„Jenke ohne Grenzen“: Reisen nach Bangladesch und in den Libanon

Jenke von Wilmsdorff erkundet Krisengebiete

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 29.08.2019, 14:52 Uhr

Jenke von Wilmsdorff – Bild: RTL/Jürgen Schulzki
Jenke von Wilmsdorff

Jenke von Wilmsdorff ist dafür bekannt, für seine RTL-Sendung „Das Jenke-Experiment“ an seine persönlichen Grenzen zu gehen. Für ein neues Format überschreitet der Reporter nicht nur eigene Grenzen, sondern auch Länder- und Kulturgrenzen. In „Jenke ohne Grenzen“ begibt sich der Journalist auf ungewöhnliche Reisen in Regionen, die in der Regel von Touristen gemieden werden. Es handelt sich hierbei um eine Abenteuer-Doku, die exklusiv für das Streamingportal TVNOW produziert wird. Die erste Folge wird am 19. September veröffentlicht, die zweite am 26. September.

Begriffe wie „Krisengebiet“ oder „Reisewarnung“ halten Jenke nicht auf. Im Gegenteil: Der Reporter versteht sie eher als Einladung. Mit seiner gewohnt neugierigen Art und seinem Tatendrang will Jenke Land und Leute kennenlernen und sich ein Bild von der aktuellen Lage machen. Dabei stellt er fest, dass man auch in solchen Gegenden Spaß haben kann – ohne dass man ihre Probleme ignoriert.

Seine erste Reise führt Jenke nach Bangladesch. Er findet dort alles vor, was man von den dicht besiedelten Ländern Südasiens erwartet: Smog, Slums und Umweltzerstörung. Jenke fährt auf Zugdächern mit, irrt auf der Suche nach Tigern durch den Dschungel, verliert um ein Haar sein komplettes Team an den Treibsand und lässt sich von Straßenkindern das Surfen beibringen.

In Folge 2 reist Jenke in den Libanon – ein Land, das geprägt von Kriegen ist und zumindest teilweise von der Hisbollah und dem Iran kontrolliert wird. Ein Land, in dem jeder bewaffnet ist und alle paar Kilometer eine Straßenkontrolle lauert. Aber auch ein Land mit Weinbergen, Partymetropolen und einem florierenden Cannabis-Anbau. Jenke lernt Menschen kennen, die Europa näher sind, als man vermutet – und er trifft auf seinen schlimmsten Feind: die Handbremse seines alten Mercedes.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen