Die „Tonight Show Starring Jimmy Fallon“ findet eine deutsche Heimat – und das auf einem Sender, auf dem man sie wohl am wenigsten vermutet hätte. Joiz, der nach eigenen Angaben „erste deutsche Social-TV-Sender“, nimmt die US-Late-Night-Show in sein Programm auf. Bereits ab 14. April ist sie von Montag bis Donnerstag um 22:00 Uhr im englischen Originalton zu sehen, sowohl auf dem deutschen Joiz, als auch bei der Schweizer Version. Gezeigt wird jeweils die aktuelle Folge, die am Abend zuvor bei NBC ausgestrahlt wurde. Da in den USA allerdings pro Woche fünf Ausgaben der „Tonight Show“ gezeigt werden, ist unklar, ob bei Joiz dann jeweils eine Folge ausgelassen wird.
Anfang Februar übernahm Jimmy Fallon die „Tonight Show“, die zuvor 22 Jahre lang von Jay Leno präsentiert wurde. In den ersten zwei Monaten hat die Show aus Quotensicht die Erwartungen mehr als erfüllt und durchschnittlich 5,2 Millionen US-Zuschauer erreicht. Damit liegt Fallon weit vor seinen unmittelbaren Konkurrenten David Letterman (2,7 Millionen) und Jimmy Kimmel (2,6 Millionen).
Obwohl die „Tonight Show“ kein interaktives Fernsehen ist, passt sie laut Programmchefin Jennifer Mival perfekt zu Joiz. „Jimmy Fallon hat bereits eine treue deutsche Fan-Gemeinde, die seine neuesten YouTube Clips mit internationalen Stars feiert und kommentiert. Wir geben diesen Fans jetzt die Möglichkeit, Fallon im deutschen und im Schweizer Free-TV in kompletter Länge anzuschauen.“ Eine gekürzte Version der Show ist übrigens auch werktags um Mitternacht auf dem frei empfangbaren Sender CNBC Europe zu sehen.
Ob die „Tonight Show“ allerdings zu Joiz und seiner anvisierten Zielgruppe passt, erscheint auf den ersten Blick fraglich. Das restliche Programm besteht aus interaktiven Sendungen, die von betont hippen, jungen Nachwuchsmoderatoren präsentiert werden. Thematisch geht es vor allem um Musik (Luca-Hänni-Tag) und Sex („Selbstbefriedigung – Mach’s dir wie Miley!“). Die Zuschauer sollen sich dabei aktiv via Chat, Skype und Facebook beteiligen. Kürzlich startete der Sender eine umfangreiche Werbekampagne mit dem Claim „Mach mich an – Hier läuft nichts ohne dich!“.
Joiz kann digital über Satellit und in diversen Kabelnetzen empfangen werden. Auch ein Livestream auf der Internetseite des Senders ist verfügbar.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Sensei am
Viel mehr überrascht mich Joiz. Von dem Sender hab ich ja noch nie im Leben gehört. Kanns nicht irgendwo laufen wo man es auch sehen kann? Ich mag Jimmy Fallon und würd mir gerne die Tonight Show anschauen. Vor allem noch im Original mit Untertitel, ist ja der Jackpot für Pointen-Liebhaber.
Schöner wärs gewesen, das man die Show schon zu Jay Lenos Zeiten reingenommen hätte. Finde Leno besser als sein Nachfolger - ist aber Geschmackssache ;)
JOIZ? Habe ich den Sender überhaupt? Nie gehört :)
Auch ich gehöre eigentlich zur Leno-Generation, aber da muss man realistisch sein: ein Jugendsender hätte vermutlich nicht eine Show ins Programm genommen, in der ein 60-jähriger, grauhaariger Mann an einem Schreibtisch sitzt und 10 Minuten lang Zeitungsausschnitte in die Kamera hält.
Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase habe ich mich allerdings an Fallon und seinen spitzbübischen Humor gewöhnt. Er macht seine Sache wirklich gut.
Sagte ja, das es Geschmackssache ist. Ich persönlich mag Lenos Humor sehr gerne...aber du hast schon recht, gerade die jüngeren Zuschauer wären wohl nicht so begeistert.
wunschliste.de schrieb: ------------------------------------------------------- > Die "Tonight Show Starring Jimmy Fallon" findet > eine deutsche Heimat - und das auf einem Sender, > auf dem man sie wohl am wenigsten vermutet hätte. > Joiz, der nach eigenen Angaben "erste deutsche > Social-TV-Sender", nimmt die US-Late-Night-Show in > sein Programm auf. Bereits ab 14. April ist sie > von Montag bis Donnerstag um 22.00 Uhr im > englischen Originalton zu sehen, sowohl auf dem > deutschen Joiz, als auch bei der Schweizer > Version.
Super! Seit dem Ende der Harald Schmidt Show fehlte ja Late Night im deutschen Fernsehen komplett, und diese Lücke wird nun endlich geschlossen!
> > Obwohl die "Tonight Show" kein interaktives > Fernsehen ist, passt sie laut Programmchefin > Jennifer Mival perfekt zu Joiz.
Sie ist kein interaktives Fernsehen im engeren Sinne. Trotzdem bezieht Jimmy Fallon regelmässig die Zuschauer per Web ein. Jede Woche veranstaltet er ein Hashtag Game bei Twitter, wo man es mit kuriosen Geschichten zu aktuellen Themen in die Show schaffen kann. Ausserdem gibt es häufig Aufrufe, bei YouTube Videos zu einem Thema (z.B. Computerspiele mit der Mutter spielen) hochzuladen, die dann in der Show zusammengeschnitten gezeigt und kommentiert werden.
> Eine gekürzte Version der Show ist > übrigens auch werktags um Mitternacht auf dem > frei empfangbaren Sender CNBC Europe zu sehen.
Stimmt, täglich gibt es da Ausschnitte der Show vom Vortag. Aber am Wochenende sind Samstag und Sonntag ab 21.00 Uhr 4 von 5 Shows der Vorwoche in voller Länge zu sehen.
> > Ob die "Tonight Show" allerdings zu Joiz und > seiner anvisierten Zielgruppe passt, erscheint auf > den ersten Blick fraglich.
Finde ich nicht, inhaltlich passt das perfekt. Jimmy Fallon hat Top-Stars zu Gast und jeden Abend angesagte Bands, ausserdem stellt er gelegentlich neue Games vor - alles Sachen, die dem Joiz-Publikum zusagen müssten.
Hoffentlich wird die Show ein dauerhafter Bestandteil im deutschen Fernsehen!