„Ist das ZDF von gestern?“: Intendant Bellut stellt sich der Kritik

„log in“-Talk mit Stefan Niggemeier und weiteren Gästen

Dieter Hersel – 19.03.2013, 11:50 Uhr

"Ist das ZDF von gestern?": Intendant Bellut stellt sich der Kritik – "log in"-Talk mit Stefan Niggemeier und weiteren Gästen – Bild: ZDF

Am Mittwoch, 20. März, um 22:25 Uhr beschäftigt sich das ZDF auf seinem digitalen Kanal ZDFInfo ausnahmsweise mal mit sich selbst. In der Sendung „log in“ stellt sich der Intendant Thomas Bellut den interaktiven Fragen der Zuschauer und diskutiert mit Gästen im Studio über zahlreiche Kritikpunkte am Sender.

Nicht erst seit Einführung der Haushaltsabgabe stehen ARD und ZDF, samt ihrer diversen Unter- und Spartensendern, in der Kritik. Das Programm ist teuer, doch produziert wird zu viel Mainstream und zu wenig innovatives. Zu viele teure Sportübertragungen, zu viele Programme, die sich lediglich an ein älteres Publikum zu richten scheinen, dazu Talkshows zu ähnlichen Themen mit immer den selben Gästen.

Erst kürzlich entbrannte eine kontroverse Diskussion über den geplanten Rückzug der ARD aus der Kinofinanzierung. Mit solchen Entscheidungen werde der Kulturauftrag der Öffentlich-Rechtlichen verraten, so der Verband Deutscher Drehbuchautoren e.V. in einer Stellungnahme (fernsehserien.de berichtete).

Auch wenn beispielsweise die Auftaktfolge des historischen Dreiteilers „Unsere Mütter, unsere Väter“ am Sonntag (17.3.) sehr gute Quoten hatte, kritisieren vor allem junge Menschen, dass sie für ein Programm zahlen müssen, das sie weder interessiert noch repräsentiert.

Über diese und weitere Fragen diskutieren am Mittwochabend, neben Thomas Bellut, der Ex-RTL-Chef Helmut Thoma, Medienblogger und Spiegel-Autor Stefan Niggemeier und Musikproduzent Tim Renner mit den „log in“-Moderatoren Sonja Schünemann und Wolf-Christian Ulrich.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Dass Herr Bellut sich einer solchen interaktiven Diskussion stellt, war eine tolle Idee. Schade, dass der Senderchef in dem Gespräch, und gegenüber den Fragen der Zuschauer einfach nur überheblich und arrogant wirkte.

    Warum das ZDF die Jugendlichen nicht an sich bindet? "Die werden ja auch mal älter." Und dann findet man automatisch Rosamunde Pilcher und sämtliche Sokos gut ;)
    • am via tvforen.de

      Mikko schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Dass Herr Bellut sich einer solchen interaktiven
      > Diskussion stellt, war eine tolle Idee. Schade,
      > dass der Senderchef in dem Gespräch, und
      > gegenüber den Fragen der Zuschauer einfach nur
      > überheblich und arrogant wirkte.
      >
      > Warum das ZDF die Jugendlichen nicht an sich
      > bindet? "Die werden ja auch mal älter." Und dann
      > findet man automatisch Rosamunde Pilcher und
      > sämtliche Sokos gut ;)


      Muss dir zustimmen, Bellut wirkt wirklich sehr arrogant und überheblich. Man gewinnt den Eindruck er hält sich für "das Maß aller Dinge". Die Zuschauer scheinen ihn nicht zu interessieren, ziemlich abgehoben.
  • am via tvforen.de

    Vielleicht sollte man den Herren vom ZDF mal Rapunzel vorbei schicken damit diese sie aus ihrem Elfenbeinturm befreien kann.

    Nun bin ich ja nicht das Maß aller Dinge aber sind die Zeiten nicht vorbei wo Zuschauer nur einen Sender geschaut hat ?

    Außerdem gibt es doch noch DVD , Kino und viele andere Freizeitbeschäftigungen.

    Da beginnt jetzt im ZDF eine neue schwedische Krimiserie - Verdict Revised -

    Sendezeit 23.30 Uhr !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Kopf schüttel

    Ich bin da schon in Träumerland und mein Sohn bereits auf der Piste.

    Nachdenker
    • am via tvforen.de

      Nachdenker schrieb:
      -------------------------------------------------------
      >
      > Ich bin da schon in Träumerland und mein Sohn
      > bereits auf der Piste.

      Dann bist du schon eine ganze Weile im Trämerland, denn die Serie lief seit Juli 2001 schon ca. 2 mal auf zdf_neo ;)
    • am via tvforen.de

      Kellerkind schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Nachdenker schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > >
      > > Ich bin da schon in Träumerland und mein Sohn
      > > bereits auf der Piste.
      >
      > Dann bist du schon eine ganze Weile im
      > Trämerland, denn die Serie lief seit Juli 2001
      > schon ca. 2 mal auf zdf_neo ;)

      Mönsch nu sei doch nicht päpstlicher als der Papst , da war doch nur ein Beispiel.
      Nachdenker
  • am

    Das ZDF ist so weit vom Kunden/Zuschauer weg, wie die Erde von der Sonne.
    Warum glauben die Verantwortlichen eigentlich,dass Sie wissen was ICH (der Zuschauer) sehen will?
    Ich finde das ZDF ist hier besonders egoistisch eingestellt. Bei der ARD fällt mir dies noch nicht so extrem auf- schaun wir mal
    • am via tvforen.de

      Ich konnte diese Sendung leider nur einige Minuten verfolgen: die Kameraführung war einfach
      unerträglich !!

      gez.: mroldtv
      • am via tvforen.de

        Das ZDF ist leider komplett von gestern, weil sie leider die Bedürfnisse der Zuschauer nicht wahrhaben wollen und zugerne die Rolle des großen Bevormunders geniessen.
        Beispiel :Beendigung der Carmen Nebel Show. Wer sich gerade die Verkaufscharts der letzten 3 Monate ansieht sieht, dass Interpreten wie Mathioas Reim, Andrea Berg ,Helene Fischer , Andreas Gaballier und Heino GANZ OBEN finden lassen.
        Doch die ignoranten Betonköpfe sind in ihren Jugendwahn absolut beratungsresistent und beschneiden die Programminhalte mehr und mehr.

        Die Argumentation des angeblich austerbenden ZDF Publikums ist von der Werbewirtschaft so gebetsmühlenartig wiederholt worden, dass sie allgemein für wahr gehalten wird. Wer sagt, denn dass die Menschen die für den KIKA und VIVA zu alt sind nun zwangsweise kollektiv zu den Privaten wechseln. GLAUBE KEINER STATISTIK DIE DU NICHT SELBST GEFÄLSCHT HAST!!!

        Vieles was das ZDF geopfert hat ( z.B Ansagerinnen , verschiedene abgesetzte Serien) könnten heute noch sehr zur Erbauung des Publikums dienden. Dem ZDF wäre es am liebsten wenn die Alten Gebüren zahlen und das Maul halten, ansonsten sind sie dem ZDF so lieb wie eine Mischung aus Pest Fußpilz und Herpes.
        Das "witzigste" dabei ist , dass sich viele auch im Alter von 20-40 Jahren für angebliche "Programme für Ältere" interessieren, dies von der ach so wissenschaftlich genauen Marktforschung nicht wiedergegeben wird, bzw es einfach manchmal immer noch so ist "Pilcher, Schlager und Kochsendungen" zwar zu sehen, dies aber nicht zuzugeben.
        Und Herr Bellut gibt sich in dieser Sendung "Log in" nur den pseudodemokratischen Anstrich und ignoriert sowieso alles was ihm und seinen Wasserträgern und Hofschranzen nicht passt.

        Wer sich auch hier in "unserem" Forum umsieht, erkennt vielfach wie sehr man sich ein GUT GEMACHTES !!! Retro Programm wünscht, doch auch dazu ist niemand auch nur ansatzweise in der Lage oder geistig fähig. BRAVO HERR BELLUT !!
        • am via tvforen.de

          Ich finde, das ZDF ist in seiner Abendgestaltung ziemlich gut; viele Dokus, ok, ein paar doofe Spielshows, aber v. a. gute Reportagemagazine und SEHR gute Nachrichten. Letztere werden zwar auch von älteren Semestern gesprochen, aber so modern und locker aufgezogen, dass ich als 30-Jähriger immer gerne beim ZDF einschalte, wenn es mir um Nachrichten und Informationen geht.
          Da kann die ARD nur von träumen (Hauptnachrichten außen vor).

          Leider ist der Rest des ZDFs vollkommen anders, nämlich dämlich, lauwarm und vollkommen überflüssig.
          Wundert mich schon lange ...
        • am via tvforen.de

          Beim ZDF sind meiner Meinung die falschen Leute in der Führungsriege, deshalb verliert der Sender ständig an Bedeutung.
        • am via tvforen.de

          Ich finde, dass das ZDF ab und zu doch ein paar glücksgriffe dabei hat. z.b. unsere mütter, unsere väter fand ich sehr gut, auch ein paar dokumentiationen und ratgeber.. Ich habe neulich etwas sehr sinnvolles zur Baufinanzierung gesehen, was mir in der Entscheidungsfindung wirklich weitergeholfen hat..
      • am via tvforen.de

        Wäre es nicht eigentlich ganz legitim, wenn das Programm von ARD und ZDF zumindest zu einem Teil von den Zuschauern direkt mitgestaltet würde? So könnte man über Volksentscheide über bestimmte Sendeplätze abstimmen oder darüber, welche Themen in den kommenden Monaten verstärkt behandelt werden sollten, da sie den Bürgern auf der Seele brennen
        • am via tvforen.de

          Ich hoffe, da fragt mal jemand nach dem Sinn und Zweck des zdfkultur-Retrorahmens nach.
          • am via tvforen.de

            zdf.kultur ist ja sowieso bald Geschichte.

            Hat jemand schon etwas über ein angedachtes Datum für die Einstellung dieses Senders erfahren?

            Chris
          • am via tvforen.de

            Pilch schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Ich hoffe, da fragt mal jemand nach dem Sinn und
            > Zweck des zdfkultur-Retrorahmens nach.

            Herr Bellut hat es gerade in der Livesendung von sich aus angesprochen. In einer ausgesprochen sonderbaren Deutung und Wertschätzung der eigenen Produktionen, wenn ich ihn richtig verstanden habe: Der Sender sei aus finanziellen Gründen gezwungen gewesen, billige Wiederholungen zu zeigen. Um diesen Makel zu übertünchen habe man einen Rahmen drumherum gemacht, damit sei es "Kult" gewesen.
          • am via tvforen.de

            argh schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Pilch schrieb:
            > --------------------------------------------------
            > -----
            > > Ich hoffe, da fragt mal jemand nach dem Sinn
            > und
            > > Zweck des zdfkultur-Retrorahmens nach.
            >
            > Herr Bellut hat es gerade in der Livesendung von
            > sich aus angesprochen. In einer ausgesprochen
            > sonderbaren Deutung und Wertschätzung der eigenen
            > Produktionen, wenn ich ihn richtig verstanden
            > habe: Der Sender sei aus finanziellen Gründen
            > gezwungen gewesen, billige Wiederholungen zu
            > zeigen. Um diesen Makel zu übertünchen habe man
            > einen Rahmen drumherum gemacht, damit sei es
            > "Kult" gewesen.


            Wenn dem so ist wäre das in meinen Augen eine dämliche Antwort.
          • am via tvforen.de

            Ab Minute 17:

            http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitrag/video/1865630/Ist-das-ZDF-von-gestern?

            Bellut scheint die Wiederholungen für Schwachsinn zu halten.
          • am via tvforen.de

            Downtown schrieb:
            -------------------------------------------------------

            > Wenn dem so ist wäre das in meinen Augen eine
            > dämliche Antwort.


            Wieso? Es ist die einzig ehrliche Antwort, die ich erwartet hätte. Was hätte er denn sagen sollen, damit du zufrieden bist?
          • am via tvforen.de

            argh schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Der Sender sei aus finanziellen Gründen
            > gezwungen gewesen, billige Wiederholungen zu
            > zeigen. Um diesen Makel zu übertünchen habe man
            > einen Rahmen drumherum gemacht, damit sei es
            > "Kult" gewesen.


            Wahrscheinlich hat man gehofft, damit die Aufmerksamkeit der durchschnittlichen Zappers für einen kurzen Moment zu erhaschen und die (wenigen) treuen Stammseher, die sich diese mutwillige Bildverschlechterung antun mussten, waren dem Sender anscheinend nicht viel wert

            Ist wie bei den Abos: ist man potentieller Neukunde, wird man mit Prämien etc. umworben und die Stammkunden lässt man links liegen.
          • am via tvforen.de

            Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei der Bildführung Profis am Werk waren?
        • am

          Was für "schräge Diskussion" - zumindest beim Thema "Jung / Alt". Da wird das ZDF als "Alt" bezeichnet, gleichzeitig aber großes Geschrei, wenn eine "klassische Sendung" oder deren Moderatoren abgesägt werden. Unlogisch! Ich bin noch nicht mal 50, aber halte überhaupt nichts davon, wenn sich ARD oder ZDF insgesamt "verjüngen" - jedenfalls nicht in die Richtung, die man allgemein darunter versteht. Doku-Soaps, konstruierte Formate und Oberflächlichkeit gibt es in tausend anderen Kanälen. Statt einem Mainstream-Sender sollte sich das ZDF daher auf alte Stärken besinnen: Gute eigene Produktionen (Fall für 2, Drombusch, Adlon, Tod eines Schülers....das sind doch gestern und heute Qualitätsprodukte), wieder mehr Reportagen und weiterhin einfach - seriös! Das hat nix mit Alt zu tun!
          • am via tvforen.de

            Hoffe, da werden auch wirklich kritische Fragen gestellt und Bellut kommt in Bezug auf die jungen Leute nicht mit Verweisen auf Sport und Soaps davon.
            • am via tvforen.de

              Dann kann ja Bellut auf den Rückblick auf 50 Jahre ZDF verweisen, der nur die nahe Vergangenheit zeigt, und das als Beweis für ein Fernsehen von heute anführen.

              Und er kann Markus Lanz erwähnen, der die Tradition der großen Showmaster von Frankenfeld bis Gottschalk mit seiner Unfähigkeit abrupt unterbricht.
              • am via tvforen.de

                kleinbibo schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Dann kann ja Bellut auf den Rückblick auf 50
                > Jahre ZDF verweisen, der nur die nahe
                > Vergangenheit zeigt, und das als Beweis für ein
                > Fernsehen von heute anführen.
                >
                > Und er kann Markus Lanz erwähnen, der die
                > Tradition der großen Showmaster von Frankenfeld
                > bis Gottschalk mit seiner Unfähigkeit abrupt
                > unterbricht.


                Seit wann ist Gottschalk ein großer Showmaster???
                Deine heftige Abneigung gegen Markus Lanz ist nur noch peinlich. Und nein, auch ich halte ihn nicht für einen großen Showmaster, aber er ist nicht schlechter als all die anderen, die sich heutzutage die Klinke in die Hand geben, um (Quiz-)Shows zu moderieren... Kai Pflaume, Jörg Pilawa oder Frank Plasberg... Der einzige, der in altem Stil herausragt ist immer noch Frank Elstner.

            weitere Meldungen