„In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“: Das passiert in der Jubiläums-Folge

Johannes-Thal-Klinikum feiert seinen zehnten Geburtstag

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 11.12.2024, 12:20 Uhr

Ein rundes Jubiläum: 10 Jahre „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“ – Bild: ARD/BDA Creative/Markus Nass
Ein rundes Jubiläum: 10 Jahre „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“

Im kommenden Monat ist es zehn Jahre her, seitdem das Johannes-Thal-Klinikum zum ersten Mal seine Tore öffnete. Am 22. Januar 2015 ging „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“ an den Start und hat sich seitdem im ARD-Vorabend zu einem ähnlichen Dauerbrenner entwickelt wie die Mutterserie im Hauptabendprogramm. Mit der Episode am 30. Januar 2025, der 407. Folge der Serie, wird nun das zehnjährige Jubiläum von Dr. Moreau, Dr. Ahlbeck und Dr. Sherbaz gefeiert. Der Titel der Folge, passenderweise: „Zehn“.

Zehn Jahre lang haben sich der knurrige Frieder Peiper (Thomas Bading) und seine alte Freundin Hella Sonnenburg (Alexandra von Schwerin) nicht mehr gesehen. Als Frieder nach einem Sturz im JTK landet, hält das Hella nicht davon ab, ihn dennoch zu besuchen. Dr. Matteo Moreau (Mike Adler) ist gar nicht begeistert davon, schließlich taucht Hella mit hohem Fieber im Klinikum auf. Schließlich verschlechtert sich ihr Zustand rapide und sie bricht zusammen. Als Dr. Mikko Rantala (Luan Gummich) Moreau zu Hilfe kommt, stellt sich ein schlimmer Verdacht ein: Hat Hella das tödliche Marburg-Virus ins Krankenhaus mitgebracht?

Professorin Karin Patzelt (Marijam Agischewa) bleibt nichts anderes übrig, als hart durchzugreifen. Die Station und alle Kontaktpersonen werden isoliert. Dies führt auch dazu, dass die Chefärztin und die Oberärzte räumlich von den Assistenzärzten getrennt werden. Die einzige Ärztin, die noch ihren Dienst versehen kann, ist Dr. Julia Berger (Mirka Pigulla), während die Notaufnahme schließen muss und alle nicht lebensnotwendigen Operationen verschoben werden.

Während sich Hellas Zustand weiter verschlechtert, versucht Dr. Ben Ahlbeck (Philipp Danne) die jungen Assistenzärzte per Standleitung anzuleiten. In all dem Chaos wird Ben und Leyla (Sanam Afrashteh) schließlich auch noch klar, dass es eigentlich ein besonderer Tag für sie ist: Sie haben Zehnjähriges! Doch der Verdacht auf das tödliche Virus überschattet alles – und Leyla weiß einfach nicht mehr, wo ihr Ehering geblieben ist.

Erst am vergangenen Donnerstag konnte „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“ mit der Ausstrahlung der 400. Folge einen weiteren Meilenstein verbuchen. Kurz vor dem zehnjährigen Jubiläum Ende Januar gibt es für Fans außerdem ein Wiedersehen mit Milena Straube als Dr. Rebekka Krieger. In der 405. Episode „Wagnis“, die am 16. Januar läuft, stattet sie ihrer Schwester und ihrem Vater am JTK einen Besuch ab. Straube hatte die Serie nach fünf Jahren im vergangenen Frühjahr verlassen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1971) am

    Habe alle Folgen in der ARD Mediathek gesehen. Freue mich das es weiter geht. Einer der wenigen Serien die mir in der ARD Mediathek gefällt.

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App