„God of War“-Serie von Amazon nach gefeierter Videospielreihe geplant

Erfolgreiche PlayStation-Actionspielreihe erhält erste Serienadaption

Vera Tidona
Vera Tidona – 15.12.2022, 19:00 Uhr

„God of War“-Videospielreihe wird verfilmt – Bild: Sony Computer Entertainment
„God of War“-Videospielreihe wird verfilmt

Die Abenteuer von Kratos und Atreus werden verfilmt: Amazon hat sich die Rechte an der erfolgreichen Videospielreihe „God of War“ von Sony Interactive Entertainment sichern können und kündigt eine Fantasy-Actionserie an Die Vorlage beinhaltet Elemente der griechischen und nordischen Mythologie nach der gleichnamigen PlayStation-Vorlage von David Jaffe. „Das Rad der Zeit“-Showrunner Rafe Judkins zeichnet gemeinsam mit „The Expanse“-Schöpfer Mark Fergus und Hawk Ostby für die Umsetzung verantwortlich.

Die Serie begleitet Kratos, den Gott des Krieges, der, nachdem er seine blutige Vergangenheit im antiken Griechenland hinter sich gelassen hat, im nordischen Reich Midgard für immer seine Waffen an den Nagel hängt. Als seine geliebte Frau stirbt, begibt sich Kratos mit seinem entfremdeten Sohn Atreus auf eine gefährliche Reise, um ihre Asche vom höchsten Gipfel zu streuen – der letzte Wunsch seiner Frau. Kratos merkt schon bald, dass die Reise eine epische Suche ist, die das Band zwischen Vater und Sohn auf die Probe stellt und Kratos zwingt, gegen neue Götter und Monster um das Schicksal der Welt zu kämpfen …

Produziert wird die Serie von Sony Pictures TV gemeinsam mit Amazon Studios. Derweil hat die Suche nach einer ersten Besetzung begonnen.

Erfolgreiche „God of War“-Spielreihe

Die Spielvorlage „God of War“ erschien erstmals im Jahr 2005 für die PlayStation 2 und erfreute sich bald einer wachsenden Beliebtheit. Mit weltweit über 4,6 Millionen verkauften Exemplaren stellt das Spiel einen kommerziellen Erfolg für Sony dar. Inzwischen umfasst das „God of War“-Franchise weitere Spiele und Ableger, Romane und Comics. Mit der Amazon-Serie kommt eine erste Verfilmung hinzu.

Im Jahr 2007 erschien der Nachfolger „God of War II“ gefolgt von „God of War III“ (2010) und „God of War: Ascension“ (2013). Diese ersten vier Hauptspiele bilden die erste Ära der Reihe, die sich hauptsächlich Elementen der griechischen Mythologie bedienen.

Mit dem Neustart der Reihe „God of War“ im Jahr 2018 wurde erstmals die Figur Atresus als Kratos’ Sohn eingeführt. Gleichzeitig wechselt der Handlungsort von Griechenland in den hohen Norden nach Midgard und bedient sich neben der griechischen auch der nordischen Mythologie. Im November 2022 ist der Nachfolger „God of War: Ragnarök“ für die PlayStation 4 und PS5 erschienen, der jüngst vielfach mit dem Game Award als bestes Action-Abenteuerspiel ausgezeichnet wurde. Den ersten Informationen nach dürfte Amazon eher die Neuauflage als Adaption im Auge haben (fernsehserien.de berichtete)

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich kenne nur die 2018er Version, deren oben angerissene Geschichte ich eher öde fand. Basierend darauf sehe ich nur wenig Potenzial für eine unterhaltsame Serie. Es sei denn, man läßt diesen "Gott" in der Serie genauso oft ins Gras beißen, wie er es bei mir im Spiel getan hat. Dann wird's vielleicht eine annehmbare Comedy. 😆

    weitere Meldungen