Gute Quoten, schlechte Quoten mit Volker Herres

ARD-Programmchef bilanziert – „Geld.Macht.Liebe“ wird eingestellt

Michael Brandes – 08.12.2009

Gute Quoten, schlechte Quoten mit Volker Herres – ARD-Programmchef bilanziert - "Geld.Macht.Liebe" wird eingestellt – Bild: ARD/Thorsten Jander

Das Erste wird die Primetime-Soap „Geld.Macht.Liebe“ nicht fortsetzen. Die Serie, deren Quoten nach gutem Auftakt kontinuierlich sanken, endet mit der 19. Folge, die am 14. Dezember ausgestrahlt wird.

ARD-Programmchef Volker Herres bestätigte das Aus bei einem Adventessen des Senderverbunds in München. Der Montagabend wird daher im kommenden Jahr umgebaut. Wegen Sendeplatzproblemen entfällt außerdem während der Olympischen Winterspiele „Waldi & Harry“ (fernsehserien.de berichtete). Über eine Fortsetzung von „Das Duell im Ersten“ und dem damit verbundenen möglichen Umbau des Vorabendprogramms werde erst im kommenden Jahr entschieden.

Herres bilanzierte zudem das Fernsehjahr 2009 aus Sicht seines Senders. Für die besten Zuschauerzahlen sorgten Fußball (ganz vorn: Deutschland gegen die Elfenbeinküste, 10,24 Millionen Zuschauer, 33,7% Marktanteil), „Tatort“ und „Tagesschau“. Überraschend nannte Herres auch die am wenigsten gesehenen Primetime-Sendungen des Jahres. Der Politik-Talk „Jetzt reden wir – Europa vor der Wahl“ interessierte lediglich 3,5% aller Zuschauer. Auf nur geringfügig größeres Interesse kam der Auftritt von Angela Merkel vor dem US-Parlament.

Bei den Marktanteilen gibt es eine Art Überraschungssieger: Der Biathlon bannt im Tagesprogramm mittlerweile um die 40% aller TV-Seher vor den Bildschirm. Der noch recht junge Sport komme nicht nur bei Männern, sondern auch bei Damen gut an, so Herres.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ganz starke Quoten bei der ARD haben die Serien:

    - In aller Freundschaft
    - Um Himmels Willen
    - Familie Dr. Kleist
    - Dr. Mertens

    u.z. das ganze Jahr
    • am via tvforen.de

      "Waldi und Harry" entfällt wegen "Sendeplatzproblemen.
      Wenn man noch nicht einmal während der Olympischen Winterspiele für drei oder vier Ausgaben "W. u. H." Platz im Programm schaffen kann, dann ist dem Ersten wohl nicht mehr zu helfen. Für mich waren die beiden bei den letzten Olympischen Spielen ein echter Höhepunkt. Die Zeitverschiebung ist für mich kein Argument, schließlich wird für die berufstätigen Zuschauer vieles zeitversetzt gezeigt werden.
      • am via tvforen.de

        Ich fand Geld.Macht.Liebe gut, schade um so ne Serie.
      • am via tvforen.de

        Mike (1) schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Ich fand Geld.Macht.Liebe gut, schade um so ne
        > Serie.


        dito

        18 verlorene Stunden, denn die 19te werde ich anderweitig verbringen!
        mfG
        Klas

    weitere Meldungen