„George & Tammy“: Michael Shannon und Jessica Chastain in Miniserie über Countrymusik-Legenden

Spectrum bestellt auch Krimiserie „Panhandle“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 02.03.2022, 16:37 Uhr

Michael Shannon als George Jones und Jessica Chastain als Tammy Wynette in „George & Tammy“ – Bild: ViacomCBS Entertainment & Youth Studios
Michael Shannon als George Jones und Jessica Chastain als Tammy Wynette in „George & Tammy“

Der amerikanische Streamingdienst Spectrum von Carter Communications arbeitet aktuell an zwei Serien, die als Koproduktionen realisiert werden: einerseits die biografische Miniserie „George & Tammy“, andererseits das als charmanter Krimi angekündigte „Panhandle“ um ein ungewöhnliches Ermittlergespann in Florida.

Da Spectum ein eher kleiner Streaminganbieter ist, werden beide Serien zwar ihre Premieren beim Anbieter haben und dort einige Monate exklusiv zu sehen sein, allerdings ist bei beiden auch jeweils schon der „Zweitverwerter“ bekannt, der die Produktion mitfinanziert.

George & Tammy

Spätestens mit ihrer Heirat im Jahr 1969 wurden die beiden erfolgreichen Musiker George Jones und Tammy Wynette zum Powercouple der Countrymusik. Demnächst wird die sechsteilige Miniserie „George & Tammy“ zu Spectrum kommen. Michael Shannon („Boardwalk Empire“) und Jessica Chastain („Scenes from a Marriage“) schlüpfen in die Rollen der beiden Musiklegenden.

Auch, wenn die Ehe der beiden lediglich von 1969 bis 1975 dauerte, veröffentlichten sie auch in den späteren 1970ern und den 1980ern teils gemeinsam Musik – wobei die wechselvolle Geschichte ihrer Beziehung auch zahlreiche ihrer Hits inspiriert hat.

Weitere Rollen haben Steve Zahn als Songwriter George Richey, der Wynette nach deren Scheidung von Jones heiratete und der bis zu ihrem Tod im Jahr 1998 Wynettes fünfter und letzter Ehemann war (und dem häusliche Gewalt vorgeworfen wurde); Kelly McCormack („Killjoys“) als Wynettes enge Freundin Sheila und ab 2001 Ehefrau ihres Witwers Richey sowie Katy Mixon („Mike & Molly“) als Make-up-Artist Jan Smith, die über die Arbeit mit Jones und Wynette zu einer engen Vertrauten des Künstler-Ehepaares wurde.

Die Zweitverwertung der Serie „George & Tammy“ übernimmt Paramount mit The Paramount Network und Paramount+.

Panhandle

Panhandle, das ist wörtlich übersetzt ein Pfannenstiel. Umgangssprachlich bezeichnet der Begriff in den USA allerdings den nordwestlichen Teil des Bundesstaates Florida, der nicht als Halbinsel in den Golf von Mexiko ragt. Er gibt einer von Spectrum mit zunächst acht Folgen neu bestellten Krimiserie ihren Titel. In der arbeiten Bellweather ‚Bell‘ Prescott (Luke Kirby) und Cammie Lorde (Tiana Okoye) als ungewöhnliches Ermittler-Team, das sich in Florida zusammengefunden hat. Er ist ein kluger Denker, leidet aber seit einem tragischen Vorfall vor fünf Jahren unter starker Agoraphobie und kann seine Wohnung daher nicht verlassen. Sie ist eigentlich „nur“ eine Verkehrspolizistin mit eigenen Problemen, die es nun übernimmt, für Bell die Laufarbeit zu übernehmen und die eigentlichen Ermittlungen durchzuführen.

Während beide daran arbeiten, ihre inneren Dämonen in den Griff zu bekommen – und sich wohl auch näherkommen -, begegnen ihnen Menschen, wie sie eigentlich nur in Florida möglich sind – ursprünglich wurde das Projekt auch mit dem Arbeitstitel Florida Man geführt, denn in US-Nachrichtensendungen ist die Einleitung Ein Mann in Florida … (aka Florida man …) eine geradezu klischeehafte Einleitung für eine Meldung über groben Unfug, die jemanden vor Gericht gebracht hat.

Nach neun Monaten als Spectrum Original wird die Serie von Sony Pictures Television Studios in den USA auch beim werbefinanzierten Dienst The Roku Channel als Roku Original veröffentlicht. Ein Startdatum für die jetzt bestellte Serie ist noch nicht anvisiert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen