Johannes B. Kerner sucht Comeback beim ZDF

Sat.1 legt ehemaligen Starmoderator auf Eis

Stefan Genrich
Stefan Genrich – 21.04.2013, 20:07 Uhr

Johannes B. Kerner – Bild: Sat.1/Arne Weychardt
Johannes B. Kerner

Das ZDF plant einige Abendshows mit Johannes B. Kerner. Wie Der Spiegel in seiner neuesten Ausgabe berichtet, stehe der Mainer Sender kurz vor dem Abschluss eines Vertrages mit dem Moderator, der über viele Jahre bis 2009 seine größten Erfolge etwa mit „Das aktuelle Sportstudio“, „Unsere Besten“ und einer nach ihm benannten Talkshow feierte.

Sein letzter Brötchengeber Sat.1 hat Johannes B. Kerner seit dem Aus für „Das große Allgemeinwissensquiz“ Ende 2011 höchstens in homöopathischen Dosen im Sport eingesetzt. Doch auch damit ist es inzwischen vorbei, denn die Partner haben sich still getrennt – darauf wies Kerner schon im September 2012 in der Hamburger Morgenpost hin. Das frühere Werbe-Gesicht von Gutfried Wurst ist bei Sat.1 nicht zuletzt mit seiner Talkshow „Kerner“ gescheitert, nachdem das Original „Johannes B. Kerner“ noch beim ZDF über mehr als zehn Jahre erfolgreich lief. Schnee von gestern: Bisher hat die Jobsuche nichts gebracht.

Jetzt verkündet Der Spiegel ein Ende der Durststrecke und zitiert „Senderkreise“, nach denen der 48-Jährige „seit Monaten mit seinem einstigen Haussender“ spreche und demnächst ein Comeback folge. Genug Platz ist jedenfalls vorhanden: Der Nachwuchs Joko & Klaas ist mittlerweile ganz zu den privaten Nachbarn ProSieben gezogen (fernsehserien.de berichtete). Und Onkel Jörg Pilawa kehrt zu seiner verflossenen Liebe ARD zurück, worauf der verlassene Intendant Thomas Bellut beleidigt reagiert. Da vergisst er vielleicht die Wut auf Johannes B. Kerner nach der damaligen hässlichen Scheidung. Schließlich hat dieser ehemalige Fernsehliebling lange genug geblutet.

Eine Rückkehr in alte Rollen ist allerdings vorerst nicht vorgesehen: Nun spielt Kerners frühere Urlaubsvertretung Markus Lanz die erste Geige als Talker und Gastgeber von „Wetten, dass..?“. Aber weitere samstägliche Abendshows brauchen Moderatoren, zumal Carmen Nebel Altersteilzeit verordnet bekommen hat und kürzer treten soll. Die neulich verpflichtete Quasselstrippe Inka Bause bereitet hingegen ein ganz anderes Format vor. Und die ebenfalls frisch beim ZDF angeheuerte Schlagersängerin Helene Fischer kann schließlich nicht alles alleine übernehmen.

Johannes B. Kerner käme also recht. Allerdings vermeidet der Sender bislang eine offizielle Bestätigung. Die Pläne können sich durchaus in Luft auflösen. Schließlich tönte der Branchendienst Werben & Verkaufen bereits zu Weihnachten 2011, dass ein Vertrag für ein Moderationspaket unterschriftsreif auf dem Tisch liege. Bekanntlich fiel stattdessen das große Schweigen über den angeschlagenen TV-Macher.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1955) am

    Boah kann er nicht bleiben wo er ist nämlich in der Versenkung!
    Wer will diesen in sich selbst verliebten Dummschwätzer denn sehen *GÄÄHN
    • am

      toller moderator ich finde in gut
      • am via tvforen.de

        Ich glaube, ich habe mich gerade verlesen, oder?! http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_027.gif (http://www.smileygarden.de)
        Warum geht der nicht den Sommer über nach Sylt und hängt sich ein paar rosa Pullis über das weiße Hemd?!
        • am via tvforen.de

          Immer diese Horrormeldungen ...
          • am via tvforen.de


            http://www.youtube.com/embed/v5a02uRbaqQ
          • am via tvforen.de

            Kerner ist absolut daneben. Wie er mit Eva Hermann umgegangen ist,
            war eine riesige Sauerei. Der Mann rettet sich in Richtung ZDF, weil er
            bei seinen neuen Arbeitgeber gescheitert ist.
            • am via tvforen.de

              Ach der Johannes ... Nicht der Hellste, aber sicher einer unserer sympathischeren Moderatoren. Da momentan absolute Moderatorenflaute in Deutschland vorherrscht und markante Gesichter nahezu vollends fehlen (die Verpflichtung einer Helene Fischer spiegelt diese Verzweiflung wohl nicht unbedingt schlecht wieder), denke ich, ist ein Kerner da schon ein echter Lichtblick
              • am via tvforen.de

                Kerner ist einer derjenigen, wo ich sofort umschalte. Symphatisch? Hm, pseudosympathisch, ja.

                Man mag von der Hermann halten, was man will, aber die Kerner'sche Inquisition damals, wo er der Hermann quasi die Worte in den Mund legte und sie zwang, das zu sagen, was er hören wollte, sind nicht vergessen. So empfand ich das, und auf solche "Showmen" kann ich verzichten; daher täte es mir nur um die Sendezeit leid, wo was Gutes laufen könnte.
              • am via tvforen.de

                Ja, die Nummer mit Eva Herman war ein bißchen billig. Und es war ziemlich ekelig, wie sich Kerner als Supergutmensch aufspielte und Ankläger und Richter zugleich gab.

                Andererseits hat sich das Evchen - nachdem es viel dummes und manch mißverständliches Zeug erzählt hatte - aber auch nicht besonders klug verhalten und/oder war schlecht beraten. In der damaligen Situation war das einzige, was sie vielleicht hätte retten können, immer und immer wieder nur zu sagen: "Die Nazis waren böse, alles was sie taten, war schlecht, ich verurteile das zutiefst und lehne es vollkommen ab. Und falls der Eindruck entstanden sein sollte, daß ich nicht dieser Meinung bin, bedauere ich das und möchte mich dafür entschuldigen." Sich auf keine Diskussion einlassen, keine Rechtfertigung versuchen, auf keine (Fang-) Frage eingehen. Einzig dies immer wieder sagen.

                Nur wenn man auf diese Weise absolut keine Angriffsfläche bietet, kann man eventuell noch den Kopf aus der Schlinge ziehen, wenn die Medienmeute die Hinrichtung beschlossen hat.
            • am via tvforen.de

              Ich glaube nicht, dass Kerner an alte Erfolge anknüpfen kann. Lanz hat ihm den Rang abgelaufen.

              weitere Meldungen