„House of Cards“: Vierte Staffel zeitgleich zum US-Start on Demand und im linearen TV

Zeitnahe Veröffentlichung in Deutschland

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 18.01.2016, 11:33 Uhr

"House of Cards": Vierte Staffel zeitgleich zum US-Start on Demand und im linearen TV – Zeitnahe Veröffentlichung in Deutschland – Bild: Netflix

In Deutschland hält Sky die Erstausstrahlungsrechte an der Netflix-Prestigeserie „House of Cards“. Der Pay-TV-Anbieter hat nun enthüllt, wann die deutschen Zuschauer die vierte Staffel zu Gesicht bekommen und überrascht mit einer noch zeitnaheren TV-Premiere. Wie schon im Vorjahr werden alle neuen Folgen zeitgleich zur US-Veröffentlichung am 4. März über Sky Go, Sky On Demand und Sky Online in englischer Originalfassung zur Verfügung stehen. Doch damit nicht genug: Ebenfalls am 4. März beginnt auf Sky Atlantic die lineare Erstausstrahlung, in der die Zuschauer zwischen deutscher Synchronisation und englischem Ton wählen können. Jeweils freitags um 21:00 Uhr wird eine neue Episode der 13-teiligen Staffel zu sehen sein. Im vergangenen Jahr lagen zwischen der VoD-Premiere und der linearen Ausstrahlung noch 14 Tage.

„Frank und Claire Underwood sind zurück und treiben ihre Machtspiele in Deutschland und Österreich bereits zum vierten Mal zuerst exklusiv auf Sky. Mit der kompletten Staffel auf Abruf und dem Beginn der linearen Ausstrahlung parallel zum US-Start bieten wir allen Serienfans die volle Flexibilität“, so Marcus Ammon, Fictionchef Sky Deutschland

In der neuen Staffel der von David Fincher produzierten und mit zahlreichen Golden Globes und Emmys ausgezeichneten Serie haben der US-Präsident Frank Underwood (Kevin Spacey) und seine Frau Claire (Robin Wright) mit der bisher größten Herausforderung zu kämpfen: Die Ehe des eingespielten Powerpaares droht zu zerbrechen.

Netflix hat sich mit der Ankündigung des Startdatums der vierten Staffel von „House of Cards“ einen kleinen Spaß erlaubt: Die Verkündung wurde in einem Fernsehspot gemacht. Nicht in irgendeinem Fernsehspot, sondern einem, der bei CNN in einer Werbepause in der Übertragung der jüngsten Fernsehdebatte der Präsidentschaftsaspiranten der republikanischen Partei geschaltet wurde.

Im deutschen Free-TV fristet „House of Cards“ ein Nischendasein bei ProSieben. Die dritte Staffel wurde im Herbst 2015 als spätabendliches Binge-Watching-Event gesendet.

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