Jo Hiller übernimmt das NDR-Verbrauchermagazin „Markt“

„Planet Wissen“-Moderator wird Nachfolger von Steffen Hallaschka

Michael Brandes – 19.12.2010

Jo Hiller übernimmt das NDR-Verbrauchermagazin "Markt" – "Planet Wissen"-Moderator wird Nachfolger von Steffen Hallaschka – Bild: WDR/Herby Sachs

Jo Hiller wird neuer Moderator des Wirtschafts- und Verbrauchermagazins „Markt“. Der 36-Jährige übernimmt die Nachfolge von Steffen Hallaschka, der im kommenden Jahr Günther Jauch bei „stern TV“ ablöst. Hiller präsentiert seit diesem Jahr „Planet Wissen“ im WDR-Fernsehen. Zuvor war er Moderator, Reporter und Autor in WDR-Regionalmagazinen. Von 2001 bis 2006 moderierte er außerdem die ZDF-Kindersendung „PuR“.

Seine Vorpremiere in „Markt“ feiert Hiller bereits am Montag, 20. Dezember (20:15 Uhr, NDR-Fernsehen). Dann wird Steffen Hallaschka ihn in der Spezialausgabe „Markt vom Weihnachtsmarkt“ in Celle als seinen Nachfolger vorstellen. Als alleiniger Moderator ist Hiller zum ersten Mal am 10. Januar zu sehen. „Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung“, so Hiller. „’Markt’ ist eine tolle Sendung: verbraucherorientiert, investigativ und zudem unterhaltsam. Eine Mischung, wie ich sie mir wünsche.“ Mit durchschnittlich 830.000 Zuschauern pro Ausgabe ist „Markt“ das erfolgreichste Wirtschafts- und Verbrauchermagazin der dritten Programme.

Am 12. Januar wird Steffen Hallaschka zum ersten Mal „stern tv“ moderieren. „Ich glaube, er wird es sehr gut machen“, ist Günther Jauch überzeugt von der Wahl seines Nachfolgers. „Er hat seinen eigenen Kopf und er wird der Sendung seinen eigenen Stempel aufdrücken. Aber man sollte ihm einfach Zeit lassen und nicht sofort nach der ersten, zweiten oder fünften Sendung ein Urteil fällen.“ Über seine Produktionsfirma i&u bleibt Jauch weiterhin an der Herstellung des Magazins beteiligt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen