„Grey’s Anatomy“: Diese sechs Darsteller haben ihre Verträge verlängert

ABC sichert sich langjährige Hauptfiguren für die 20. Staffel

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 19.05.2023, 11:22 Uhr

„Grey’s Anatomy“ in der 19. Staffel – Bild: ABC
„Grey’s Anatomy“ in der 19. Staffel

Bereits seit Februar steht fest: „Grey’s Anatomy“ wird für eine 20. Staffel zurückkehren. Unklar war dagegen das Schicksal zahlreicher Hauptfiguren, da sich die Verhandlungen mit den zugehörigen Hauptdarstellern hinzogen. Nun konnten aber neue Verträge mit all den Schauspielern erzielt werden, die bei dem ABC-Krankenhausdrama bereits am längsten mit dabei sind.

Dies betrifft James Pickens Jr. (Richard) und Chandra Wilson (Bailey), die als einzige Hauptdarsteller aus der Originalbesetzung der Serie noch übrig sind. Außerdem bleibt Kevin McKidd, der seit der fünften Staffel als Owen zu sehen ist, weiterhin mit dabei. Kim Raver, die nach fünfjähriger Pause in Staffel 14 als Teddy zurückkehrte, hat ihren Vertrag ebenso verlängert wie Camilla Luddington (Jo), seit Staffel 9 mit dabei, und Caterina Scorsone, die seit dem zehnten Jahr Amelia verkörpert.

Für Macher von „Grey’s Anatomy“ dürfte es besonders wichtig gewesen sein, die langjährigen Besetzungsmitglieder weiter an sich zu binden, zumal gerade eine Staffel voller Veränderungen hinter der Serie liegt. Sie brachte nicht nur den Abschied von Ellen Pompeo als Hauptdarstellerin mit sich, sondern auch den von Kelly McCreary (Maggie) und von Showrunnerin Krista Vernoff. An deren Stelle steht die Autorin und Produzentin Meg Marinis, die bereits seit 2010 zum Autorenteam des Dauerbrenners gehört.

Staffel 19 wartete außerdem mit fünf Neuzugängen auf, die in Gestalt der neuen Ärztinnen und Ärzte im Praktikum die Besetzung verstärkten. Laut Deadline Hollywood wurden die Verträge von Harry Shum Jr. (Blue), Adelaide Kane (Jules), Alexis Floyd (Simone), Niko Terho (Lucas) und Midori Francis (Mika) bislang noch nicht verlängert, doch sei damit zu rechnen, dass sie auch alle in der nächsten Staffel wieder mit dabei sein werden.

In Deutschland hat die Ausstrahlung der 19. Staffel gerade erst auf ProSieben begonnen. Dort sind die neuen Folgen immer montags um 20:15 Uhr zu sehen.

In den USA herrscht aktuell ein Streik der Drehbuchautoren, der offen lässt, wann die Produktion von Serien wie „Grey’s Anatomy“ in die neuen Staffeln gehen kann. ABC rechnet mit einem längeren Streik und hat daher zunächst ein Herbstprogramm ohne neue fiktionale Serien angekündigt – die Produktion von „Grey’s“ dürfte nach Streikende höchste Priorität bei ABC haben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen