„Gentleman Jack“: Trailer zur ungewöhnlichen Historienserie mit Suranne Jones

„Scott & Bailey“-Star als lesbische Großgrundbesitzerin im 19. Jahrhundert

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 19.03.2019, 13:55 Uhr

„Gentleman Jack“ feiert im Frühjahr bei BBC One und HBO Premiere – Bild: BBC One
„Gentleman Jack“ feiert im Frühjahr bei BBC One und HBO Premiere

BBC One gewährt seinen Zuschauern einen ersten Blick auf „Gentleman Jack“ , eine neue Historienserie mit „Scott & Bailey“-Veteranin Suranne Jones. Das achtteilige Drama, zu dem nun ein Trailer veröffentlicht wurde, erzählt die Geschichte von Anne Lister, einer einer sozialen Pionierin im Großbritannien des 19. Jahrhunderts, die es tatsächlich gegeben hat.



„Gentleman Jack“ beginnt im Jahr 1832 und dreht sich um die Grundbesitzerin Anne Lister (Jones). Sie ist fest entschlossen, Shibden Hall, das Zuhause ihrer Vorfahren in West Yorkshire, durch eine Heirat mit gutem Hause wieder neuem Glanz zuzuführen. Im Zentrum stehen die Beziehungen zwischen Anne und ihrer Familie, ihrer Dienerschaft, ihrer Mieter und ihren industriellen Rivalen – aber vor allem auch die mit ihrer späteren Ehefrau, der wohlhabenden Erbin Ann Walker (Sophie Rundle).

Dass die lesbische Lister um der Mitgift willen eine politische Heirat mit einer Frau anstrebte, sorgte in damaliger Zeit natürlich für Aufsehen. In ihrer Heimat war Anne Lister unter dem Spitznamen Gentleman Jack bekannt. Lister hatte Tagebücher hinterlassen, die aber in Code geschrieben waren und erst kürzlich entschlüsselt wurden.

Entwickelt wurde die Miniserie von Autorin Sally Wainwright, die zuvor als eine der Serienschöpferinnen für den ITV-Krimi mit Jones verantwortlich zeichnete. Gemma Whelan („Game of Thrones“) verkörpert Annes Schwester Marian. In weiteren Hauptrollen sind unter anderem Timothy West („EastEnders“), Peter Davison („Law & Order: UK“) und Lydia Leonard („Quacks“) zu sehen. BBC One und der US-amerikanische Pay-TV-Sender HBO sind Ko-Produzenten des Formats.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Schade, daß es von "Doctor Doster" mit Jones nichts neues gibt!

    weitere Meldungen