HBO sichert sich Rechte an Romanadaption „Today Will Be Different“ mit Julia Roberts

Gute Vorsätze einer Hausfrau implodieren

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 02.06.2017, 12:45 Uhr

Julia Roberts in „The Normal Heart“ – Bild: HBO
Julia Roberts in „The Normal Heart“

Der amerikanische Pay-TV-Sender HBO hat sich die Rechte an einem neuen, prestigeträchtigen Projekt gesichert, der Romanadaption „Today Will Be Different“. Designierte Hauptdarstellerin ist Julia Roberts. Die Oscar-Gewinnerin wird damit nach dem Fernsehfilm „The Normal Heart“ auch bei ihrem zweiten Ausflug ins Fernsehen mit dem Premium-Sender zusammenarbeiten.

Die Produktionsfirma Annapurna Pictures hatte „das Paket“ zur Serie „Today Will Be Different“ geschnürt: Buchrechte am im Oktober 2016 erschienenen Buch gesichert, dessen Autorin Maria Semple auch als Schreiberin für die Serienadaption verpflichtet, Roberts und andere Kreative an Bord geholt. Nun wurde das Projekt von HBO erworben, wo die Verantwortlichen zunächst die Ausarbeitung mehrerer Drehbücher bestellt haben.

„Today Will Be Different“ erzählt von einem speziellen Tag im Leben von Eleanor Flood. Die hatte sich vorgenommen, am folgenden Tag „den besten Tag ihres Lebens“ zu haben – eigentlich ein bescheidener Plan, der nach dem Abliefern ihres Sohns in der Kindertagesstätte ein wenig Yoga und eine Beschäftigung mit Lyrik umfasste – sowie das Angehen des eingeschlafenen Sexlebens mit ihrem Ehemann. Doch nach dem Aufwachen entwickelt sich alles anders: Der Sohn täuscht vor, krank zu sein, um den Tag mit der Mutter verbringen zu können; ihr Ehemann leistet sich Eleanor gegenüber eine Lüge, die die Ehesituation noch verschlimmert und eine Begegnung mit einem früheren Kollegen öffnet alte Wunden.

Die vierfach Oscar-nominierte Julia Roberts hatte ihren Durchbruch mit der Rolle der Prostituierten Vivian in „Pretty Woman“ und entwickelte sich schnell zum Hollywood-Star mit einer Karriere, bei der Blockbuster-Rollen und solche mit künstlerischem Anspruch Hand in Hand gingen. In der Romantic Comedy „Notting Hill“ spielte sie eine erfolgreiche Schauspielerin und ließ dabei hinter die Schattenseiten der Berühmtheit blicken. Der Oscar für „Erin Brockovich“ 2001 ist die bisherige Krönung der Karriere der 49-Jährigen.

Für HBO ist es nach „Big Little Lies“ die zweite Adaption einer Romanvorlage als Miniserie – auch wenn bei „Big Little Lies“ nach dem Erfolg eine Verlängerung aktuell noch diskutiert wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Big Little Lies war Klasse!!

    weitere Meldungen