„In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“: Erster Primetime-Einsatz heute im Ersten

90-minütiges Special „Ganz in Weiß“

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 17.12.2019, 12:32 Uhr

„In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“: Das Ensemble von „Ganz in Weiß“ – Bild: ARD/Stefanie Leo
„In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“: Das Ensemble von „Ganz in Weiß“

Anfang 2015 ging „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“ an den Start. Der Vorabend-Ableger zum Dauerbrenner „In aller Freundschaft“ erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Als vorweihnachtliches Geschenk dürfen die Assistenzärzte des Johannes-Thal-Klinikums heute Abend erstmals in die Primetime. Das 90-minütige Special „Ganz in Weiß“ wird am heutigen Dienstag, 17. Dezember, um 20:15 Uhr im Ersten ausgestrahlt.

Die Assistenzärzte nehmen im Tiroler Kaunertal an einem Lehrgang teil. Tagsüber trainieren sie die Versorgung und Bergung verunglückter Personen, abends genießen sie die Gastfreundschaft der Dorfbewohner und das Alpenpanorama. Doch plötzlich verschwindet ihr Bergführer Gregor Blanz (Nicholas Reinke). Seine Frau Elisabeth (Gabriela Lindl) ahnt, wo er sein könnte. Sie will zu ihm, zur Not auch allein und hochschwanger. Dies lassen die jungen Ärzte nicht zu. Gemeinsam mit Bergführerin Maria (Cosima Lehninger) begleiten Vivienne (Jane Chirwa), Julia (Mirka Pigulla) und Tom (Tilman Pörzgen) sie. Auch Dr. Sherbaz (Sanam Afrashteh) hat Sorgen. Sie muss den Lehrgang kurzfristig verlassen, weil ihre in Erfurt zurückgelassene Tochter plötzlich schwer erkrankt ist.

Die kleine Gruppe findet den verunglückten Gregor schließlich in einer Gletscherspalte, doch die Bergung stellt sich als kompliziert heraus, auch weil das Wetter umzuschlagen scheint. Es ist also Eile geboten. Bei dem Versuch, sich aus der Spalte wieder hochzuziehen, stürzen die Retter ab – und sind nun ebenfalls gefangen! Nur Vivienne, die den Abstieg gesichert hatte, ist noch oben. Sie ist nun auf sich selbst gestellt und muss Hilfe holen. Mittlerweile werden die Freunde auch von ihren Kollegen vermisst. Das aufziehende Unwetter verhindert jedoch den Start eines Rettungshubschraubers der Bergwacht. Eine dramatische Rettungsaktion beginnt, an der sich auch die Kollegen in Erfurt beteiligen.

Zum Cast gehören außerdem Mike Adler, Luan Gummich, Horst-Günter Marx sowie im Erfurter Teil des Films Marijam Agischewa, Philipp Danne und Stefan Ruppe. In weiteren Rollen sind Wolfgang Maria Bauer, Simon Böer und Franz-Xaver Brückner zu sehen. Das Drehbuch stammt von Joachim Friedmann, Regie führte Steffen Mahnert.

Zur Einstimmung sind Philipp Danne und Sanam Afrashteh heute um 18:00 Uhr bereits zu Gast im Vorabendquiz „Wer weiß denn sowas?“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1964) am

    Also ich finde die Handlung völlig an der Realität vorbei. 
    Völlig überzogen.
    Frühgeburt in der Gletscherspalte,die übrigens effektvoll ausgeleuchtet war!
    Vivien findet den Weg im Dunkeln hin und her und verläuft sich erst als Rantala da ist. 
    Mir hat es nicht gefallen. 
    • am via tvforen.de

      Boah, war das langweilig. Es fehlte wohl die gewohnte Umgebung. :-) Habe nach der Hälfte auf "Abenteuer Diagnose" auf NDR umgeschaltet und bin dort geblieben...
      • am via tvforen.de

        Naja, dann kann ich's auch wieder löschen, noch nicht gesehen.

    weitere Meldungen