Harald Schmidt: „Ich glaube, die freuen sich“

Late-Night-Moderator über die Gründe seines Abgangs

Michael Brandes – 15.09.2010

Harald Schmidt: "Ich glaube, die freuen sich" – Late-Night-Moderator über die Gründe seines Abgangs – Bild: ARD/WDR/Herby Sachs

Gegenüber der Wochenzeitung „Die Zeit“ hat sich Harald Schmidt erstmals über die Gründe für seinen Wechsel von der ARD zu Sat.1 (fernsehserien.de berichtete) geäußert: „Ich hatte eine gute Zeit bei der ARD. Aber als ehemaliger Marxist und einstiger Zivildienstleistender kann ich viel mit dem Satz anfangen: ‚Völker, hört die Signale!‘ Ich habe die Signale verstanden. Die Weihnachtsgrüße sind Jahr für Jahr formeller geworden“.

In den sechs Jahren bei der ARD habe es kaum Gespräche mit der Chefetage gegeben. Von den Plänen der Führungsriege, ihn etwa den „Satire Gipfel“ betreuen zu lassen, habe er auch nur aus den Medien erfahren: „Ich habe immer alles nur gelesen, gesprochen hat mit mir niemand. Ich hatte Mathias Richling sofort dreimal aufgeregt auf der Mailbox, mit der Bitte um Rückruf. Ich konnte ihn sofort beruhigen“. Er sei Late-Night-Moderator, kein Kabarettist, daher wäre der „Satire Gipfel“ nie infrage gekommen.

Der Deal mit Sat.1 wurde durch seinen Produzenten Fred Kogel eingefädelt: „Er sagte mir schon Anfang des Jahres, dass er es gut fände, wenn ich meine Frequenz auf dem Schirm wieder steigern würde. Ich hatte sechsundzwanzig Sendungen im Jahr bei der ARD, bei Sat.1 werden es mehr als siebzig sein. Darauf freue ich mich.“ Unterzeichnet wurde der Vertrag mit Sat.1 bereits am Freitag vergangener Woche. Für den Montag dieser Woche war ein Gespräch zwischen der ARD und Kogel angesetzt worden, bei dem auch über Schmidts Zukunft gesprochen werden sollte. Der ARD dürfte ein Stein vom Herzen fallen, denkt Schmidt: „Ich glaube, die freuen sich. Die sind erleichtert, die wussten nicht, wohin mit mir. Jetzt hinterlasse ich 26 Sendeplätze und ’ne Menge Kohle. Mein Etat reicht für 500 Ina-Müller-Sendungen.“

In einem ebenso langen wie lesenswerten Interview, das am Donnerstag (16.9.) in der Print-Ausgabe der „Zeit“ veröffentlicht wird, spricht Schmidt unter anderem über die Zusammenarbeit mit Oliver Pocher ( …“wir haben Pocher jetzt da, wo wir ihn immer haben wollten“), über die Entwicklung von Günther Jauch, über ein mögliches ORF-Projekt mit Gert Voss und über den Tod von Christoph Schlingensief.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ina Müller mag ich wenn sie singt. Ich halte sie für sehr musikalisch.
    Und ich finde sie auch oftmals witzig.
    Sie ist, in meinen Augen, ein netter Kumpel-Typ.
    Aber in der letzten Sendung war sie mir zu schrill, zu laut ,..... eben alles " zu, zu, zu ".

    ( Vielleicht hatte sie einen ganz miesen Tag )
    • am via tvforen.de

      Werderaner, genau das wollte ich auch (fast genau so ) schreiben.
      Martina Hill war mir in der letzten Switch Sendung angenehmer, als Ina M. in ihrer Sendung bei ARD. Und dabei bin ich Ina Müller Fan, aber letztens konnte ich sie nicht durchgehend ansehen

      Und so etwas gern einzutauschen gegen H.S. ist aber nun wirklich eine Frage des ?????
      Geschmacks.
      • am via tvforen.de

        Hier ist das Zeitinterview:

        http://www.zeit.de/2010/38/Interview-Harald-Schmidt?commentstart=9#comments

        Es hört sich ganz viel versprechend an. Und es soll sogar ein Sidekick geben, wenngleich noch nicht feststeht, wer dafür in Frage kommt.
        • am via tvforen.de

          kleinbibo schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Es hört sich ganz viel versprechend an. Und es
          > soll sogar ein Sidekick geben, wenngleich noch
          > nicht feststeht, wer dafür in Frage kommt.

          Wolpers!

        • am via tvforen.de

          Hm, niemand wird eh Andrack als Schmidts Sidekick ersetzen können - wäre am besten, sie holen den zurück. Ansonsten könnte ich mr vorstellen, da wir bei Sat.1 sind, dass es diesmal eine Frau wird. Anke? ...
      • am via tvforen.de

        Ich sag's ja. Von mir aus könnte er auch auf 9live senden. Ich würde einen automatischen Suchlauf starten und fertig ist die Kiste.
        • am via tvforen.de

          Angenehm, wie offen und trotzdem ausnahmsweise mal fast ganz unprovokativ er die Sache schildert. Ist ja eher selten, dass ein TV-Mensch offen darüber redet, wie die Maschinerie funktioniert und wie es läuft, wenn ein Sender einen vielleicht doch irgendwie loswerden will. Vielleicht hat Harald diese ganze ARD-Sache gebraucht, um jetzt zu wissen, wie er seine Zukunft bei Sat.1 aufziehen will. Ich bin gespannt, wenn auch ein klein wenig ängstlich :)
          • am via tvforen.de

            Ja. Ich freue mich jedenfalls total! :-))
            • am via tvforen.de

              Dann lieber die 500 Ina-Müller-Sendungen als Harald Schmidt. Inas Nacht ist einfach erfrischend und um Klassen besser als das, was Schmidt in den letzten Jahren abgeliefert hat.
            • am via tvforen.de

              Wenn man anspruchslosen Müll als "besser" bezeichnen will, stimmt das wohl
            • am via tvforen.de

              grizzly1965 schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Dann lieber die 500 Ina-Müller-Sendungen als
              > Harald Schmidt. Inas Nacht ist einfach erfrischend
              > und um Klassen besser als das, was Schmidt in den
              > letzten Jahren abgeliefert hat.

              "Dirty Harry" hat mit den Jahren wirklich nachgelassen, aber diese Nerv-Sendung finde ich nur in nachfolgender Darbietung genießbar:



              :-D
            • am via tvforen.de

              Klar, ist Ina Müller mit ihrer speziellen (norddeutschen) Art Geschmacksache, aber sie hat etwas,
              was Harald Schmidt im Laufe der Jahre abhanden gekommen ist: Enthusiasmus.

              Was Schmidt ja im Interview ja auch einräumt ...

              Bei ihm scheint es eher um möglichst viel Kohle bei möglichst geringem Arbeitsaufwand zu gehen ...





              Die Parodie war klasse, aber mir gefällt auch das Original ,0)
              - nicht immer gleich gut & das hängt ja auch von den Gästen ab.


              P.S. Und man muß nicht gleich etwas als 'anspruchslosen Müll' bezeichnen,
              nur weil es einem nicht gefällt ...
            • am via tvforen.de

              grizzly1965 schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Klar, ist Ina Müller mit ihrer speziellen
              > (norddeutschen) Art Geschmacksache, ...

              Da ich ein Er-Norddeutscher bin, kann ich dir bestätigen: Ihr hysterisches Gehabe so ziemlich alles, aber absolut nicht typisch für unseren Landstrich!
            • am via tvforen.de

              Wie alles natürlich Geschmachssache, aber hin und wieder gibt es Inas Nacht vor allem durch ihre musikalischen Gäste interessante Momente ... und dafür lohnt sich die Sendung alle Mal. Dieses hier hat mir z.B besonders gut gefallen:

            • am via tvforen.de

              grizzly1965 schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Klar, ist Ina Müller mit ihrer speziellen
              > (norddeutschen) Art Geschmacksache, aber sie hat
              > etwas,
              > was Harald Schmidt im Laufe der Jahre abhanden
              > gekommen ist: Enthusiasmus.

              Mir ist Talent und Können lieber als Enthusiasmus.

              > P.S. Und man muß nicht gleich etwas als
              > 'anspruchslosen Müll' bezeichnen,
              > nur weil es einem nicht gefällt ...

              Hat niemand getan. Ich bezeichnete "Inas Nacht" nicht als anspruchslosen Müll, wei's mir nicht gefällt, sondern weil die Sendung anspruchsloser Müll ist.
            • am via tvforen.de

              Ich habe es schon einmal geschrieben und ich schreibe es immer wieder, die Frau ist einfach nur ätzend!
              Im Grunde würde ich sogar widerlich schreiben, aber das wäre wohl zu heftig. :)
              Einfach zu laut und zu nervig!

              Ursi
            • am via tvforen.de

              Talent und Können kommen bei Ina noch dazu ,0)

              Mein persönlicher Favorit :-)




              Schmidt war mal gut, heutzutage macht er noch ab und zu nen netten Witz,
              aber wenn ich das Interview lese, dann spricht da ein gelangweilter alter Mann
              - so à la 'Kenn' ich, weiß ich, war ich schon!' ....


              P.S. Entschuldigung - wollte nicht behaupten, daß sie eine typische Norddeutsche sei,
              aber sie hat einige norddeutsche Manierismen, die ich mag ,0)
            • am via tvforen.de

              Ursi schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Ich habe es schon einmal geschrieben und ich
              > schreibe es immer wieder, die Frau ist einfach nur
              > ätzend!
              > Im Grunde würde ich sogar widerlich schreiben,
              > aber das wäre wohl zu heftig. :)
              > Einfach zu laut und zu nervig!
              >
              > Ursi


              Und jetzt hat sie sich auch noch ihre Haare abschneiden lassen. Sieht gruselig aus.


              @Werder: Ich dachte gerade, ich spinne. Seit wann bist du denn wieder hier?! Ich freue mich!!
            • am via tvforen.de

              Werderaner schrieb:
              -------------------------------------------------------

              > "Dirty Harry" hat mit den Jahren wirklich
              > nachgelassen, aber diese Nerv-Sendung finde ich
              > nur in nachfolgender Darbietung genießbar:


              Ha,ha,ha. Ich schmeiß' mich weg. Wie lustig ist das denn? Wird Zeit, dass ich mir die DVDs kaufe. Ich habe von der 4. Staffel kaum was gesehen und die 5. läuft doch gerade, oder?!
            • am via tvforen.de

              grizzly1965 schrieb:
              >
              >
              > P.S. Entschuldigung - wollte nicht behaupten, daß
              > sie eine typische Norddeutsche sei,
              > aber sie hat einige norddeutsche Manierismen, die
              > ich mag ,0)


              Zum Beispiel?



              Ursi

          weitere Meldungen