„Gotham“ engagiert Shane West als Gordons undurchsichtigen Helfer

    Alter Kriegs-Kamerad mit auffälligem Namen kommt nach Gotham

    Bernd Krannich – 12.09.2018, 09:43 Uhr

    Shane West in „Salem“

    Für eine auf mehreren Ebenen undurchsichtige Rolle hat „Gotham“ für die abschließende fünfte Staffel Shane West engagiert. Er porträtiert Eduardo Dorrance, einen alten Kriegsgefährten von Jim Gordon (Ben McKenzie). Dieser hilft dem Polizisten zunächst, enthüllt dann aber ein ganz eigenes Spiel. Daneben lässt der Name der Figur DC-Comic-Kenner aufhorchen.

    Vordergründig ist Eduardo ein alter Gefährte von Gordon aus dessen Tagen im Militär und dem Einsatz im Kriegsgebiet, von dem jener im Serienauftakt zurückkehrte. Allerdings hatten die beiden im zivilen Leben den Kontakt verloren. Laut Deadline taucht Eduardo nun mitsamt einer erfahrenen Gruppe von Söldnern auf und hilft Gordon dabei, Recht und Ordnung zurück ins No Man’s Land zu bringen. Allerdings erweist sich, dass er das nicht aus altruistischen Motiven tut, sondern eigene Ziele in Gotham verfolgt.

    Dazu kommt Eduardos Familienname Dorrance. Der erinnert viele Fans an die Figur Sir Edmund Dorrance, dessen Alter Ego King Snake ist und der im Batman Universum noch durch einen weiteren wichtigen Fakt bekannt ist: Er ist der Vater von Bane. Bisher gibt es noch nichts Offizielles, ob und wie Eduardo in diese Familie passt, aber der Nachname macht Fans neugierig.

    Schauspieler und Musiker Shane West betrat mit der der Rolle des Eli Sammler in „Noch mal mit Gefühl“ das Rampenlicht. Teenager Eli wird dabei von der Scheidung der Eltern belastet und muss mit einer Lernschwäche klarkommen. Der Part des teils schwermütigen Jungen zusammen mit einigen romantischen Filmen und Wests Präsenz als Musiker sorgte dafür, dass West damals viele weibliche Fans fand.

    Bald nach dem Ende der Serie landete West eine Rolle in „Emergency Room“, wo er über insgesamt 70 Episoden als Arzt Ray Barnett zu sehen war. Nach diesem Engagement übernahm er die Hauptrolle als Michael in „Nikita“ und war zuletzt über alle drei Staffeln von „Salem“ als John Alden zu sehen.

    FOX und Warner Bros. TV hatten sich nach sinkenden Quoten von „Gotham“ dazu entschlossen, die Serie mit einer zehnteiligen fünften Staffel zum Abschluss zu bringen.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

      weitere Meldungen