„Hamilton – Undercover in Stockholm“: Agententhriller ab August im ZDF

Adaption von Jan Guillous Erfolgsromanen als Deutschlandpremiere

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 05.07.2021, 10:39 Uhr

Jakob Oftebro ist Agent Carl Hamilton in „Hamilton – Undercover in Stockholm“ – Bild: ZDF/Beta Film
Jakob Oftebro ist Agent Carl Hamilton in „Hamilton – Undercover in Stockholm“

Mit einiger Verspätung präsentiert das ZDF seine internationale Ko-Produktion „Hamilton – Undercover in Stockholm“: Die Serie um die Hauptfigur aus einer Romanreihe von Jan Guillou kommt am 16. August nach Deutschland.

Dabei bietet das ZDF den Stoff dann in zwei Varianten: In der Mediathek stehen ab dem Tag zehn Serienepisoden zum Abruf bereit, während das Format im ZDF selbst in einer Schnittfassung in vier Spielfilmen auf dem Sendeplatz des Montagskinos ab 22:15 Uhr ausgestrahlt wird. Diesen Schnitt verantwortet Head-Regisseur Erik Leijonborg („The Last Kingdom“).

Im Zentrum der Handlung steht der junge schwedische Geheimagent Carl Gustav Hamilton (Jakob Oftebro), der zuvor sowohl bei der schwedischen Armee wie auch bei den USA-Streitkräften eine Ausbildung als Elitesoldat erfahren hatte. Nachdem er in den USA bei der CIA im Rahmen eines geheimen Programms zudem eine Spionage-Ausbildung erhalten hat, wird er nun in seinem Heimatland vom militärischen Geheimdienst SÄPO damit beauftragt, den Anschlag auf eine hochrangige Ministerin aufzuklären, der sowohl als Cyberattacke wie auch mit Bomben ausgeführt wurde. Dabei muss Hamilton mit SÄPO-Agentin Kristin Ek (Nina Zanjani) zusammenarbeiten.

Die Suche der beiden nach Aufklärung führt sie bis in den Nahen Osten, während es auch darum geht, in der Welt das Aufziehen eines neuen Kalten Krieges zu verhindern.

Ursprünglich hatte das ZDF mit der Premiere der Serie schon 2019 geplant. Letztendlich erfolgte die Weltpremiere von „Hamilton – Undercover in Schweden“ dann am Neujahrstag 2020 durch den nordischen Streaminganbieter C More Entertainment. Eine zweite Staffel ist schon beauftragt worden und soll in Schweden 2022 an den Start gehen.

Carl Hamilton gilt als berühmtester Geheimagent Schwedens, der erstmals 1986 als Hauptfigur in Guillous Roman „Coq Rouge“ auftauchte. Seitdem veröffentlichte der Autor zwölf weitere Bücher, die sich um Hamilton drehen. Auch mehrere Film- und Fernsehadaptionen mit der Figur gab es bereits. Stellan Skarsgård verkörperte Hamilton drei Mal, zuletzt in dem Film „Der demokratische Terrorist“ aus dem Jahr 1992. 1998 kam zudem „Commander Hamilton“ mit Peter Stormare in der Titelrolle in die Kinos. Dies ist aber die erste Serienumsetzung.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    ERGAENZUNG : M.E. SOLLTE DER HINWEIS AUF DIE BEIDEN
    SPIELFILME ( " AGENT HAMILTON - IM INTERESSE DER NATION " BZW. " AGENT HAMILTON - IN PERSOENLICHER MISSION ", BEIDE : S ´2012 / BIS HEUTE OHNE DEN SEITHER ANGEKUENDIGTEN TEIL 3 ) MIT MIKAEL PERSBRANDT IN DER HAUPTROLLE WEGEN DER OFFENBAR GELUNGENEN VERFILMUNGEN DER GUILLOU-BUECHER NICHT FEHLEN.
    • am

      LIEBER BERND KRANNICH, BITTE WG. " ERSTMALIGER SERIENFASSUNG " PRUEFEN : BIS 2013 BEI TELE5 AUSGESTRAHLTER 4-( !!! )-TEILER " HAMILTON ( S ´2001 ) " ! M.f.G. ROLF LOEWE

      weitere Meldungen