„IK1 – Touristen in Gefahr“: Drehstart zur ersten Staffel

RTL-Serienpilot wird fortgesetzt

Michael Brandes – 17.01.2012, 07:12 Uhr

RTL-Urlaubsretter: Eva-Maria Grein und Tobias Oertel – Bild: RTL / Aki Pfeiffer
RTL-Urlaubsretter: Eva-Maria Grein und Tobias Oertel

Mit dem Serienpiloten „IK1 – Touristen in Gefahr“ gelang RTL im September 2011 zwar kein überwältigender Quotenerfolg, aber immerhin sahen genügend Zuschauer zu, um den Privatsender zu einer Serienbestellung zu motivieren. In Thailand haben heute die Dreharbeiten zur ersten Staffel begonnen.

RTL plant zunächst allerdings lediglich vier Episoden ein, die allesamt in Asien gedreht werden. Weiterhin in den Hauptrollen zu sehen sind Tobias Oertel und Eva-Maria Grein von Friedl. Das ungleiche Duo des Bundeskriminalamts kommt immer dann zum Einsatz, wenn Deutsche im Ausland in Verbrechen verwickelt werden. Das „IK“ im Titel steht dabei für die zuständige Abteilung ‚Internationale Koordinierung‘. Die Dreharbeiten finden bis Mitte März in Thailand, Kambodscha, Laos, Malaysia und Hong Kong statt.

In ihrem ersten neuen Einsatz machen sich die BKA-Beamten Florian Blessing und Nadja Hansen auf die Suche nach der deutschen Familie Kramer, die in einem Preisausschreiben zwei Wochen Malaysia gewonnen hat. Beim Cruisen durch die Inselwelt werden die Kramers von Piraten gekidnappt. Wieder mit dabei ist auch Uwe Bohm als Lukas Hoffmann, der Chef des BKA-Duos. In Episodenrollen sind unter anderem Jürgen Tarrach, Marco Girnth, Max Herbrechter, Jessica Ginkel und Katja Woywood zu sehen.

Ausgestrahlt werden die vier Episoden voraussichtlich in diesem Jahr. Den „IK1“-Pilotfilm sahen am 1. September 2011 insgesamt 3,83 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil in der jüngeren Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer lag bei 17,2 Prozent. Im Zeitraum zwischen September bis Dezember 2011 testete RTL neben „IK1“ noch zwei weitere Piloten: Der „World Express“ und „Die Trixxer“ gehen allerdings nicht in Serie (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen