„Good Omens“: Termin für zweite Staffel um himmlisch-höllische Freundschaft

Michael Sheen und David Tennant wieder als Engel und Dämon

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 10.05.2023, 18:58 Uhr

„Good Omens“ geht in die zweite Staffel – Bild: Amazon Studios
„Good Omens“ geht in die zweite Staffel

Dass die zweite Staffel von „Good Omens“ schon (vor dem Autorenstreik) abgedreht war, hatte Serienschöpfer Neil Gaiman kürzlich verkündet. Nun gibt es auch endlich den Starttermin: 28. Juli. Einen Ausstrahlungsrhythmus für die sechs neuen Folgen hat Prime Video noch nicht verkündet.

Die Handlung von Staffel zwei setzt nach den Ereignissen um die drohende Apokalypse ein, die ja in letzter Sekunde noch glücklich abgewendet werden konnte. Engel Aziraphale (Michael Sheen), der als Buchhändler für seltene Bücher einen Laden auf der Erde führt, und der schnelllebige Dämon Crowley (David Tennant) greifen ihre Freundschaft von Anbeginn der Zeit sowie ihr sorgenfreies Leben im Londoner Stadtteil Soho wieder auf, als ihnen eines Tages ein unerwarteter Nachrichtenbringer ein überraschendes Mysterium offenbart.

Neben den beiden Hauptdarstellern ist auch Jon Hamm als Erzengel Gabriel, Doon Mackichan als Erzengel Michael und Gloria Obianyo als Erzengel Uriel an Bord. Zudem gehören Miranda Richardson („Fate: The Winx Saga“) und Nina Sosanya („Schöne neue Welt“) in neuen Rollen wieder zum Cast der Serie – als Dämon Shax beziehungsweise Nina.

Gänzlich neu in Staffel stoßen Liz Carr („Silent Witness“) als Engel Saragel, Quelin Sepulveda als Engel Murien und Shelley Conn („Terra Nova“) als Dämon Beelzebub zum Cast.

Nachdem die Auftaktstaffel von „Good Omens“ auf einer von Gaiman zusammen mit dem 2015 verstorbenen Terry Pratchett geschriebenen Buchvorlage basierte, hat Gaiman die zweite Staffel nun weitestgehend in Eigenregie entwickelt. Nach eigenen Angaben hatten er und Pratchett aber einst in einem bei einer Convention geteilten Hotelzimmer eine nächtliche Brainstorming-Session gehabt, wie es mit dem Engel und dem Dämonen weitergehen könnte.

Gaiman fungiert zusammen mit Douglas Mackinnon als Co-Showrunner – Mackinnon hat alle sechs Folgen als Regisseur betreut. Amazon Studios, BBC Studios Productions, The Bank Corporation und Narrativia (Nachlassverwalter von Pratchett) stehen hinter der Produktion von „Good Omens“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Staffel 1 hat mir schon gut gefallen. Bin gespannt wie fortgesetzt wird.

    weitere Meldungen