„Hot in Cleveland“: RTL II setzt Sitcom erneut ab

Ausstrahlung im Frühprogramm gestoppt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 18.06.2013, 17:11 Uhr

„Hot in Cleveland“ – nicht heiß genug für RTL II – Bild: TV Land
„Hot in Cleveland“ – nicht heiß genug für RTL II

RTL II wird mit der US-Sitcom „Hot in Cleveland“ nicht mehr glücklich. Nachdem die Serie bereits im April nach nur einem Sendetermin am samstäglichen Vorabend abgesetzt wurde, versuchte es der Sender nun im Frühprogramm (fernsehserien.de berichtete). Doch auch damit ist es schon wieder vorbei. Bereits ab morgen (19.6.) sind Betty White und Co. nicht mehr im Programm.

Gleich vier Folgen am Stück waren seit dem 13. Juni ab 6:40 Uhr morgens in deutscher Erstausstrahlung zu sehen. Da vermutlich nur die wenigsten Zuschauer etwas davon mitbekommen haben, fielen die Quoten auf dem versteckten Sendeplatz erneut enttäuschend aus. Grund genug für RTL II die Reißleine zu ziehen und die Ausstrahlung zu stoppen. Diesmal hielt sich „Hot in Cleveland“ immerhin vier Sendetage im Programm.

Wer die Serie weiterhin sehen möchte, wird nun also auf den Pay-TV-Sender glitz* oder die bereits erschienene DVD-Box zur ersten Staffel zurückgreifen müssen. Vielleicht erbarmt sich irgendwann ein anderer Free-TV-Sender, die Serie in Deutschland weiter auszustrahlen. Zur spätabendlichen Sitcom-Schiene von Super RTL würde „Hot in Cleveland“ beispielsweise gut passen. Ab morgen zeigt RTL II jedenfalls lieber Wiederholungen von „Baywatch“ und „MacGyver“ im Frühprogramm.

In den USA ist die Sitcom hingegen nach wie vor gefragt. Es handelt sich um die erste eigenproduzierte Sendung des kleinen Kanals TV Land, der sich in seinem Programm auf ältere Serienklassiker spezialisiert hat. „Hot in Cleveland“ hat für den Sender große Erfolge eingefahren, und weitere eigenproduzierte Sitcoms wie „Happily Divorced“, „The Exes“ und „The Soul Man“ nach sich gezogen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Gottseidank gibts die Privaten Sender und man kann diese gute Show auf glitz gucken.
    • am via tvforen.de

      Schade, dass damit der letzte Rest Sitcoms aus dem Programm von RTL2 verschwindet. War ja mal ein Aushängeschild des Senders. Zum Glück kann man "Hot in Cleveland" weiterhin auf glitz* sehen.
      • am via tvforen.de

        ich hoffe auf eine verwertung bei lovefilm...
        • am

          Wow, ganze 4 Sendetage. Gratulation RTL II - demnächst dann bitte im Nachtprogramm so ab 2 Uhr versuchen, da klappt es dann sicher noch besser....
          • am via tvforen.de

            Gut, dass ich es bei glitz schaue bzw. geschaut habe.

            weitere Meldungen