„Jack Ryan“: John Krasinski spielt Hauptrolle in neuer Amazon-Serie

„The Office“-Veteran verkörpert bekannte Tom-Clancy-Figur

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 30.04.2016, 12:13 Uhr

John Krasinski in dem Michael Bay-Film „13 Hours“ – Bild: Paramount Pictures
John Krasinski in dem Michael Bay-Film „13 Hours“

Amazon und Paramount haben ihren neuen „Jack Ryan“ gefunden. „The Office“-Veteran John Krasinski wird laut Deadline den bekannten CIA-Agenten in dem neuen Serienprojekt verkörpern, das auf der Romanfigur von Thriller-Autor Tom Clancy basiert. Zwar gibt es noch kein offizielles grünes Licht durch Amazon, doch es ist davon auszugehen, dass demnächst gleich eine gesamte erste Staffel bestellt wird.

Verantwortlich für die Serie zeichnen die beiden früheren „Lost“-Showrunner Carlton Cuse und Graham Roland. „Jack Ryan“ wird keine direkte Adaption eines Tom-Clancy-Romans sein, aber dennoch Bestandteile der Bücher beinhalten. Hinter dem Projekt stehen die Produktionsfirmen Platinum Dunes von Starregisseur Michael Bay und Skydance Media. John Krasinksi hatte für Bay vor Kurzem erst die Hauptrolle in dem Kriegsfilm „13 Hours“ gespielt.

Im Gegensatz zu anderen bekannten Romanfiguren ist Jack Ryan im kollektiven Gedächtnis nicht mit nur einem Schauspieler enger verbunden. So verkörperte Alec Baldwin ihn 1990 in „Jagd auf Roter Oktober“, sowie zuletzt Chris Pine in „Jack Ryan: Shadow Recruit“ (2013). Ebenfalls als Ryan zu sehen waren Harrison Ford („Das Kartell“, „Die Stunde der Patrioten“) und Ben Affleck („Der Anschlag, 2002).

John Krasinski verkörperte neun Staffeln lang den liebenswerten Jim Halpert in „The Office“. Neben der Hauptrolle in Michael Bays „13 Hours“ war er zuletzt in dem Film „Promised Land“ zu sehen, zu dem er gemeinsam mit Matt Damon auch das Drehbuch verfasste. Außerdem führte er bei dem Independent-Film „The Hollars“ Regie und fungierte als Executive Producer bei dem neuen Kinodrama „Manchester By The Sea“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen