„Iris – Die Wahrheit“: „Die Brücke“-Star Sofia Helin ermittelt in ungelösten Mordfällen

ZDF beteiligt sich an neuer schwedischer Krimiserie

Vera Tidona
Vera Tidona – 10.01.2024, 16:00 Uhr

„Iris – Die Wahrheit“ mit „Die Brücke“-Star Sofia Helin in der Hauptrolle – Bild: ZDF/Carolina Romare
„Iris – Die Wahrheit“ mit „Die Brücke“-Star Sofia Helin in der Hauptrolle

Das ZDF hat einen Termin für die neue schwedischen Krimiserie „Iris – Die Wahrheit“ von den Machern der Erfolgsserie „Die Brücke“ gefunden. Ab dem 25. Februar übernimmt „Die Brücke“-Star Sofia Helin die Hauptrolle als Kommissarin Iris Broman, die neue Leiterin einer Sondereinheit für ungelöste Kriminalfälle im südschwedischen Malmö. Die sechs Folgen der ersten Staffel sind immer sonntags ab 22:15 Uhr im Doppelpack zu sehen. Zudem stehen ab dem 10. Februar bereits alle Folgen vorab in der ZDFmediathek auf Abruf zur Verfügung.

Die Stockholmer Polizistin Iris Broman wagt nach einem schweren Schicksalsschlag in Südschweden einen beruflichen und privaten Neuanfang. Als neue Leiterin der Abteilung für ungeklärte Fälle schließt sie sich der Kriminalpolizei von Malmö an. Recht bald werden sie und ihr Team zu einem rätselhaften Leichenfund im Wald gerufen – bei dem Toten handelt es sich wohl um den vor 20 Jahren spurlos verschwundenen Teenager Benjamin. Die aufwendigen Ermittlungen erfordern die ganze Aufmerksamkeit der Kommissarin, während ihr gleichzeitig der gewaltsame Tod ihres Lebensgefährten noch immer schwer zu schaffen macht.

Neben Sofia Helin ergänzen die weiteren Hauptdarsteller Inez Micaella Andersson, Kajsa Ernst und Håkan Bengtsson das Team der Sondereinheit.

Das Team der Sondereinheit für ungelöste Kriminalfälle: Iris (Sofia Helin, 2. v. r.), Nina (Inez Micaella Andersson, l.), Kerstin (Kajsa Ernst, 2. v. l.) und Jens (Håkan Bengtsson) ZDF/​Carolina Romare

„Iris – Die Wahrheit“ (Originaltitel: „Sanningen“) stammt von der „Die Brücke“-Mitautorin Camilla Ahlgren, die zugleich als Showrunnerin fungiert. Weitere Autoren sind Martin Asphaug und Alex Haridi, die schon an der Serie „Mord im Mittsommer“ mitwirkten. Die Regie der einzelnen Folgen führten Linnea Roxeheim und Olof Spaak.

Produziert wird die neue Serie von Anna Wallmark und Lisa Dahlberg gemeinsam mit Ahlgren und Helin für Banijays Filmlance, C More und TV4 in Zusammenarbeit mit dem ZDF (fernsehserien.de berichtete). Die Premiere findet seit dem 25. Dezember beim schwedischen Streamingdienst TV4 Play statt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen