Michael Brandes/wunschliste.de
                    > Bild: kjm
                    >
                    > https://www.wunschliste.de/tvnews/15331

                    Wen interessieren schon Mystery, Tod und Wackelkamera?!
                    Ich finde es eher beängstigend, dass es im deutschen TV überhaupt so einen 'Scripted-reality'-Dreck gibt...

                    MfG
                    GK
                    • am via tvforen.de

                      Wenn die sonst keine Probleme haben, dieser Verein gehört abgeschafft, da muß man sich
                      als über 40jähriger viorschreiben lassen was man im TV sehen darf, armes Deutschland.
                    • am via tvforen.de

                      So sehe ich das auch. Vor allem aber auch die nicht nachzuvollziehenden beanstandungen... Was soll der Mist? Erstens sollten kleine Kinder nach 23 Uhr eh nicht fernsehen, jedenfalls nicht ohne ihre Eltern, und zweitens hab ich das Gefühl, man geht hier völlig willkürlich vor. Völlig überflüssig, diese unter dem Deckmantel des Jugendschutz agierende zensurbehörde...

                      Der Lonewolf Pete
                    • am via tvforen.de

                      Ich finde es letzten endes auch unnötig das es extra einen Verein gibt der dann ganz laut aufschreit wenn man wieder ein wenig zuviel Blut im TV zu sehen ist oder was weiß ich, schließlich laufen die Filme nicht im Nachmittagsprogramm sondern i.d.R. mitten in der Nacht.Aber darüber kann man geteilter Meinung sein.
                      Was mich persönlich viel mehr stört das einem als mündiger Erwachsener vorgeschrieben wird, welche Filme man überhaupt sehen / kaufen darf. Den sobald ein Film auf dem Index steht muß man ziemliche verrenkungen vollführen um ihn zu kaufen, da weder die üblichen Ketten wie Media Markt, Saturn, Karstadt etc. noch die üblichen online-Läden wie amazon & co indizierte Filme verkaufe. Darum bin ich zwar einerseits glücklich in einem Land leben zu können wo man seine Meinung frei und ohne Angst äußern kann. Andererseits empfinde ich (als Erwachsener) die Arbeit der Bundesprüfstelle für jugendgefährende Medien (oder wie auch immer die jetzt genau heißen) als Zensur
                    • am via tvforen.de

                      Wenn man sich einmal vor Augen führt wann diese Sendung in der Vergangenheit ausgestrahlt wurde ohne Kritisiert zu werden, kann man nur lachen.
                      Früher wurden die Episoden von RTL2 Sa. und So. zwischen 10:00 Uhr und 13:00 Uhr ausgestrahlt. Also eine Zeit in der Kinder und Jugendliche (zu meiner Zeit jedenfalls) eher vor dem Fernseher und ich wage zu beaupten, dass ich dadurch nicht geschädigt worden bin. Eher wurde die Neugier und logisches denken gefördert, da es bei dieser Sendung ja unter anderem auch darum geht zu überlegen ob es wahr oder falsch bzw. möglich oder nicht ist was gezeigt wurde.
                  • (geb. 1976) am

                    Vielleicht gehen die Herren erst mal selber zum Psychiater eher sie anderen Leuten vorschreiben was sie Psychisch Krank macht und was nicht.

                    Wie konnten sich die Kinder von früher nur zu normalen Menschen entwickeln bei dem was da angeblich so Jugendgefährdent ist.

                    weitere Meldungen