„Guilt“: ABC Family bestellt an den „Fall Amanda Knox“ angelehnten Dramapiloten

Junge Amerikanerin des Mordes an britischer Mitbewohnerin verdächtig

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 26.06.2015, 14:00 Uhr

"Guilt": ABC Family bestellt an den "Fall Amanda Knox" angelehnten Dramapiloten – Junge Amerikanerin des Mordes an britischer Mitbewohnerin verdächtig – Bild: ABC Family

Gerade erst hat sich der britische Regisseur Michael Winterbottom in seinem Kinofilm „Die Augen des Engels“ mit Daniel Brühl auf fiktionalisierte Weise mit dem Mordfall Amanda Knox auseinandergesetzt, jetzt ist auch ein entsprechendes Serienprojekt für einen US-Sender in Arbeit. Der Kabelkanal ABC Family hat einen Piloten zu „Guilt“ in Auftrag gegeben.

Die als „edgy“ und „soapy“ beschriebene Thrillerserie soll den berühmten Kriminalfall allerdings von Italien nach London verlegen, wo eine junge Amerikanerin zur Hauptverdächtigen für den brutalen Mord an ihrer Mitbewohnerin wird. Im Zuge der Ermittlungen stellt sich für die Zuschauer zunehmend die Frage, ob sie ein naives Mädchen ist, dessen unglückliche Entscheidungen von der britischen Klatschpresse ausgeschlachtet werden, oder doch in Wahrheit eine Soziopathin, die ihre Freundin ermordet hat. Selbst ihre eigene Schwester, die nach London kommt, um ihr zu helfen, gerät immer mehr in Zweifel über die wahre Natur der engen Verwandten. Der Fall wird sich durch alle Kreise der Londoner Gesellschaft ziehen, von einem angesagten Sex-Club bis zur königlichen Familie.

Die amerikanische Austauschstudentin Amanda Knox erlangte weltweite Berühmtheit, als sie beschuldigt und später auch verurteilt wurde, 2007 gemeinsam mit ihrem damaligen Freund ihre britische Mitbewohnerin im italienischen Perugia brutal ermordet zu haben. 2011 wurde sie von einem Berufungsgericht freigesprochen und konnte in die USA zurückkehren. Später wurde sie in Abwesenheit noch einmal verurteilt und erst im vergangenen März in letzter Instanz freigesprochen. Als „Engel mit den Eisaugen“ wurde Knox insbesondere in den britischen Tabloid-Zeitungen tituliert.

Der US-Sender Lifetime verfilmte die reale Geschichte bereits mit Hayden Panettiere in der Rolle der Amanda Knox als TV-Movie unter dem Titel „Mord vor Gericht“.

Bei dem Serienprojekt, dass vor zwei Jahren schon einmal bei FOX in Entwicklung war, sind Nichole Millard und Kathryn Price die Autorinnen und gemeinsam mit Stephen McPherson auch die ausführenden Produzenten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App