Grimme-Preis: Mehrere Nachnominierungen

„Inas Nacht“, die „heute-show“ und „Flug in die Nacht“ haben nun Chancen

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 11.02.2010

Grimme-Preis: Mehrere Nachnominierungen – "Inas Nacht", die "heute-show" und "Flug in die Nacht" haben nun Chancen – Bild: ARD

Die Jury des Grimme-Preises hat mehrere Sendungen nachnominiert. Zwei Shows, zwei Filme und eine Dokumentation dürfen sich nun auch Hoffnungen auf die Auszeichnung machen. Im Bereich ‚Unterhaltung‘ wurden das ARD/​NDR-Format „Inas Nacht“ mit Ina Müller, sowie Oliver Welkes „heute-show“ im ZDF auf die nachträgliche Liste der Nominierten gesetzt.

Als ‚Fiktion‘ hat nun auch der ZDF-Zweiteiler „Entführt“ mit Heino Ferch und Friedrich von Thun eine Chance auf die Auszeichnung. Ebenfalls neu nominiert: der SWR-Film „Flug in die Nacht“, der das Flugzeugunglück von Überlingen und die Folgen nachzeichnete.

Schließlich wurde der Dokumentarfilm „Söhne“ von Volker Koepp im Bereich ‚Information und Kultur‘ nachnominiert. Der im vergangenen Juni im Ersten ausgestrahlte SWR-Film zeichnet die Flucht einer Familie vor der herannahenden Roten Armee aus Westpreußen 1945 nach, sowie die Anschließende Suche nach vermissten Familienmitgliedern.

Der 46. Adolf-Grimme-Preis wird am 26. März in Marl verliehen. Eine Übersicht über die weiteren Nominierten gibt es hier: Nominierungen Grimme-Preis 2010.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen