Nach Christian Quadflieg und Walter Plathe hat am gestrigen Donnerstagabend Wayne Carpendale als dritter „Landarzt“ im Zweiten seinen Dienst angetreten. Der erste Einsatz von Dr. Jan Bergmann wurde für das ZDF auch gleich zum Erfolg. 7,52 Millionen Zuschauer schalteten den 90-minütigen Pilotfilm ein. Damit erreichte die Serie mit einem Marktanteil von 22,7 Prozent Platz 1 der Zuschauergunst.
Die dienstälteste Serie des ZDF verhalf dem Sender damit also zum Tagessieg, jedoch nicht allein. Auch die deutschen Biathleten sorgten für gute Quoten. 4,88 Millionen ließen sich im Vorabendprogramm von der neu zusammengestellten Herren-Staffel begeistern und auch „Notruf Hafenkante“ schaffte es auf 4,23 Millionen.
Ob der Höhenflug des „Landarztes“ dank frischem Wind in Deekelsen anhält wird sich bereits ab heute Abend zeigen. In der ersten regulären Episode „Alles auf Anfang!“ um 19:25 Uhr sieht sich Dr. Bergmann gleich mit einem gähnend leeren Wartezimmer konfrontiert. Die Einwohner seiner neuen Heimatstadt lassen sich eben nicht leicht für Veränderungen begeistern.
Inzwischen habe ich mir die erste reguläre Folge mit dem neuen reingezogen, und ... na ja. Das war nun schon etwas mau. Vom Unterhaltungswert her nicht besser als die letzten Teschner-Folgen (die, wie andernorts schon gesagt wurde, nicht mehr sooo prickelnd waren). Ein bisschen frischer dürfte der frische Wind im Landarzthaus dann doch sein. Ein Esel vor dem Haus und eine Schwiegermutter in spe mit Gürtelrose, dazu ein Dorfpolizist, der bei der Verkehrskontrolle den Erste-Hilfe-Kasten vom Doktor sehen will ... das ist kein abendfüllendes Programm.
Allerdings bin ich jetzt schon gespannt, auf was der junge Herr Doktor in der zweiten Folge draufspringen wird: Im Pilotfilm war's eine Kutsche, jetzt ein Trecker - und nächste Woche? Ein Roller? Eine Rikscha? Oder Maren? Warten wir's ab. :-)
Entweder springt er (vor Wut oder Glück oder was weiß ich) auf die Ex-Freundin, weil die laut Vorschau (mit der wir täglich fünf bis sieben mal zugebuttert werden) schwanger ist...
Oder er springt auf ein Schiff oder seinen Gaul und ergreift die Flucht vor besagter Ex und der Schwangerschaft...
Pete Morgan schrieb: ------------------------------------------------------- > Entweder springt er (vor Wut oder Glück oder was > weiß ich) auf die Ex-Freundin, weil die laut > Vorschau (mit der wir täglich fünf bis sieben > mal zugebuttert werden) schwanger ist...
Ah, das wusste ich nicht. Na, das ist ja gar keine so üble Idee. Mal sehen, was daraus (gemacht) wird.
Momentan läuft in den Nachrichten auch immer, dass -20 Grad die kältesten Temps seit 20 Jahren sind... Dabei hatten wir vor 4 Jahren auch schon minus 27 Grad.