„Hagen“: Jannis Niewöhner wird in der Event-Verfilmung der Nibelungensaga zum Drachentöter

Wolfgang-Hohlbein-Adaption als Kinofilm und Mehrteiler für RTL+

Vera Tidona
Vera Tidona – 28.02.2024, 15:52 Uhr

Jannis Niewöhner als Drachentöter Siegfried in der Nibelungensaga „Hagen“ – Bild: Constantin Film
Jannis Niewöhner als Drachentöter Siegfried in der Nibelungensaga „Hagen“

Constantin Film hat die Nibelungensaga nach dem weltberühmten Nibelungenlied als Fantasy-Epos neu und aufwendig verfilmt. Der Kinofilm „Hagen“ soll im Herbst bundesweit in die Lichtspielhäuser kommen, zusätzlich wird die Produktion als sechsteilige Miniserie bei RTL+ gezeigt. Als Vorlage dient ein Roman von Wolfgang Hohlbein („Der Greif“), mit Gijs Naber als Titelheld Hagen von Tronje und Jannis Niewöhner als legendärer Drachentöter Siegfried prominent besetzt.

Die Handlung folgt dem Burgunder Waffenmeister Hagen von Tronje (Naber), der mit Pflichtbewusstsein und eiserner Härte das von Krisen geschüttelte Königreich zusammenhält. Dabei unterdrückt er die heimliche Liebe zur Königstochter Kriemhild und verdrängt seine eigene dunkle Vergangenheit. Als der berühmte Drachentöter Siegfried von Xanten (Niewöhner) in Worms auftaucht und mit seiner Unberechenbarkeit die alten Strukturen gefährdet, wird Hagen zunehmend zur tragischen Figur. Der junge und durch den plötzlichen Tod seines Vaters noch unerfahrene König Gunter sieht in Siegfried eine Chance, das Reich zu retten und bittet ihn um Hilfe, ausgerechnet die gefährliche Walküre Brunhild zur Frau zu nehmen. Als sich Kriemhild in Hagens Widersacher Siegfried verliebt, muss er sich zwischen Liebe und Königstreue entscheiden und wird dabei herausfinden, wer er wirklich ist.

Die wichtigsten Charaktere der Nibelungensaga in „Hagen“
Gijs Naber als Hagen von Tronje Constantin Film
Rosalinde Mynster und Dominic Marcus Singer als Brunhild und König GunterConstantin Film
Rosalinde Mynster als BrunhildConstantin Film
Jannis Niewöhner als Siegfried mit Lilja van der Zwaag als KriemhildConstantin Film

Weitere bekannte Figuren aus der Saga verkörpern Dominic Marcus Singer als König Gunter, Lilja van der Zwaag als Kriemhild und Rosalinde Mynster als Walküre Brunhild. Ergänzend kommen Jördis Triebel, Jörg Hartmann, Béla Gabor Lenz, Alessandro Schuster, Johanna Kolberg, Emma Preisendanz und Maria Erwolter in weiteren Rollen hinzu (fernsehserien.de berichtete).

Die Regisseure Cyrill Boss und Philipp Stennert verfilmen gemeinsam mit Mitautor Doron Wisotzky die gleichnamige Buchvorlage des bekannten Fantasyautors Wolfgang Hohlbein nach den Motiven der Nibelungensaga. Als Produzenten zeichnen Jan Ehlert, Christoph Müller, Christian Rohde, Filip Hering mit Martin Moszkowicz und Oliver Berben von Constantin Film verantwortlich.

„Hagen“ ist als Eigenproduktion von Constantin Film und als umfassende internationale Kino- und Fernsehauswertung konzipiert. Die deutschen Streaming- und Free-TV-Rechte für Film und Serie werden von RTL Deutschland für RTL+ ausgewertet. Konkrete Termine für die Erstausstrahlung folgen aber noch.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Jedenfalls gut daß dieser Film nicht von "Rat-Pack" kommt!
    • am via tvforen.de

      Ich habe den Roman damals gelesen -und vor ein paar Jahren noch einmal- und musste leider feststellen, dass Hohlbein von der Nibelungensage nur den ersten Teil -bis Siegfrieds Tod- neu interpretiert hat. Während ich also las und las und mich wunderte, warum es immer noch um Siegfried ging, wo ja nun langsam mal Brunhilds Rache kommen musste, war der Roman plötzlich zu Ende. Sehr unbefriedigend, wenn man die Sage kennt und mehr erwartet. Die Neuverfilmung wird ja dann auch kaum weiter gehen... Die ersten Bilder gefallen mir allerdings besser als die aus der Verfilmung mit Benno Fürmann, die ich mir nie angesehen habe.

      weitere Meldungen