„Janus“: Adaption der ORF-Thrillerserie für ABC in Entwicklung

US-Network will österreichische Miniserie umsetzen

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 06.10.2015, 13:00 Uhr

Alexander Pschill (M.) und Kollegen in der ORF-Version von „Janus“ – Bild: ORF/Petro Domenigg
Alexander Pschill (M.) und Kollegen in der ORF-Version von „Janus“

Vor fast genau zwei Jahren zeigte der ORF seine siebenteilige Thrillerserie „Janus“ über einen forensischen Psychologen, der in eine großangelegte Verschwörung gerät. Jetzt hat sich das US-Fernsehen des Stoffes angenommen: Wie im Rahmen der TV-Messe MIPCOM in Cannes bekannt wurde, haben die EuropaCorp Television Studios USA das Adaptionsprojekt an das Network ABC verkauft.

Alexander Pschill spielte im ORF-Original den Psychologen Leo Benedikt, der von der Polizei bei auffälligen Tatverdächtigen herangezogen wird. Als er in einer Serie mysteriöser Selbstmorde nachforscht, stößt er auf den undurchsichtigen Pharmakonzern „Janus“, der vor nichts zurückschreckt, wenn es der Profitmaximierung dient – und ist fassungslos, als er erkennt, wie dessen Tests mit den Selbstmorden zusammenhängen.

Der Pilot, der jetzt für ABC entwickelt wird, wird von Kevin O’Hare geschrieben, während Thor Freudenthal („Percy Jackson: Im Bann des Zyklopen“, „Arrow“) als Regisseur und Co-Executive Producer involviert sein soll.

Bei dem Studio handelt es sich um die im vergangenen Jahr gegründete amerikanische Zweigstelle von Luc Bessons („Das fünfte Element, „Taxi“-Franchise) französischem Produktionsunternehmen. Das konnte in jüngerer Zeit bereits die Serienadaptionen „These Final Hours“ (nach einem australischen Endzeitfilm) und „Taken“ (nach den in Deutschland als „96 Hours“ bekannten Filmen mit Liam Neeson) an FOX respektive NBC verkaufen (fernsehserien.de berichtete hier und hier).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen