Jenna Elfman für ABC-Pilot von „The Goldbergs“-Schöpfer engagiert

Erwachsene Frau erhält Rat von imaginärem Freund

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 24.02.2016, 14:00 Uhr

Schauspielerin Jenna Elfman als Präsidenten-Gattin in „1600 Penn“ – Bild: NBC
Schauspielerin Jenna Elfman als Präsidenten-Gattin in „1600 Penn“

Die mit „Dharma & Greg“ bekannt gewordene US-Schauspielerin Jenna Elfman hat die nächste Serienhauptrolle ins Visier genommen: Sie übernimmt die zentrale Rolle in einem noch namenlosen, bisherigen Prestigeprojekt des Senders ABC. Hinter dem steht „Goldbergs“-Schöpfer Adam F. Goldberg, es handelt sich um eine Mischung aus Real-Serie mit Animationselementen.

Elfman spielt darin die zentrale Rolle der eingefleischten Junggesellin Alice. Die lernt einen charmanten Mann (Stephen Schneider) kennen, ein von seiner Ex-Ehefrau geschiedener Vater mit drei Kindern. Was sich nach einer 0815-Familiencomedy anhört, wird dadurch zu einem ungewöhnlichen Projekt, dass auch eine computeranimierte Figur auftaucht: Alice’ imaginärer Freund aus Jugendtagen ‚erscheint‘ ihr wieder, den sie sich damals in ihrer Situation als Einzelkind ‚geschaffen‘ hatte. Nun unterstützt er sie in der ungewohnten Lebenssituation mit Ratschlägen.

Unter dem letzte Woche abgetretenen ABC-Chef Paul Lee (fernsehserien.de berichtete) war das Projekt von Goldberg, seinem Kollegen David Guarascio sowie Animator Patrick Osborne (letztjähriger Oscar-Gewinner für Best Animated Short Film; „Zoomania“) ein Prestigeprojekt. Ob das immer noch so ist, darf mit einem dicken Fragezeichen beantwortet werden: Hinter dem Piloten stehen alleine Sony Pictures TV und Happy Madison. Somit ist ABC/​Disney nicht an langfristigen Einnahmen (VoD, Auslandsverkäufe, Wiederholungsrechte) beteiligt. Für solche „Fremd-Einkäufe“ war Lee kritisiert worden. Ob das Projekt unter Lees Nachfolgerin Channing Dungey nun also noch so gut gelitten ist, darf bezweifelt werden.

Elfman ist ein echter Comedy-Veteran. Ihr größter Erfolg war die Chuck-Lorre-Serie. Daneben hatte sie aber auch zahlreiche Hauptrollen in Serien, denen nur wenige Folgen vergönnt waren: „Dating Alex“ (13 Folgen), „Aus Versehen glücklich“ (18 Folgen), „1600 Penn“ (13 Folgen) und „Growing Up Fisher“ (13 Folgen).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen