„Grace and Frankie“: Neue Netflix-Serie mit Jane Fonda und Lily Tomlin

„Friends“-Autorin entwickelte direkt bestellte Comedy

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 20.03.2014, 13:11 Uhr

Jane Fonda in „The Newsroom“ – Bild: HBO
Jane Fonda in „The Newsroom“

Nach seinen Erfolgen mit ersten eigenproduzierten Dramaserien wie „House of Cards“ steigt der US-amerikanische Video-on-Demand-Anbieter Netflix nun auch ins Comedygeschäft ein. Wie das Portal bekanntgab, hat es mit „Grace and Frankie“ seine erste Comedyserie direkt bestellt, also ohne vorher eine Pilotfolge in Auftrag zu geben. Die 13 halbstündigen Folgen der ersten Staffel sollen nächstes Jahr für die Kunden des Dienstes online zur Verfügung stehen.

Mit Jane Fonda und Lily Tomlin konnten gleich zwei beliebte Schauspiel-Veteraninnen für das Projekt gewonnen werden. Sie spielen die beiden langjährigen Rivalinnen Grace (Fonda) und Frankie (Tomlin), die an ihrem Lebensabend von der Mitteilung überrascht werden, dass ihre Ehemänner sich ineinander verliebt haben und heiraten wollen. Zu ihrer eigenen Verwunderung stellen die beiden Frauen fest, dass sie immer noch einander haben, um sich in dieser turbulenten Zeit ihres Lebens gegenseitig zu stützen.

Die Serie wurde von der „Friends“-Mitschöpferin Marta Kauffman und Howard J. Morris geschaffen, die gemeinsam mit Jane Fonda, Lily Tomlin, Paula Weinstein, David Ellison, Dana Goldberg und Marcy Ross auch als Executive Producers fungieren. Morris gehörte unter anderem zu den Autoren der erfolgreichen Sitcom „Hör mal, wer da hämmert!“.

„Jane Fonda und Lily Tomlin gehören zu den witzigsten und besten Schauspielerinnen aller Zeiten und es ist ein unglaubliches Privileg, ihnen die Möglichkeit geben zu können, sich bei Netflix auszutoben“, sagte Ted Sarandos, Programmchef des Streaming-Portals. „Die Serie, die Marta und Howard für sie entwickelt haben, ist warmherzig, sehr lustig und alles andere als gesund.“

Die zweifache ‚Oscar‘-Preisträgerin Fonda war zuletzt für ihre Rolle in der HBO-Serie „The Newsroom“ für einen ‚Emmy‘ als beste Gastdarstellerin in einer Dramaserie nominiert. Tomlin ist derzeit in der Showtime-Comedyserie „Web Therapy“ zu sehen. Serienfans dürfte sie aber vor allem noch als eigenwillige Sekretärin von US-Präsident Bartlet in den späten „The West Wing“-Staffeln in Erinnerung sein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Wann kommt die Serie mit Jane Fonda und Lilly Tomlin nach Deutschland Österreich in die Schweiz ?

    weitere Meldungen