Joseph Fiennes soll berühmten Hellseher „Nostradamus“ spielen

„American Horror Story“-Star für Hauptrolle in geplanter Serie verpflichtet

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 22.07.2014, 11:52 Uhr

Joseph Fiennes als Monsignor Howard in „American Horror Story“ – Bild: 20th Century Fox Television
Joseph Fiennes als Monsignor Howard in „American Horror Story“

Joseph Fiennes hat sich eine neue Serienhauptrolle geangelt. Wie Deadline Hollywood berichtet, soll der bekannte britische Schauspieler („Shakespeare in Love“) den legendären Hellseher Nostradamus in einer gleichnamigen TV-Serie spielen. Diese wird zurzeit von den Produktionsgesellschaften Carnival Films („Downton Abbey“) und Anonymous Content („True Detective“) entwickelt, einen Sender gibt es aber noch nicht.

Das Drehbuch von Michael Boccacino folgt der Titelfigur auf ihrer Suche nach Rache für den Mord an den Eltern. Nostradamus wird als komplexer, grüblerischer Character mit gewaltigen Bedürfnissen beschrieben, der ebenso charismatisch wie selbstzerstörerisch ist und von seinen gefährlichen und verstörenden Visionen getrieben wird.

Die Serie soll vor dem Hintergrund der unbeständigen Welt des französischen Königshofes spielen. Hier treffen die allein auf Lustgewinn abzielenden Impulse der Aristokratie auf die sozialen und politischen Umwälzungen der Renaissance-Ära. Da sich das Projekt noch in einer frühen Entwicklungsphase befindet, ist noch nicht bekannt, wie viele einstündige Folgen die erste Staffel umfassen könnte. Wahrscheinlich ist aber, dass sie aus Steuergründen in Großbritannien gedreht wird.

Andrew Cosby ist, ebenso wie Fiennes selbst, als Executive Producer beteiligt. Die Produktionsfirmen Carnival und Anonymous Content treten bei der anstehenden ‚Emmy‘-Verleihung mit ihren jeweiligen aktuellen Serien in je zwölf Kategorien an. Fiennes ist ab September in dem neuen „Herkules“-Film in den deutschen Kinos zu sehen. Im TV-Bereich spielte er bisher unter anderem Hauptrollen in der Mysteryserie „FlashForward“ und der zweiten Staffel der Horror-Anthologie „American Horror Story“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen