John Turturro übernimmt Hauptrolle in „Criminal Justice“

Ersatz für Robert De Niro in neuer HBO-Miniserie

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 22.04.2014, 09:15 Uhr

John Turturro in „Transformers 3“ – Bild: Paramount Pictures
John Turturro in „Transformers 3“

Update: Mittlerweile wurde das Projekt in „The Night Of“ umbenannt.

Die kommende HBO-Miniserie „Criminal Justice“ wechselt erneut den Hauptdarsteller. John Turturro, bekannt durch Filme wie „O Brother, Where Art Though?“ oder „Quiz Show“, wird nun in dem siebenteiligen Drama den New Yorker Anwalt Jack Stone verkörpern. Zuvor sollte Robert de Niro den Part übernehmen, der ursprünglich für den im vergangenen Jahr verstorbenen James Gandolfini vorgesehen war.

De Niro hat sich nun laut US-Medienberichten aufgrund von Terminschwierigkeiten dazu entschieden, die Rolle doch nicht zu spielen. Ähnlich wechselvoll ist die gesamte Entwicklungsgeschichte von „Criminal Justice“, bei dem es sich um die US-Adaption des gleichnamigen britischen Dramas handelt. Das Original von Autor Peter Moffat umfasste zwei Staffeln und zehn Episoden, die 2008 und 2009 auf BBC One zu sehen waren.

Ursprünglich hatte HBO die Adaption als reguläre Serie entwickelt. Doch die Verantwortlichen lehnten im Februar 2013 den bereits mit James Gandolfini gedrehten Piloten ab, bevor man sich im Mai dann schließlich dazu durchringen konnte, das Format als Miniserie wieder aufzugreifen (fernsehserien.de berichtete). Gandolfinis überraschender Tod im Juni machte dann die Umbesetzung mit Robert De Niro notwendig.

Im Zentrum von „Criminal Justice“ steht der stets nach Klienten jagende Anwalt Jack Stone (Turturro). Als der Pakistani Naz (Riz Ahmed) beschuldigt wird, ein junges Mädchen auf der New Yorker Upper West Side umgebracht zu haben, übernimmt Stone den Fall. In weiteren Hauptrollen sind Bill Camp, Payman Maadi und Poorna Jagannathan zu sehen. Regie führt Steve Zaillian („Das Spiel der Macht“), die Drehbuch-Adaption stammt von Richard Price („The Wire“).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen