History Channel gibt Miniserie „Houdini“ in Auftrag

Adrien Brody spielt den berühmten Magier

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 20.08.2013, 12:48 Uhr

Adrien Brody in seiner ‚Oscar‘-Rolle als „Der Pianist“ – Bild: Tobis StudioCanal
Adrien Brody in seiner ‚Oscar‘-Rolle als „Der Pianist“

Der US-amerikanische History Channel lässt eine Miniserie über das Leben des berühmten Magiers „Houdini“ produzieren. Wie der Sender bekanntgab, soll Oscar-Preisträger Adrien Brody („Der Pianist“) die Titelrolle übernehmen. Kristen Connolly („House of Cards“) wird seine Ehefrau Bess spielen. Der Vierteiler soll in diesem Herbst gedreht werden.

Geschildert wird das Leben Harry Houdinis von seinem Aufwachsen in ärmsten Verhältnissen bis hin zu weltweitem Ruhm. Dabei wird er in Spionageaktivitäten verwickelt, kämpft gegen Spiritisten und trifft einige der bekanntesten Persönlichkeiten seiner Zeit, darunter Sir Arthur Conan Doyle und Grigori Rasputin.

Für das Drehbuch konnte Nicholas Meyer gewonnen werden, der mit den Teilen 2, 4 und 6 einige der beliebtesten „Star Trek“-Kinofilme geschrieben und teilweise auch inszeniert hat. Der deutsche Regisseur Uli Edel („Der Baader Meinhof Komplex“, „Die Kinder vom Bahnhof Zoo“) soll die Miniserie in Szene setzen.

„Houdini beherrschte die Kunst des Entkommens“, erklärt Adrien Brody sein Engagement, „nicht nur aus Ketten, sondern auch aus Armut und den sozialen Beschränkungen einer bescheidenen Herkunft mit Migrationshintergrund. Seine Lebensgeschichte spricht die universelle Sehnsucht nach Akzeptanz an, mit der wir uns alle identifizieren können.“

Der Kabelsender History war erst vor Kurzem mit Serien wie „Die Kennedys“ und „Vikings“ erfolgreich ins Geschäft mit fiktionalen Eigenproduktionen eingestiegen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen