John Larroquette („Harrys wundersames Strafgericht“) mit CBS-Comedy-Pilot

Pensionär in „Me, Myself and I“ will 2042 noch was erleben

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 16.03.2017, 15:15 Uhr

John Larroquette als Jenkins in „The Quest – Die Serie“ – Bild: TNT/James White
John Larroquette als Jenkins in „The Quest – Die Serie“

In den Vereinigten Staaten ist der fünffache Emmy-Gewinner John Larroquette ein Kultstar. Nun hat er eine neue potentielle Serienhauptrolle angenommen: In der Comedy „Me, Myself and I“ spielt er eine Inkarnation des Protagonisten. Die Serie stellt das Leben von Alex Riley auf drei Zeitebenen dar: Als 14-Jähriger im Jahr 1991, mit 40 in der Gegenwart und als Pensionär mit 65 im Jahr 2042. Die älteste Figur wird nun von Larroquette gespielt, während bereits vorab Bobby Moynihan (bisher „Saturday Night Live“) für die Rolle des 40-Jährigen verpflichtet wurde.

Als 65-Jähriger hat Alex beruflich, finanziell und kreativ seine Ziele erreicht. Nun will er „im abschließenden Akt des Lebens“ noch Spaß haben. Anders sieht die Situation für den 40-jährigen Alex aus: Der Erfinder hat immer in die Zukunft gedacht. Doch in einer aktuellen kreativen Blockade muss er sich auf die Vergangenheit besinnen, um wieder voranzukommen.

Daneben wurde Mandell Maughan für die Rolle Maggie engagiert, die Mutter des 14-jährigen Alex (Rolle noch zu besetzen). Sie erzieht mit durchaus strenger Hand und hat wenig Sinn für Albernheiten, ihr Sohn bedeutet ihr aber alles. Maggie ist in zweiter Ehe mit dem Piloten Ron (Brian Unger) verheiratet, der sein Geld als Airline-Pilot verdient. Obwohl Alex anfangs von Ron eingeschüchtert ist, erweist er sich mit der Zeit als Vor- und Leitbild des Jungen.

Mit der Rolle des eher schmierigen Staatsanwalts Dan Fielding in der erfolgreichen Sitcom „Harrys wundersames Strafgericht“ spielte sich Larroquette in die Herzen der US-Zuschauer. Die über neun Staffeln laufende Serie brachte ihm vier aufeinanderfolgende Emmys sowie anschließend seine eigene Serie, „Nachtschicht mit John“, die es auf vier Staffeln brachte. Mit der Rolle des psychopathischen, homosexuellen Mörders Joey Heric in „Practice – Die Anwälte“, der mehrere seiner Partner umbrachte und Vergnügen daran hatte, dabei mit dem Rechtssystem seine Spielchen zu treiben, verdiente sich Larroquette einen weiteren Emmy und wechselte verstärkt ins ernste Fach. Bei seiner Hauptrolle in der „Ein Fall für McBride“-Filmreihe spielte Larroquette ebenso einen Anwalt, wie bei seiner Hauptrolle in den späteren Staffeln von „Boston Legal“. Aktuell hat Larroquette eine Hauptrolle in „The Quest – Die Serie“. Die soll sich nach Informationen von Deadline zeitlich mit einer eventuellen Serienproduktion von „Me, Myself and I“ vereinbaren lassen.

Aaron Kaplans Kapital Entertainment, Warner Bros. TV und Autor Dan Koleman stehen hinter dem Format.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen