George Clooney produziert „Büro der Legenden“-Remake

US-Version des Thrillers geht bei Showtime in Serie

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 07.02.2023, 14:55 Uhr

„Büro der Legenden“ dient als Vorlage für „The Department“ – Bild: Joyn
„Büro der Legenden“ dient als Vorlage für „The Department“

Das „Büro der Legenden“ eröffnet eine Zweigstelle in den USA und verantwortlich dafür zeichnet niemand Geringerer als George Clooney. Der Hollywoodstar steht als Regisseur und Produzent hinter der US-Adaption der erfolgreichen französischen Thrillerserie, die Showtime mit dem Titel „The Department“ nun bestellt hat.

Inhaltlich ist zur US-Adaption bislang wenig bekannt. Aber Showtime hofft, mit dem neuen Format an „Homeland“ als anspruchsvolles Spionagedrama anknüpfen zu können, wie auch Showtime-Präsident Chris McCarthy in einem ersten Statement bestätigte: So wie ‚Homeland‘ weltweite Spionage auf ein anderes Level hob, wird ‚The Department‘ Zuschauer noch tiefer in eine Welt voller Spannung und Täuschung entführen mit komplizierten Figuren, die mit ihren eigenen Dämonen kämpfen, während sie im Land und auf der Welt gegen existenzielle Gefahren kämpfen.

George Clooney wird bei „The Department“ auch im Regiestuhl Platz nehmen. Clooney fungiert mit Grant Heslov als Executive Producer über die gemeinsame Produktionsfirma Smokehouse Pictures. Außerdem zeichnen MTV Entertainment Studios und 101 Studios verantwortlich. Die Produktion soll im Laufe des Jahres beginnen.

Der mehrfach prämierte Spionage-Thriller „Büro der Legenden“ ist eine der international erfolgreichsten französischen Serien. Nach dem Start bei Canal+ im April 2015 wurden bis 2020 fünf Staffeln produziert, wobei die letzten beiden hierzulande bei Joyn Plus+ als Deutschlandpremiere liefen.

Im Zentrum steht der Geheimagent Guillaume Debailly (Mathieu Kassovitz), der den aufregenden Alltag als Agent in Syrien gegen bürokratischen Alltag in Paris eintauschen muss, womit er nur schwer zurechtkommt. Als Guillaume herausfindet, dass seine syrische Geliebte Nadia (Zineb Triki) ebenfalls in der Stadt ist, verstößt er gegen alle Regeln und nimmt mit ihr erneut Kontakt auf. Gleichzeitig muss Debailly das Verschwinden eines französischen Undercover-Agenten in Algerien aufklären. Die Arbeit an diesem Fall setzt für Guillaume eine Spirale aus Täuschung und Spionage in Gang, in dem nicht weniger auf dem Spiel steht als das weltweite politische Gleichgewicht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen