Grimme-Preise 2013 für den „Tatortreiniger“ und „Add a Friend“

Dschungelcamp und „Roche & Böhmermann“ gehen leer aus

Michael Brandes – 27.03.2013, 13:16 Uhr

Grimme-Preise 2013 für den "Tatortreiniger" und "Add a Friend" – Dschungelcamp und "Roche & Böhmermann" gehen leer aus – Bild: Grimme-Institut

In Marl sind heute die Gewinner der 49. Grimme-Preis-Verleihung bekannt gegeben worden. Während „Der Tatortreiniger“ im April zum zweiten Mal in Folge als herausragendes Unterhaltungsprogramm geehrt wird, geht das Dschungelcamp, dessen Nominierung für Schlagzeilen gesorgt hatte, leer aus: Anders als die Nominierungskommission, die „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ für einen Grimme-Preis vorgeschlagen hatte, hielt die Jury die RTL-Show letztlich nicht für preiswürdig.

In diesem Jahr werden insgesamt zwölf Grimme-Preise in den Kategorien ‚Fiktion‘, ‚Information & Kultur‘ und ‚Unterhaltung‘ sowie weitere Sonderpreise verliehen. Im Bereich ‚Fiktion‘ gehen die Auszeichnungen an die öffentlich-rechtlichen Fernsehfilme „Der letzte schöne Tag“, „Das Ende einer Nacht“ und „Der Fall Jakob von Metzler“ sowie an den Mehrteiler „Der Turm“. Als einziger Pay-TV-Sender darf sich in diesem Jahr TNT Serie über einen Spezialpreis für Idee und Konzeption zur Comedyserie „Add a Friend“ freuen.

Während „Add a Friend“ in der Kategorie ‚Fiktion‘ gelistet wird, erhält die NDR-Comedy „Der Tatortreiniger“ einen Preis im Bereich ‚Unterhaltung‘. Ausgezeichnet wird die Folge ‚Schottys Kampf‘, in der Schotty zu einem Einsatz in einem Vereinsheim brauner Gesinnungsgenossen gerufen wird. „Es ist so ungewöhnlich wie gerechtfertigt“, so Grimme-Chef Uwe Kammann, „dass der ‚Tatortreiniger‘ schon zum zweiten Mal einen Preis erhält. Die thematisch so ausgefallene, weil hochpolitisch zugespitzte Folge bietet schlicht eine nochmalige Qualitätssteigerung, unkonventionell in jeder Hinsicht.“

Neben der Low-Budget-Serie wird in Sachen Unterhaltung allerdings lediglich noch das „Wetten, dass..?“-Special von „Switch Reloaded“ als preiswürdig eingestuft. ProSieben ist damit der einzige private Free-TV-Sender, der eine Auszeichnung einheimsen kann. Zu den nominierten Unterhaltungsprogrammen, die leer ausgehen, zählen neben dem Dschungelcamp unter anderem „Roche & Böhmermann“, „Stuckrad-Barre“, „Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt“, „Ausflug mit Kuttner …“, „Mord mit Aussicht“ und „Götter wie wir“.

Im Bereich ‚Information & Kultur‘ werden die Lang-Dokumentationen „Seelenvögel“, „Ein deutscher Boxer“ und „Vaterlandsverräter“, außerdem die „Was lebst du?“-Trilogie von Bettina Braun, ausgezeichnet.

Für den Grimme-Preis 2013 sind im Januar insgesamt 57 Sendungen von den drei Auswahlkommissionen nominiert worden. Zuvor wurden 807 Beiträge eingereicht. Die von Michael Steinbrecher moderierte Verleihung findet am 12. April im Theater der Stadt Marl statt. Sie wird in voller Länge per Livestream auf 3sat.de und spiegel.de zu sehen sein, außerdem im TV zeitversetzt um 22:25 Uhr auf 3sat.

Die Preisträger im Überblick:

Wettbewerb Fiktion
„Der letzte schöne Tag“ (WDR)
„Das Ende einer Nacht“ (ZDF)
„Der Fall Jakob von Metzler“ (ZDF)
„Der Turm“ (MDR/​BR/​NDR/​WDR/​SWR/​rbb)
„Add a Friend“ (TNT Serie)

Wettbewerb Information & Kultur
„Seelenvögel“ (WDR)
„Ein deutscher Boxer“ (NDR/​SWR)
„Vaterlandsverräter“ (ZDF/​arte)
Dokumentar-Trilogie „Was lebst du? – Was du willst – Wo stehst du?“ (ZDF)

Wettbewerb Unterhaltung:
„Der Tatortreiniger: Schottys Kampf“ (NDR)
„Switch Reloaded – Wetten, dass..?-Spezial“ (ProSieben))

Sonderpreis Kultur des Landes NRW
„Fremde Kinder: Der Vorführer“(ZDF/​3sat)

Publikumspreis der Marler Gruppe
„Blaubeerblau“ (BR/​MDR)

Eberhard-Fechner-Förderstipendium der VG Bild-Kunst
„Über uns das All“ (WDR)

Die Nominierungen 2013

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Die Tatortreiniger-Folge hat den Preis aber sowas von verdient.

    Obwohl natürlich die Folge "Die Challenge" besser zu so manch einem Mitnominierten gepasst hätte ;)

    weitere Meldungen