Gert Anhalt ist „mal kurz … etwas länger in Seoul“

ZDF-Reporter ist dieses Mal in Südkorea unterwegs

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 11.02.2010

Gert Anhalt ist "mal kurz ... etwas länger in Seoul" – ZDF-Reporter ist dieses Mal in Südkorea unterwegs – Bild: ZDF/Gert Anhalt

Reporter Gert Anhalt ist für den ZDFinfokanal mal wieder kurz in der Weltgeschichte unterwegs. Die drei neuen Folgen seiner Reihe „Bin mal kurz …“ führen ihn nach Südkorea. Ab Samstag, den 13. Februar begibt er sich in Seoul auf die Spuren von Kultur, Lebensart und südkoreanischer Küche.

Im ersten Teil von „Bin mal kurz … etwas länger in Seoul“ mit dem Titel „Von Gelehrten und Geflügel“ begibt sich Gert Anhalt auf einen Slalomlauf zwischen Wühltischen und Garküchen auf dem Nachtmarkt Namdaemon. Unter anderem schaut er dort einer gut gelaunten Imbissbesitzerin über die Schulter. Außerdem besucht er das Museum für Hühnerkunst, wo Frau Kim für die kulturelle Aufwertung des Federviehs kämpft.

In Teil 2 „Auf den Spuren des Kimchi“ wird erst einmal klar gestellt, dass es sich dabei um keine asiatische Kampfsportart handelt. Dem Nationalsport Golf spürt Anhalt im dritten Teil „Golf auf dem Mond“ nach und stellte erstaunt fest, warum trotz Millionen von Golfspielern die Golfplätze bald überflüssig werden. Die Reihe bietet auch einen Rückblick auf die jüngere Geschichte des Landes, 60 Jahre nach Ende des Koreakrieges.

Die einzelnen Teile laufen jeweils eine Woche lang zu verschiedensten Sendezeiten im ZDFinfokanal. Eine der Wiederholungen kann man also problemlos erwischen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen