„Good Omens“: Neil Gaiman adaptiert Roman für Amazon und BBC

Bei der Apokalypse läuft einiges schief

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 19.01.2017, 16:57 Uhr

"Good Omens": Neil Gaiman adaptiert Roman für Amazon und BBC – Bei der Apokalypse läuft einiges schief – Bild: BBC

Amazon Studios und BBC Worldwide haben gemeinsam eine Adaption des Romans „Good Omens“ bestellt. Das Projekt wird als sechsteilige Comedy für BBC one und Amazon Prime umgesetzt. Neil Gaiman wird die Romanadaption als Showrunner betreuen – er hat die Vorlage zusammen mit dem verstorbenen Autoren und Humoristen Terry Pratchett geschrieben.

Die sechs Teile sollen 2018 zur Ausstrahlung kommen. In der Romanvorlage geht es um die bevorstehende Apokalypse, den Untergang der Welt am Tag des jüngsten Gerichts. Der passt allerdings einem Engel und einem Dämonen gar nicht. Die beiden sind die Vertreter ihrer Herren auf Erden und haben sich hier häuslich eingerichtet. So beschließen die beiden, dafür zu sorgen, dass die Apokalypse (noch) nicht stattfindet: der Antichrist soll eine ordentliche Erziehung erhalten und folglich nicht seinen Teil zum Weltuntergang beitragen.

Dumm nur, dass die beiden Verschwörer nach einer Verwechslung den falschen Jungen für die mythische Figur halten. Aber auch der „echte“ Antichrist sorgt als eigenwilliger Elfjähriger nicht gerade für den korrekten Ablauf.

Die Romanvorlage, die 1990 erschien, hält diverse apokalyptische Entwicklungen wie das erneute Auftauchen von Atlantis, die Landung von Marsmenschen, die einzig echte Prophetin und deren Nachfahren und die merkwürdige Truppe, die den Part der „vier apokalyptischen Reiter“ haben, bereit.

Neil Gaiman, Caroline Skinner („Doctor Who“), Chris Sussman („Fleabag“), Rob Wilkins und Rod Brown fungieren für Amazon, BBC Worldwide, BBC Studios, Narrativia und The Blank Corporation als ausführende Produzenten

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen