Joko & Klaas spielen um 24 Stunden Sendezeit auf ProSieben

Neue Risiko-Variante zum Jubiläum von „Joko & Klaas gegen ProSieben“

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 10.04.2024, 14:42 Uhr

Joko Winterscheidt (l.) und Klaas Heufer-Umlauf (r.) – Bild: Seven.One/Nadine Rupp
Joko Winterscheidt (l.) und Klaas Heufer-Umlauf (r.)

Gestern Abend startete „Joko & Klaas gegen ProSieben“ in die neue Staffel. Da diese ein Jubiläum beinhaltet (kommenden Dienstag läuft die 50. Folge der Show), kann das Entertainer-Duo diesmal deutlich mehr als die üblichen 15 Minuten Sendezeit gewinnen. Wenn sie die sogenannte Risiko-Variante spielen, haben sie die Chance, einen ganzen Programmtag von ProSieben zur freien Verfügung zu erhalten.

Die gesamte Staffel über können Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf in jeder Folge entscheiden, ob sie im bekannten Modus um 15 Minuten Sendezeit spielen oder ein Risiko eingehen und um einen ganzen Programmtag spielen möchten. In der herkömmlichen Version können Joko & Klaas wie gewohnt in sechs Spielrunden Vorteile für das Finalspiel erkämpfen.

Die Risiko-Variante hingegen funktioniert so: Passend zum Jubiläum gibt ProSieben 50 Versuche für alle Spielrunden inklusive des Finalspiels vor. Wenn diese Versuche aufgebraucht sind, ist die Show sofort vorbei. Im ungünstigsten Fall könnte die Sendung für das Duo also schon beim ersten Spiel verloren sein. Dann gewinnt ProSieben und die beiden müssen sich ganz in die Dienste ihres Arbeitgebers stellen.

Wenn es Joko und Klaas allerdings gelingt, mit maximal 50 Fehlversuchen alle Spielrunden zu meistern, winken ihnen ganze 24 Stunden Sendezeit am darauffolgenden Sonntag. Als Programmdirektoren können sie dann frei darüber entscheiden, was einen ganzen Sonntag lang auf ProSieben zu sehen ist. Dies können Archivsendungen oder neue Produktionen sein. Ein ganzer Programmtag kann nur ein einziges Mal im Verlauf der Jubiläumsstaffel gewonnen werden.

Im gestrigen Staffelauftakt haben Joko & Klaas auf Risiko gespielt – und verloren. Zur Strafe müssen sie ab heute für eine Woche lang alle Werbetrenner im ProSieben-Programm in besonderen Outfits präsentieren. Die Quoten sind allerdings ein ordentlicher Trost: Mit tollen 18,5 Prozent Marktanteil sicherte sich „Joko & Klaas gegen ProSieben“ den Tagessieg bei den 14- bis 49-Jährigen (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Hm... und welchen Namen hast du genommen? Mordecai Brown? Oder doch eher Anthony Rizzo? :-)
    • am via tvforen.de

      Ich kann diese beiden Typen sowas von nicht ausstehen... sowas derart Überheblich-Unsympathisches hab ich lang nicht im TV gesehen...

      Und wenn dieser moribunde, sterbende Sender mit seinen durchschnittlich 2,8% Marktanteil bereits soweit ist, denen "einfach so" einen kompletten Tag zur freien Verfügung zu stellen, spricht das eh Bände... (und seit jetzt auch noch Elton weg ist, ist das letzte, weshalb ich jemals Pro7 einschalten würde, auch Geschichte, also alles gut!)
  • (geb. 1992) am

    Diese ganze Sendung ist doch Fake.


    Da kommt keine Spannung auf, wenn es nicht Live ist.
    • (geb. 1990) am

      schlimm genug das die beiden clowns non stop
      dort zu sehen sind aber einen ganzen tag? 


      glaube das muss die reinste hölle sein........
      (heist also dann einen tag lang mal kein P7 einsschalten
      für mich eh kein problem mehr da der sender fast unanseh
      bar geworden ist ...)
      • (geb. 1978) am

        Es war in der gestrigen Sendung nie die Rede davon, dass die beiden dann 24 h auf Sendung sein dürfen/müssen. Als "Programmchefs" können sie ja selbst bestimmen, was läuft. Ob das dann nur J&K-Formate sind, wage ich zu bezweifeln. Darauf haben die doch selbst keinen Bock. Aber z.B. der in der Sendung angedachte "Promi-Brettspiel-Abend" könnte ganz unterhaltsam werden. Das große Monopoly-Feld auf dem LED-Boden hat jedenfalls schon mal Lust auf mehr gemacht.
    • am via tvforen.de

      Von mir aus können sie eine Woche Pro 7 gewinnen, Hauptsache ich muss das nicht sehen.
      • am via tvforen.de

        Timmy schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Von mir aus können sie eine Woche Pro 7 gewinnen,
        > Hauptsache ich muss das nicht sehen.

        So geht das natürlich nicht, Freundchen. Wenn J&K die 24 Stunden gewinnen, mußt du die selbstverständlich auch komplett gucken. Die zwei sind ja bekannt dafür, daß sie schon im Vorfeld eine Liste potentieller Zuseh-verweigerer führen und dann, wenn die Zeit gekommen ist, ihre TV-Zuguck-Korrektur-Männer-fürs-Grobe zu den fraglichen Nasen nach Hause schicken, damit auch alles korrekt abläuft.

        Sonst hätte man ja vollkommen vergebens gewonnen. Siehste hoffentlich ein!
      • am via tvforen.de

        Lustiger Beitrag, GerneGucker.

        Zu mir wollten die ja auch ihre Zuguck-Korrektur-Männer-fürs-Grobe
        schicken, aber ich habe bei der Registrierung bei Pro7 natürlich
        die Adresse "1060 West Addison" angegeben.

    weitere Meldungen