„Großstadtrevier“: Jan Fedder ist zurück
Neue Staffel startet Ende November
Michael Brandes – 08.10.2013, 12:55 Uhr

Aus gesundheitlichen Gründen hatte sich Jan Fedder eine Auszeit vom „Großstadtrevier“ gegönnt. Ab 25. November ist er wieder als Dirk Matthies im Einsatz – allerdings in leicht veränderter Form. Das Erste zeigt auf dem gewohnten Sendeplatz, montags um 18:50 Uhr, 16 neue Folgen der Vorabendserie.
Zu Beginn von Staffel 27 kehrt Dirk Matthies aus Kanada zurück nach Hamburg, um wieder als Streifenpolizist im 14. Kommissariat zu arbeiten. Seinem Partner Paul Dänning (Jens Münchow) fällt ein Stein vom Herzen, da er nun nicht mehr mit dem ungeliebten Kollegen Hanno Harnisch (Peter Lohmeyer) auf Streife gehen muss. Dirks zurückliegende Erkrankung hat allerdings ihre Spuren hinterlassen. Als sein großer persönlicher Widersacher Dr. Wentz sich abfällig über sein Erscheinungsbild äußert, ist für Dirk das Maß voll. Er spannt sein Team ein, um den schmierigen Anwalt endlich zu Fall zu bringen.
Als Dirk Gefahr läuft, sich zu verrennen und seine Welt durch weitere Ereignisse ins Wanken gerät, fällt er eine weitreichende Entscheidung: Er quittiert den Dienst, um künftig ohne Uniform als „Milieu-Ermittler“ zu arbeiten. Auf diese Weise bleibt er weiterhin der Mittelpunkt des Teams und kann sich nun ohne Dienstpläne und trockene Vorschriften auf der Straße austoben.